Wie kann man beim PDF-Druck Seiten ausrichten?

Hallo!

Ich würde gerne meine Vorlesungsfolien ausdrucken und zwar am besten so, dass ich schön Platz habe daneben handschriftliche Notizen zu machen.

Problem:
Wenn ich in dem PDF Druckdialog einstelle, dass ich z.B. 1 x 3 Seiten pro Blatt haben möchte (hochformat), dann werden die 3 Seiten auf meinem Blatt zentriert.

Frage:
Kann man, wenn man die Seiten wie beschrieben haben möchte, diese auch z.B. ganz Links oder ganz Rechts drucken lassen (also nicht zentriert sondern quasi linksbündig)?

Danke schonmal für etwaige Antworten!

Pryder

Sorry, hier kann ich Dir leider nicht helfen!
peter

Hallo,
wenn Power-Point (oder der pdf-Druck-Dialog) diese Layout-Option nicht explizit anbietet, müsstest Du das Ganze über ne externe Acrobat-Erweiterung,(z.B Quiet-Imposing) laufen lassen.

mfg Rog

Danke für die schnelle Antwort!

Ich hab die Vorlesungsunterlagen nur als PDF-Datei und öffne sie mit dem Acrobat Reader X.
Gibt es hier Einstellmöglichkeiten? Ich hab schon alles durchsucht, den richtigen Haken aber noch nicht gefunden :smile:

Werde gleich mal googeln zu Quiet-Imposing, danke!

Grüße, Pryder

Hallo!

Ich würde gerne meine Vorlesungsfolien ausdrucken und zwar am
besten so, dass ich schön Platz habe daneben handschriftliche
Notizen zu machen.

Problem:
Wenn ich in dem PDF Druckdialog einstelle, dass ich z.B. 1 x 3
Seiten pro Blatt haben möchte (hochformat), dann werden die 3
Seiten auf meinem Blatt zentriert.

Frage:
Kann man, wenn man die Seiten wie beschrieben haben möchte,
diese auch z.B. ganz Links oder ganz Rechts drucken lassen
(also nicht zentriert sondern quasi linksbündig)?

Danke schonmal für etwaige Antworten!

Pryde

Hallo Pryder,

die wichtigste Frage vorweg: Aus welchem Programm heraus druckst Du den die PDF-Dateien?

Im Acrobat kannst Du die Option „Zentriert“ im Druckdialog steiern bzw. entfernen.
Die Ausgabe mit mehrereren Seiten je Druckbogen wird ebenfalls im Druckdialog angesteuert und kann dort begrenzt eingestellt werden. Vielleicht in Kombination mit einer eingegebenen Vergrößerung könnte der gewünschte Effekt erzielt werden.

Ansonsten würde ich die entsprechenden Einstellungen direkt im Programm einstellen, wo das Dokument erstellt wurde und von dort aus direkt die entsprechende PDF-Datei erzeugen. Dies wäre z.B. der klassische Weg aus Powerpoint heraus, da dieses Programm über entsprechende Funktionen verfügt.

In einer PDF-Datei sind die Möglichkeiten entsprechend begrenzt, so dass Du wahrscheinlich sogar auf andere Programme zurückfreifen mußt.

Mit freundlichen Grüßen aus Mainhattan
Armin Scher

Hi,
ich kenne keine Funktion in Acrobat, die das ausführt.
Wenn Photoshop zur Verfügung steht und die Seiten als Einzelseiten vorhanden sind, kann man über die Funktion Kontaktabzug einstellen, dass z.B. 3 Seiten auf eine Seite kommen. Das Programm ließt dann die Seiten entsprechend ein. Über eine Automatik-Funktion kann ich dann die mittig platzierten Seiten nach links verschieben und ausdrucken.

mfg
Dieter

Hi,

hatte gerade das Gleiche Problem.

Lösung:
Nimm FoxitReader, dort kann man im Druck-Dialog den „Auto-Center“-Hacken raus nehmen und schon sind die Seiten am Linken Rand. Außerdem kann man noch den Zoom manuel festlegen.
Ich hab die portable-Version4.3.irgendwas