Wie kann man dem Nachmittagstief entkommen?

hallo, immer wenn ich in der Arebit meine Mittagspause einlege, eine Kleinigkeit esse und ein bisschen an der frischen Luft spazieren fühle ich mich danach total kaputt. Ich hab ein volles Tief. Hätte ich ein Bett würde ich mich dann hinlegen und ein Stündchen vor mich hin dösen. Was kann ich denn machen, um dem entkommen zukönnen? Ich kann mich dann nicht mehr konzentrieren und komme auch nicht mehr voran…

Hallo,

ich hab mal gelesen, dass man kurz VOR dem Mittagessen einen Espresso trinken soll. Begründung: Das Koffein des Kaffees braucht ca. 20 min bis es im Körper seine wachmachende Wirkung entfaltet. Das Koffein würde also genau dann einsetzten, wenn du durch die Verdauung deines Mittagessens eigentlich schläfrig wärst.
Ob es wirklich hilft, weiß ich nicht, aber ausprobieren schadet ja nicht :wink:

Was isst du denn mittags? Kann auch sein, dass deine Mahlzeiten deinen Insulinspiegel zunächst stark ansteigen, aber danach auch schnell wieder senken lassen. Das führt dazu, dass du müde wirst.

Falls das bei dir möglich ist, kannst du auch in deiner Pause 20 min. Die Augen schließen und zur Ruhe kommen. Es geht dabei nicht um richtiges einschlafen, eher leichtes „dösen“. Das nennt sich Power nap und hilft wirklich.

LG

Hallo,

in den meisten Fällen wirst Du dem nicht „entkommen“ können, weil das „Mittagstief“ Bestandteil des normalen Biorhythmus’ der meisten Menschen ist. Durch Ernährung und „Powernapping“ kannst Du die Auswirkungen etwas beeinflussen - Koffein ist vollkommen nutzlos.

Hallo,

vielleicht helfen Lüften im Büro kurz vor Ende der Pause und/oder geringere Temperaturen auf der Arbeit? Wärme macht müde!

Gruß
RHW

Das mit dem Espresso werd ich mal probieren. Nappen kann ich irgendwie nicht danach bin ich noch viel viel müder :frowning: Ich esse nur ne KLeinigkeit ein Brot und ein Obst - also echt nichts dolles