Liebe Experten, mein Arzt meinte, zur Berechnung des Geburtstermin meines Kindes zähle man vom letzten Tag der Monatsblutung 40 Wochen an. Da ich aber den genauen Tag der Zeugung sicher weiss, müsste man dann nicht ab dem Tag rechnen? Vielen Dank.
Hallo
Gratulation zur Schwangerschaft.
Hier findet man allgemeines zur Schwangerschaftsdauer:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwangerschaftsdauer
Und hier kann man den Geburtstermin berechnen:
http://www.urbia.de/services/geburtsrechner
Falls sonst noch Fragen sind, nur zu!
ALLES GUTE!
Dein Doc hat recht. Wollte er den Tag der Zeugung nicht wissen?
Du kannst ab dem Tag der Zeugung mit 38 Wochen rechnen.
Hier wird dir sicher niemand besser antworten können als dein Frauenarzt.
Hallo!
Nein, man rechnet ab der letzten Periode.
Grüße, Martina
Hallo elli3034,
wenn du den Tag weißt, kannst du ja für dich den Geburtstermin (oder einfacher über`s Internet) ausrechnen. Der Arzt wird immer mit 40 Wochen rechnen…
Der Termin ist aber lediglich eine Orientierung! Es kommt immer auf die Entwicklung des Kindes an. Die kann ganz unterschiedlich sein. Ggf. wird zu Anfang der Schwangerschaft aufgrund der Entwicklung der Termin auch nochmals geändert.
Gegen Ende der Schwangerschaft kristalisiert es sich dann raus ob der Termin annähernd stimmt oder nicht!
Ich wünsche dir alles Gute.
Viele Grüße Lore
Hallo, da haben Sie natürlich recht
Aber die Frauenärzte verlassen sich da nicht so gerne auf die Aussagen der Frauen und gehen nach der normalen Rechenregel. Sie selbst können ja im Hintergrund IHREN Termin nach Konzeption berechnen und das zu bedenken geben, falls Sie z.B. über den errechneten Termin dann gehen.
Alles Gute Ihnen. Und an die Hebamme denken, so früh, wie möglich, damit sie nicht ausgebucht ist. Das zahlt die Krankenkasse.
www.hebammensuche.de
Tut mir leid, ich bin kein Experte
Hallo,
man rechnet eigentlich mit dem 1. Tag der letzten REgelblutung den Geburtstermin aus. Schau einfach unter „Google“ dort ist einiges ausgeschrieben, wie genau du den GEburtstermin ausrechnen kannst.
Liebe Grüße
bea
Hallo,
es gab auf www.9monate .de die Möglichkeit der Berechnung des Geburtstermines. Ich glaube, da konnte man den Tag der Zeugung eingeben.
Gruß
Hallo
nein, man rechnet immer erst vom ersten tag der letzten blutung 40 Wochen. Die erste Woche nach dem Eisprung ist man noch gar nicht schwanger, weil dort erst der Samen die Eizelle befruchten muss.
LG