Ich arbeite in einem mittelständischen Unternehmen der Metallindustrie. In meiner Abteilung arbeiten 15 Personen. Nun kommt es dort des Öfteren vor dass Sonderwerkzeuge abhanden kommen und niemand will es gewesen sein. Aus organisatorischen Gründen werden solche Werkzeuge zentral in einem Schrank gelagert. Dieser Schrank wir zu Feierabend immer abgeschlossen. Jeder Mitarbeiter hat tagsüber die Möglichkeit sich je nach Bedarf Werkzeug zu nehmen. Leider bringen nicht alle Kollegen ihr benutztes Werkzeug wieder zurück ,da auch echte Chaoten darunter sind, und so verschwinden im Lauf der Zeit immer wieder Teile.
Meine Frage: Gibt es ein organisatorisches Instrument das es ermöglicht eine saubere Werkzeugorganisation aufrecht zu erhalten und eine gewisse Art der Umerziehung zu Ordnung und Sauberkeit erreicht?
Das Problem bei der Sache ist das z.B. Systeme mit Listen, wer wann was benutzt eh nur bei ordentlichen Menschen funktionieren und daher ja dann wieder nicht notwendig wären. Folgende Vorschläge bitte nicht machen da entweder zu teuer oder schon ausprobiert und nicht funktioniert:
- Computergesteuerte Werkzeugausgabe mit integrierter Datenbank (eigentlich mein Favorit aber viel zu teuer)
- Pfandchips
- Nur eine Person die das Werkzeug oder den Schrankschlüssel verwaltet
Vielen Dank schon Mal