Wie kann man aus der SWR-Mediathek eine Sendung vom 25.12.2014 auf den PC ziehen?

Die Sendung „Irgendebbes goht emmer“ kann ich zwar ansehen (auf den PC) aber nicht speichern, um sie mir dann auf dem großen Fernsehen mit der Familie ansehen zu können. Gibt es eine Möglichkeit die Sendung zu speichern? Mit MediathekMV geht es leider nicht, da die Sendung nicht mehr angeboten wird.
Vielen Dank und schönes Wochenende
Jürgen

Am banalsten klappt es, einfach mit einem Screen Recorder (davon gibts mehrere, auch kostenfreie) deinen Bildschirm (plus Lautsprecherausgang) aufzuzeichnen, während du den Stream ablaufen lässt.
Auf diese Weise lässt sich alles speichern, was sich abspielen lässt.

Gruß
F.

Ich weiß nicht, ob es eine Alternative (vielleicht für die Zukunft) für dich ist, aber ich verwende zu solchen Zweicken immer den Dienst OTR (onlinetvrecorder.com) bei der ich (mit minimalen Kosten) nachträgliche Fernsehsendungen (auch in HD) herunterladen und ansehen kann.
Je länger die Sendungen zurückliegen, umso weniger natürlich die Wahrscheinlichkeit, dass sie noch zum Download angeboten werden. Aber ich habe mal Besipielsweise nach deiner Sendung gesehen, die noch zum Download bereitsteht.
Übrigends ist das eine legale Downloadmöglichkeit!

Gruß

Hallo –

Versuch es mal mit Streamtransport. Ich hab es jetzt nur mal so angestartet dein Video. Sollte damit funktionieren.

– Gruß

Hat leider nicht geklappt! Das Programm hat sich nicht richtig geöffnet! Schade! Trotzdem vielen Dank!

Gruß Jürgen

Vielen Dank für den Tipp! Habe fast 1 1/2 Stunden aufgenommen, finde aber die Datei nicht mehr! Irgendwas habe ich falsch gemacht! Falls Du noch einen Tipp hast, wäre ich Dir sehr dankbar!

Viele Grüße
Jürgen

Vielen Dank für den Tipp! Hat soweit auch ganz gut geklappt. Um aber die von mir gewünschten Sendungen zu speichern, muss ich Premium-Mitglied sein. Habe mein Konto aufgefüllt und warte jetzt auf die Freischaltung. Wenn alles geklappt hat, melde ich mich noch einmal.
Viele Grüße
Jürgen

Und? Hats mittlerweile irgendwie geklappt?

Hat geklappt! Allerdings wurde der Ton nur über das Mikrofon der Web-Kamera aufgenommen, auch ist der Schluss der Aufnahme nicht mehr synchron. Aber auf jeden Fall hat Dein Tipp mir sehr geholfen - Danke nochmal!

Gruß Jürgen

Wenn du kleines Geld bereit bis zu zahlen, dann schau die mal die Software „Audials“ an. Damit kannst du fast jeden Stream aufnehmen. Sei es Musik oder Video. Das ist ganz super, zumal es auch Interpret und Titel erkennt (meistens jedenfalls) oder die Sendung.
Gibt verschiedene Versionen davon (also z.B. dass er Wunschtitel aus dem Netz automatisch sucht und aufnimmt, sowas brauche ich aber nicht, weil ich eh eine Musikflatrate habe).

Also ich finde das ganz toll und ist eine echte Bereicherung, gerade dann, wenn es auch mal eine Ausstrahlung gibt, die es hinterher nicht mehr in der Mediathek gibt.

Gruß
Taki

Hallo,
ich bin es noch mal. Leider kann man die Aufnahme nicht verwenden! Der Ton ist total asyncron! Das verleidet einem natürlich das Ansehen.
Mir ist aufgefallen, dass der Ton nur über das Mikrofon der Webcam aufgenommen wird. Wahrscheinlich kommt es daher zur asyncronen Aufnahme. Kann man das irgendwo anders einstellen? Ich benutze den Free Screen Video rekorder. Gibt es einen besseren - möglichst kostenlos?
Vielen Dank für Deine Bemühungen und viele Grüße
Jürgen

Ich benutze den „aTube Catcher“ (Reiter: Screen Record), das klappt seit langem wunderbar.
Allerdings erinnere ich mich, dass es am Anfang ein ziemliches Gschiss war, die Audio-Quelle einzustellen.

Ich habe deine Aufnahme, die da bei mir heißt „Hannes und der Bürgermeister“ (ist es das?) auf meinem PC (.avi; 460 MB) … wenns bei dir also gar nicht klappt, dann schreib mir eine Nachricht, dann lasse ich dir das einfach per Post zukommen.

Gruß
F.

Hallo F.

vielen Dank für Deine Bemühungen! Ich werde es noch einmal mit aTube Catcher versuchen, sollte das auch nicht klappen, melde ich mich wieder. Übrigens die Sendung lief auf SWR am 25.12.2014 und hieß „Irgendebbes goht emmer“ mit Hannes und der Bürgermeister.
Viele Grüße
Jürgen

Ich denke, ich habe die richtig Sendung vorliegen … falls also nichts bei dir geht, meld dich einfach bei mir.

Es hat geklappt!!! Dank aTube Catcher ist auch der Ton synchron aufgenommen worden. Vielen Dank!
Gruß Jürgen

Super! freut mich!
Gruß
F.

Leider zu früh gefreut! Die Aufnahme auf dem PC ist einwandfrei. Der dann auf DVD gebrannte Film ist leider wieder nicht synchron mit Bild und Ton! Bin ganz schön gefrustet! Wenn Du es ermöglichen kannst, dass Du mir Deine Aufnahme irgendwie zukommen lässt, wäre ich Dir sehr dankbar.
Viele Grüße aus Berlin
Jürgen