Wie kann man am besten Farbe von Stuck entfernen?

Ich würde gern meinen Stuck von mehrere Farbschichten entfernen. Der Stuck wurde bei den letzten Wandanstrichen mit Dispersionsfarbe überstrichen. Bislang habe ich mit einem Dampfhandreiniger versucht. Das funktionier, ist aber sehr mühsam und würde Wochen dauern. Abbeizmittel auftragen hat sich weniger bewährt, damit weicht die Farbe zwar auf, läßt sich aber nur sehr schwer entfernen weil die Farbe aufgeweicht ist. Vielleicht hat jemand noch eine Idee?
Herzlichen Dank!

Hallo!

Das ist aber richtig, das der Abbeizer aufweicht ! Das ist der gewünschte Effekt.
Das aufgeweichte ist dann leichter zu entfernen, rein mechanisch mit an die Stuckform angepassten Schabern oder mit Seifenwasser und Bürste.

Schau mal hier rein, wie der das bei sich macht. Mit Druckluft nach dem Abbeizen https://www.youtube.com/watch?v=9RGfpEIZ2pI

geeignetes Mittel und Verarbeitungshinweis steht in dem Link unter dem Video drin.

Man kann grundsätzlich das „Trockeneisverfahren“ anwenden(lassen). Das ist "Sand"strahlen mit C02, Eiskügelchen werden auf die Farbe geschossen und wirken wie der Sand abrasiv, es ist aber materialschonend und auch „trocken“.
Das Eis geht sofort in Dampf über und nässt nicht den Stuck an.

MfG
duck313