Wie kann man aus vielen losen Dateien (Bilder) automatisch Ordner ertsellen und diese dahin verschieben anhand eines Kriteriums (z.B.:Aufnahmedatum)?

Hallo Zusammen,

ich suche verzweifelt nach einer Möglichkeit meine Losen Bilder (über 55.000) in Ordner automatisch einzusortieren.
Nach einem Festplatten crash konnte ich die Bilder mühsam recovern. Dabei sind aber die jeweiligen Ordner verloren gegangen.

Ich habe es nun geschafft alle Dateien nach Aufnahmedatum zu benennen. Demnach heißen sie nun:
2012_09_03 1
:
2012_09_03 300
Jetzt bräuchte ich eine Möglichkeit, die aus dem Dateinamen folgenden Ordner erstellt und die jeweiligen Bilder automatisch verschiebt. Der Ordner Würde dann heißen: 2012_09_03 und darin würden dann alle Bilder 1-300 landen.

Darin sind Bilder seit 2002. Dementsprechend extrem viel Arbeit, um manuell Ordner anzulegen.

Vielen lieben Dank im Voraus!

hi,

da würde mir eine simples Script in den Sinn kommen.
Es geht ja wirklich um ein reines sortieren.

Ist das Datum der Datei gleich dem Namen? Dann könnte man gleich das nutzen, dafür gibt’s schon fertige Beispiele.
Sonst müsste man sich mal kurz bemühen.

grüße
lipi

Hi Littlepinguin,
von Skripten habe ich viel gelesen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich mich dem Ausführen und anpassen von Skripten nicht wirklich auskennen bzw. mich nicht getraut habe, um nicht einen Fehler zu begehen der mir noch mehr Arbeit beschert,

Vielen Dank für Deine Antwort.

LG
Kermit

hi,

das is richtig was du sagst. Das Sktipt ist soweit aber fertig, bis auf die Tatsache, dass es nicht nach namen sondern nach dem Erstelldatum der Datei sortiert und der Zielordner geändert werden kann.
Ich habe die Seite gewählt, da es da auch noch beschrieben steht, was es macht und wie es geht.

Ein Backup so empfindlicher (einmaliger) Daten ist auch bei einem Programm ratsam. Daher den Ordner in jedem Fall kopieren und damit arbeiten, dann kann man auch mal probieren.

Ergänzend: ich habe ehrlich gesagt nicht in betracht gezogen Google vorher zu bemühen. Heute muss ich feststellen, dass die Eingabe von ‚Datei sortieren‘ sofort einen perfekten Treffer bringt.
Aber ja, auch da muss man sich einlesen, wie das genau geht.
Schau dir also mal DropIt an. Ob es da nach Dateinamen geht hab ich jetz nicht geschaut. Nach Dateidatum sind Beispiele gezeigt.

grüße
lipi

Hi Lipi,

unter Google gibt es hunderte Ergebnisse. Ein Programm, welches das Problem „elegant“ löst habe ich ncoh nicht entdeckt. Habe mir auch diverse Testversionen geladen etc.
Die Ergebnisse liefern alle Skriptlösungen. Da war der Respekt zu gross. Aber ja, ein Backup macht Sinn zum probieren.
Das von Dir genannte Beispiel ist sehr gut. Ich werde mich nach einem Backup daran versuchen.

Besten Dank für Deine freundliche Unterstützung.

Víele Grüße
Kermit

So ganz wirst Du aber um ein Scripting o.ä. nicht ganz herum kommen. Schließlich musst Du dem Programm klar machen, nach welchen Kriterien es die Dateinamen zur Grundlage der der Generierung der Ordnernamen und dem dann folgenden Verschieben machen soll. D.h. Du wirst Dich da ein wenig einlesen müssen, wie man diese Dinge dem jeweiligen Programm klar machen kann.

BTW: Mit etwas DOS-Kenntnissen geht so etwas händisch ggf. sogar schneller, als sich erst in die Systematik eines neuen Programmes einzuarbeiten. Erst einmal einfach pro Jahr einen Ordner anlegen. Dank des eingebauten Eingabespeichers der Eingabeaufforderung kannst Du Dir die erste Zeile „mkdir 2002“ mit einmal Pfeil hoch wieder zurückholen, und musst dann nur die letzte „2“ zur „3“ machen, … Dann mit „move 2002*.jpg 2002“ alle 2002er Dateien in den 2002er Ordner verschieben. Wieder mit Pfeil hoch die Zeile zurückholen, und für die 2003er Bilder passend editieren, … Dann in den ersten Jahresordner gehen, und das Spiel für die Monate noch einmal spielen, dann für die Tage. Vorteil der Aktion: Durch das stufenweise sortieren, kannst Du Dich zunächst mal an die Jahre und ggf. Monate machen. Das bringt schon mal viel Übersicht. Ob Du dann weiter sortierst, kannst Du dann immer noch entscheiden.

hi,

das ist auch unwahrscheinlich. Das wäre ein sehr begrenztes Programm.
Du kommst nicht herum, die Aufgabe selbst du erstellen.
Ob nun als pures Script oder mit der Unterstützung eines Programmes als Hilfe.

Letztlich kommt’s aufs gleiche raus.
Das Script muss du auch nicht unbedingt verstehen, es reicht ja, wenn es funktioniert. Das Komplette obige Script würde ich auf Anhieb auch nicht verstehen, es liest schlicht das Datum aus, prüft ob der Ordner vorhanden ist, erstellt ihn wenn nicht und verschiebt die Datei.

Wenn du den zielordner änderst, ein Backup anlegst, und nochmal prüfst ob das Datum in der Datei stimmt (ich gehe davon aus, sonst hättest du jede Datei umbenannt - da hättest du sie auch einsortieren können) wäre die Arbeit schon erledigt.

Die Zeilen kopieren, in notepad einfügen, Datei speichern. Wichtig hier, da es ein Skript ist, auf ‚alle Dateien‘ umstellen und die Datei irgendwas.bat nennen.
Sie sollte in dem Ordner mit den Bildern gespeichert werden. Vorher natürlich die 2. Zeile passend ändern. Oder so belassen, wenn das Laufwerk D: für dich ok ist.

grüße
lipi

Sehr gut erklärt! Danke!

Cool, Danke! Werde dem Tipp folgen. Das hilft mir eigentlich schon ziemlich weiter.