Wie kann man am besten einen Lichtkegel (z.b. von einem LED Strahler) vergrößern (so groß es geht)?

eventuell mit einer Linse oder sowas?

Hallo

Sicher, mit einer Linse, bzw, mit Spiegeln(Reflektoren)

Aber LED strahlen doch sowieso schon systembedingt weitgehend etwa halbkugelförmig ( 180 °) ab.

wie kommst du denn auf das schmale brett?

led gibt es in sorten wie sand am meer. von ganz eng gebündelt bis flächenstrahler. von einzel-led über filament bis zum masseneinsatz. und hier geht es laut überschrift explizit um einen strahler, also was gebündeltes.

was der fragesteller eigentlich für ein problem hat verrät er natürlich nicht. da kann jede antwort nur im nebel stochern. ich wäre zum beispiel für eine mattscheibe als lösung des unbekannten problems.

aber vermutlich ist die sinnvolle lösung etwas gänzlich anderes: die auswahl einer passenden led. erst mit reflektor mühsam bündeln und dann für rundumleuchten streuen kann niemals sinn ergeben.

1 Like

Weiß leider nicht wie viel Grad der Strahler strahlt.
Meine Beleuchtung muss mit 12v Arbeiten, daher bin ich bei LED Strahler stehen geblieben.
Damit möchte ich nur eine größtmöglichste Fläche ausleuchten.

Strahler eignen sich nicht zur Flächenausleuchtung, es ist immer ein mehr oder weniger punktförmiges Licht, je nach Ausstrahlwinkel. Sie sollen ja etwas anstrahlen, also ist es bewußt gebündelt.

Man müsste Unmengen an Spots anbringen um einen Raum gleichmäßig zu beleuchten.

Bei 12 V Strahlern (Led oder auch das gute alte Halogen) gibt es bereits mehrere Abstrahlwinkel, eng gebündelt oder weit ausstrahlend.

hi,

die Frage lässt mal wieder viel Interpretationsspielraum.

Bei LED Leuchtmitteln für GU10 und dergleichen schleife ich regelmäßig das Abdeckglas an, damit das Licht mehr gestreut wird. Man bekommt zwar bei weitem keine 180° hin, aber die Ausleuchtung ist deutlich besser.

grüße
lipi

Moin,

Wie kann man am besten einen Lichtkegel (z.b. von einem LED Strahler) vergrößern
(so groß es geht)?

das geht am besten, wenn man den gewünschten LED-Strahler durch eine Glühlampe ersetzt.

VG
J~

was daran soll gut sein, geschweige denn am besten?
strahler bleibt strahler. nur, dass die glühlampe zusätzlich mehr energie verschwendet.

Moin,

wenn man einen Kegel „so groß es geht“ vergrößert, so was ja die Aufgabenstellung, hat man eine Kugel. Drum ist die Lösung für das Problem ein Kugelstrahler und die Glühlampe kommt dem am nächsten. Dürfte eigentlich auch dir einleuchten, nicht?

VG
J~

Hallo,

Zwar könnte man durch eine einfache Sammellinse mit einer einzelnen LED nahezu stufenlos verschiedene grosse Flächen beleuchten, aber die Helligkeit pro Flächeneinheit wird geringer, je grösser die Fläche wird! Kommerzielle Hand-Arbeitsleuchten mit Batteriespeisung werden aus diesem grund mit Leuchtfeldern aus LED´s ausgestattet, mein Exemplar von Aldi hat 3 x 8 LED verteilt auf ca. 3 x 8 cm, im Deckglas sind kleine Sammellinden eingearbeitet, die als Kondensor wirken und eine ziemlich homogene hell beleuchtete Fläche bewirken, gespeist wird mit 3 AA-Akkus NiMH.

LG

Silberloewe99

dann schraub deinen kegel doch mal in die strahlerfassung.

aber inzwischen sind wir ja schon bei einer ‚möglichst großen fläche‘. also vermutlich will er europa von einem satelliten aus beleuchten oder so. finde ich immer prima: die leute wollen ganz schnell hilfe, sind aber nicht bereit, mal ihre problemstellung zu erläutern. und sind dann am ende auch noch beleidigt, wenn nichts passendes dabei ist.