Wie kann man beim Aufruf von Word über eine Verknüpfung eine Word-Datei mitschicken als Parameter?

Hallo, ich arbeite mit dieser Doc-Datei jeden Tag und möchte sie nicht erst laden.
Gruß
C. Schmitt

Hi!

Wenn du die Datei aus dem Explorer heraus öffnest, macht er doch genau das?

Kannst natürlich von der Datei eine Verknüpfung auf den Desktop (oder wohin auch immer) ziehen.
Datei anklicken und halten, Strg+Umschalt gedrückt halten, und auf den Desktop ziehen.

LG
Chris

ich habe selbst die Antwort gefunden, indem ich für die Datei eine Verknüpfung generiere und diese in die Autostart lege.
Gruß
C. Schmitt

Alternativ kann man sich eine Verknüpfung auf Word auf dem Desktop anlegen und diese entsprechend ergänzen. Z.B. um ein Leerzeichen und dann /mfile1. Damit wird dann die letzte geöffnete Datei geladen, wenn Word gestartet wird. Soll es immer die gleiche Datei sein, klickt man im entsprechenden Verzeichnis rechts auf die Datei und wählt dann „senden an“ und dann „Desktop (Verknüpfung erstellen“).

Beide Vorgehensweisen haben den Vorteil, daß sie auch funktionieren, wenn man auf dem fraglichen Rechner nicht die Rechte hat, um den Autostart-Ordner zu ändern (z.B. bei der Arbeit).

Gruß
C.

1 Like

Vielen Dank für den Hinweis; diese Alternative kannte ich nicht.
Gruß
C. Schmitt