Meine Freundin ist derzeit in Neuseeland, um dort als Au pair zu arbeiten. Sie kommt allerdings mit der Familie gar nicht klar. Sie muss viel länger arbeiten als ausgemacht und wird auch einfach nicht herzlich aufgenommen meinte sie. Probelm ist, dass sie nach ihre Vertrag 3 Wochen Kündigungsfrist hat. Wie kann sie ihrer Familie am besten zu verstehen geben, dass es ihr hier nicht gefällt und sie sobald wie möglich aufhören möchte, sie aber die letzten 3 Wochen von ihrer Familie nicht ganz und gar gehasst wird? Ich wusste nicht was ich ihr als Tipp mitgeben soll, deswegen frag ich euch. Was würdet ihr an ihrer Stelle zu den Gasteltern sagen? Danke
Hi,
hat sie denn mal mit der Familie über alles gesprochen? Und was heißt „nicht herzlich aufgenommen“?
die Franzi
Offenbar wird deine Freundin schlicht als billige Arbeitskraft „verwendet“.
Zunächst mal würde ab SOFORT strikt meine Arbeitszeiten NICHT mehr auch nur um eine Sekunde überschreiten und auf ansonsten auf strikte Einhaltung der vertraglichen Bedingungen bestehen - und diese auch selber einhalten.
Das könnte zu einem Umdenken der Gastgeber führen.
Wenn das nicht kurzfristig zum Erfolg führt dann eben an den Au Pair- Service wenden und eine Kündigung in die Wege leiten.
Wenn das zu Repressionen führen sollte, ggf. sogar eine Anzeige bei der Polizei machen und die reguläre Kündigung in eine fristlose Kündigung wandeln.
Auf jeden Fall sich umgehend um eine andere Au-Pair-Stelle bemühen.
Hallo,
Neben Au-Pair-Jobs gibt es in Neuseeland noch viele weitere Möglichkeiten. Danach sollte man sich auch erkundigen - sind teils sehr interessante Sachen dabei, allerdings meist nur gegen Essen und Unterkunft. Aber auch mit deutlich geringerer Arbeitszeit, so dass Nebenerwerb je nach Lage möglich ist.
Gruß, Paran
Je nach dem, ob man über eine der vielen Au Pair-Vermittlungen vertraglich gebunden ist, sollte man sich umgehend an diese wenden.
Sie sollte offen ansprechen, dass sie sich nicht wohlfühlt. Vielleicht merkt die Familie dies gar nicht und hat danach einen AHA Effekt. Ich hoffe, dass sie über eine Organisation dort ist. Eigentlich sind sie in solchen Fällen Ansprechpartner und helfen meist auch schnell damit sich was ändert oder vermitteln neu.
Leider nutzen einige AuPair- Familien ihre AuPairs aus und nutzen sie als „billige Arbeitskraft“. Deine freundin sollte sich mit der Familie zusammensetzen und reden. Wenn sie sich das nicht traut, mit der Organisation reden. Sie ist und wird auch nicht die letzte sein, die mit Ihrer Familie nicht zurecht kommt. Als ich AuPair in Spanien war , haben bestimmt 5 Mädchen die Familien gewechselt und das war überhaupt kein Problem.
Es passt halt nicht immer…
Sprech ihr mut zu, dass sie auf jeden fall was ändern soll - sonst kann sie die Zeit nicht genießen
Wenn die Gastfamilie so problematisch ist, würde ich mich auch darum bemühen, zu einer anderen Gastfamilie zu wechseln.
Traurig, dass einige AuPair-Familien die ambitionierten AuPairs ausnutzen. Da hilft nur beschweren bei der Organisation.