Hallo, meiner Tochter ist es immer peinlich, im Sportunterricht den 100-m-Lauf zu laufen, da sie immer die Letzte ist. Nun möchte sie unbedingt für die Bundesjugendspiele üben. Ist es möglich, das schneller Laufen zu trainieren? Danke und liebe Grüße!
Hallo Alexandra -
dazu gibt es eine Menge Möglichkeiten, so viele, dass ein Leichtathletiktrainer im Verein am besten wird helfen können.
Zum Sprint gehört neben Koordination vor allem die richtige Kraft und ein wenig Ausdauer. Die kann man alle separat trainieren, da gibt es sehr viele Übungen. Schau mal auf Youtube:
http://www.youtube.com/results?search_query=sprint+t…
Da Deine Tochter aber vermutlich nicht Weltrekord laufen will, sondern nur bisschen schneller werden, ist die beste Möglichkeit: Hundertmeterlaufen.
Auf der Straße, zum Beispiel. Einfach fünfmal hintereinander, zweimal am Tag, und jedesmal richtig Gas geben. Macht Muskelkater, aber es wird davon auch schnell besser.
Viel Glück, viel Erfolg!
Hallo - schnelleres Laufen kann man natürlich auch trainieren. Dazu gibt es viele detaillierte Trainingstipps im Netz, daher hier nur ein paar einfache, grundlegende Anregungen:
Schnelles Laufen entsteht durch ein optimales Zusammenspiel von Muskelkraft und Koordinationsvermögen. Beides lässt sich separat trainieren, das Koordinationsvermögen z.B. durch Selspringen. Wichtig ist aber, dass das Zusammenspiel immer wieder geübt wird. Am besten ist es hier, mit dem Joggen anzufangen. Da wird beides geübt und man kann hier das Sprinten in Intervallen trainieren.
Wem das JOggen zu langweilig ist, dem sei ein laufintensiver Mannschaftssport empfohlen. Da lernt man das Sprinten ganz nebenbei (Fußball, Basketball, Handball, Hockey).
Schnelleres Laufen lernt man in kleinen Intervallen. Daher zunächst ganz kleine Strecken so schnell wie möglich laufen, dann wieder traben und dann wieder sprinten. Diese Intervalle stetig vergrößern. Wirksam sind auch Steigerungsläufe, bei denen man ganz langsam anfängt und immer schneller wird.
Schnelles Laufen fordert nicht nur die Beinmuskulatur, sondern auch Rücken, Po, Bauch, Schultern. Daher sollte man versuchen, all diese Muskeln beim Laufen auch bewusst einzusetzen. Das findet man am besten durch Üben heraus, beschreiben lässt sich das schwer. Am besten, deine Tochter fragt mal ihren Sportlehrer.
Noch ein paar kleine Tipps zur Technik:
Arme mitnehmen, also richtig mitschwingen lassen, so als wolle man damit echt Boden gut machen.
Knie möglichst hochheben - kann man am Anfang ruhig übertreiben. Das mag zunächst vielelicht ein wenig unkoordiniert ablaufen, damit gewinnt man aber mehr Raum, die Bewegung wir ökonomischer. (Nicht aber beim Joggen, da sind kleinere Schritte besser).
Atmen nicht vergessen.
Hier noch weitere Infos aus diesem Forum: http://www.gutefrage.net/frage/die-richtige-sprintte…
Hoffe, das hilft ein wenig. Wie gesagt: Am besten den Sportlehrer fragen, der sollte das wissen und bewusst trainieren helfen.
Hallo Alexandra, sicherlich ist dies möglich und wenn sich deine Tochter bemüht wird sie auch deutlich besser werden, jedoch ist zu sagen das es im wesentlich auf bestimmte Muskelanteile und deren Ausgeprägtheit (Häufigkeit des Vorhandenseins im Muskel) ankommt, um schnell laufen zu können.
Wie kann sie jetzt schneller werden?
-
Schnellkrafttraining = an einer Treppenstufe (bitte die unterste nehmen, Verletzungsgefahr!) Wechselsprünge machen, bedeutet einen Fuß auf die Treppenstufe und sich wie zu einem Sprung in die Höhe abdrücken (explosiv und schnell!!) und nach dem Landen mit dem anderen Fuß (möglichst Fuß schon wieder auf der Treppenstufe beim Landen) wieder nach oben drücken, Zu Beginnen 3-4mal jedes Bein, bis zu 20 Wiederholungen (je Bein) (über einen Zeitraum vonb 6 Wochen) aufbauen. danach täglich mindestens einmal mit 20 Wdh machen
-
Steigerungsläufe = eine steile Straße (oder Feldweg etc) in der Nähe und dort 3-4 Schritte bergauf!! mit schnellem Antritt rennen, 2-3 Schritte gehen, wieder 3-4 Schritte rennen, jede Woche einen Schritt mehr rennen, Gehlänge beibehalten, irgendwann läuft (rennt) sie dann die ganze Steigung hoch.
Übungen können (je nachdem wieviel Zeit zur Verfügung steht bis der Wettkampf stattfindet) täglich gemacht werden, mindetsens jedoch jeden 2. Tag.
Viel Erfolg und frohes trainieren wünscht der Fred
P.S.: Bitte Erfolgsbericht, Danke
Liebe Alexandra,
schnell laufen zu können ist natürlich zu einem großen Teil Veranlagung.
Trainieren kann man die Grundschnelligkeit und die Schnellkraft. Dies erfordert jedoch ausdauerndes Training. Es genügt nicht, mal eben 1-2 Mal pro Woche ein wenig zu laufen. Das ist ein langer Prozess.
Vielleicht hilft Dir dieser Link ein wenig weiter:
http://www.joggen-online.de/lauftraining/sprinttrain…