Wie kann man die Begriffe Bemessungstrom/-stromstärke noch erklären ?

Hallo zusammen,
kann mir jemand weiterhelfen, wie kann die o.g. Begriffe noch beschreiben ?
Gibt es ein Fachbuch, in dem man allg. elektrische Begriffe erklärt bekommt ?
So ne Art , wie ein Tafelbuch oder Lexikon, wo man evtl. noch die dazugehörigen
Formeln noch hat.
Vielen Dank an Alle für die Antworten wegen der SPS. Mittlerweile weiss ich,
daß es sich um eie S7-ET 200 S handelt.
Vielen Dank
M.f.G.

Hallo!

Der Begriff „Bemessungsstrom“ ist doch sehr eindeutig, weil unser Sprache sehr klar und eindeutig ist.
Und das ist bei technischen begriffen nicht anders.

Es ist der „bemessene“ Strom, für den eine Leitung zum Beispiel nach Querschnitt, Länge und Verlegeart „bemessen“ ,also ausgewählt wurde.
Dazu gehört eine angepasste Sicherung, die den Bemessungsstrom auch überwacht und in der Höhe begrenzt.

Jener Strom also, der diese Leitung unter Normalbedingungen nicht überlastet.

In so einer nach „Bemessungsstrom“ ausgewählten Leitung (oder Schaltgerät, Sicherung usw.) kann auch weniger Strom fließen. Mehr auch, aber dann müssen Schutzeinrichtungen mehr oder weniger schnell abschalten, weil das ein „nicht normaler“ Zustand wäre (Typ. Kurzschluss und Überlast).

Die elektrischen Fachbegriffe stehen sicherlich in fast allen Fachkundebüchern drin. Ich kenne gerade keins, aber es wird „Wörterbücher“ der elektrischen Fachbegriffe" geben, wo jeweils eine kurze Erläuterung dazu genannt wird.

MfG
duck313

Hallo,

Bemessungsstrom/Stärke

ist eine Hersteller-Angabe zu einem Technischen Produkt (Kabel, Lampe, E-Herd usw.) und weisst daraufhin,
für welche dauerhafte Betriebsspannung so ein Gerät konstruiert wurde.
Dafür garantiert der Hersteller auch die Gebrauchsfähigkeit und Sicherheit des Gerätes.

Wie bereits erwähnt geben diese Begriffe die Werte für den normalen Betrieb an. Andere als „normale“ Betriebs-Bedingungen können zum Beispiel eine höhere Umgebungstemperatur sein. Dann hat man oft ein so genanntes „De-Rating“ der Komponenten, dann gelten die unter Bemessungs… angegebenen Werte nicht mehr.

Gruß,
Ansgar