Wie kann man Carport Dach nachträglich Gefälle geben?

Hallo,

bei meinem Carport wurde letztes Jahr beim Aufbau kaum Gefälle gemacht!!! Nun steht das Wasser auf den PVC Platten und tropft auch bei den Plattenüberlappungen stellenweise durch!

Kann mir jemand einen Rat geben, wie man ohne den Carport wieder komplett auseinander zu schrauben, für das Dach Gefälle reinbringen kann?

Vielen Dank im vorraus für eure Ratschläge!

Hallo ich würde auf der höheren Seite das Dach erhöhen indem man etwas unterbaut . 10 cm müssten eigentlich reichen .
viele Grüße noro

Hallo!

Man müsste die genaue Konstruktion kennen.

Aber im Grunde müssen die Wellplatten (?) abgebaut werden, komplett.
Dann kann man ohne das Grundgerüst der Carports zu ändern, oben Latten aufbringen, die das Gefälle nachträglich herstellen.
Dann Platten neu verlegen und befestigen.

Du muss also die vorhandenen Dachbalken an einem Carportende erhöhen und auf dem Weg zum Tiefpunkt am anderen Ende jeden Querbalken ebenfalls, aber immer etwas weniger erhöht.

Gefälle sollte mind. 3 % betragen = auf 1 m Länge Höhenunterschied 3 cm.

Auf z.B. 5 m Länge = 15 cm Differenz.

Stell doch erst mal das vorh. Gefälle fest. Was hast Du da ?
Nimm eine Wasserwaage, möglichst 1 m lang, lege sie auf das Dach in Längsrichtung, hebe eine Seite an bis Waage und dann messe die Höhe des freien Schenkels zum Dach.
Wie viel Zentimeter hast Du da ? Jeder Zentimeter = 1% Gefälle.

Bei kurzer Wasserwaage (80 cm) musst du umrechnen .

Die Wellplatten müssen sich aber auch immer genug überlappen, seitlich um mind. 1 volle Welle. in Längsrichtung um > 10 cm.

MfG
duck313

Hallo,

danke für die Tipps! Der Carport ist ein Teil aus dem Baumarkt, weil ich nur zur Miete wohne,wollte ich nicht so viel investieren! 3m x 5.02m.

Einige Pfosten und Latten waren von Anfang an verbogen! Halt Schrott, hat man aber im Bausatz nicht gesehen!

Wahrscheinlich werden neue Dachplatten fällig sein! Die sind zu kurz übereinander gelegt worden! Und vorne abgeschnitten worden!!! Ich kann es als Frau auch nicht machen. Hatte wohl die falschen Leute zum Aufbau!

Ich dachte vielleicht kann man die Hauptpfosten , die in U- Pfosten stehen, abschneiden?!

Nochmals vielen Dank an Euch!

Hallo westi,

oder unterfüttern, wäre etwas leichter, anheben und was dazwischen legen.

Versuch macht Klug.

Ciao
Mücke.

Wenn Du die Pfosten kürzt, dann verzieht sich der obere Längsträger, der die Dachbalken trägt.
Das geht nicht, man müsste es auch oben lösen und nach dem Absägen und Neuausrichten oben neu verschrauben.

Das ist eine Heidenarbeit und du brauchst mind. 6 Helfer, die an jedem Pfosten anfassen und ihn aus den U-Pfostenträgern rausheben können.

MfG
duck313

Tach.

Nö.

Genau.
I.d.R. sind bei 5 m Länge 8- 10 Balken vorhanden. Auf einer Seite beim 2. Balken 1,5 cm draufgepackt und kummulativ bis zum letzten Balken erhöht. Und wenn´s auf 5 m nur 12 oder 13,5 cm Gefälle sind - macht garnichts aus.
Ggfs. muss nur ein neues Blendenbrett her.
Und ohne Scherz gehe ich auch hier nicht raus: Für den Fall, dass es nach dieser Maßnahmen immer noch reintropft: Silikon :wink:

Gruß.

B

Werde die Dachplatten runtermachen und wie ihr alle meint, darunter mit Latten erhöhen lassen!

Übrigens, Silicon habe ich schon verwendet, nur ist es bei trockenem Wetter schwierig die undichten Stellen zu lokalisieren! :wink: Danke an alle!!!

Grüße

Ich wollt jetzt keinen komplett neuen Faden erstellen, denn meine Frage ist eigentlich genau die gleiche. Unser freistehender Terrassenanbau wurde auch mit fast gar keinem Gefälle verbaut( vermessen, Pfosten abgesackt - ich weiss es nicht) . Das Wasser staut sich, fliesst nicht ab und an den überlappungen tropft es munter hinunter. Bin völlig verzweifelt:(

Unsere Sparren sind quasi fast gerade und das mit dem „Gefälle mit der Dachlattung erzeugen“ hab ich auch verstanden nur… : wenn die Sparren Gefälle haben liegt ja die Lattung bündig auf, sowie dann auch die Wellplatten. Hab ich jetzt aber einen geraden Sparren und mach eine gerade Lattung drauf kann doch die Wellplatte nicht bündig auf der Lattung liegen ( ich hoffe ihr versteht meine Gedankengänge) muss ich die Lattung dann irgenwie noch „schräg“ sägen? Oder wird da dann einfach luft zwischen Platte und Latte gelassen?

Ich hoffe das liest noch jemand , habt lieben Dank

Bea