Wie kann man Abseits erklären?

Liebe Fußballexperten,

müssen es immer komplizierte Erklärungen zum Abseits sein? Könnte man nicht eventuell für Frauen Abseits mit… keine Ahnung, Handtaschen, Shopping, Kleidern o.ä. erklären und für Männer, die sich nicht so wirklich für Fußball interessieren (soll es geben :wink:) mit Autos, Frauen oder gar Sex?

Hintergrund meiner Frage: häufig werde ich gefragt, was Abseits bedeutet. Wenn ich anfange mit Stellungsspiel etc. ernte ich fragende Blicke. D.h. das Verständnis für Fußball reicht nicht mal soweit, dennoch würde man gerne mitsprechen und verstehen können.
Daher frage ich mich, ob ihr eine einfache Erklärung habt, die z.b. für Frauen so beginnt: Wenn du das eine Kleid haben möchtest, das andere aber etwas weiter vorne hängt… und für Männer: du siehst eine attraktive Frau, vor dir steht ein Mann, der diese Frau auch sieht, wer zuerst…
Das sind jetzt nur Beispiele, nur irgendwie reicht meine Kreativität nicht weiter, um eine knackige Erklärung zu kreieren. Habt ihr da was? Oder auch anders: wie würdet ihr es einem Kind erklären?

Danke für eure Hilfe!

Grüße Tina

kann dir leider zZt.keine passende Antwort liefern…ist halt sehr schwierig,sollte mir was einfallen, werde ich dir schreiben.
MfG

Hallo Tina,

ich finde Deinen Ansatz sehr kreativ und dieser führt sicherlich zu spaßigen Erklärungen.
Selbst mit der Fußballfachsprache ist Abseits schwer zu erklären, die meisten Kenner wissen aber zumindest, wann der Schiri es pfeiffen müsste!

Beim Kleiderschrank und bei der attraktiven Frau benötigt man aber eine Abseitslinie (Schranktür, Tanzfläche, Schlafzimmer,…?).
Und wie soll man das zentrale Element - den Ball - dabei ins Spiel bringen?

Abseits ist, wenn der Schiri pfeifft, das falsche Kleid angezogen wurde oder die falsche Frau ausgezogen wurde :wink:

Mir fällt nichts Sinnvolles ein aber vielleicht sind andere Experten da kreativer!

Noch eine schöne EM und Glückauf,
Bernd

Hallo Bernd,

danke für deine Antwort :wink:

Ich habe mir dann folgende Erklärung für Frauen ausgedacht: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=101509098231… :smile:

Viele Grüße und dir ebenfalls noch eine schöne EM
Tina

Tolle Erklärung!
Die hat was:smile:))