Wie kann man die beschleunigung bei einem 50ccm roller verbessern ?

hallo habe einen 50ccm piaggio fly bj.2008 und beim sprint von 0-45 bricht der sich ganz schön einen ab danach bis 65 kommt der schon besser . jetzt wurde mir gesagt das meine gewichte an der variomatik vieleicht deformiert wären und der deshalb keinen schwung hat . jetzt wollte ich mir neue holen und einbauen lassen aber welche brauch ich ? wie schwer oder gross müssen oder dürfen die sein ? mit der endgeschwindigkeit bin ich zufrieden nur der anzug soll was straffer werden wäre cool wenn mich da einer was schlauer machen könnte .
vielen dank schonmal und schöne grüsse

Hi.

Du willst also aus einem Trabbi einen Porsche machen?
Das wird leider nichts. (Zumindest nicht auf legalem Weg). Die Beschleunigung ist abhängig von Leistung in Verbindung mit Übersetzung.
Leistung steigern geht, ist aber ohne Eintrag und entsprechende Fahrerlaubnis illegal. Übersetzung bei Variomatik ändern? Nö nö, das wird nix.
Gewichte? Welche Gewichte? Und warum sollten die deformiert sein?

nein eigentlich sollte es nur wieder ein golf werden . ein kollege von mir ist damit gefahren und meinte halt das es an gewichten in der variomatik hängen kann da die sich verschleissen . aber wenn sollte ich mir die gewichte selber klar machen weil es dann billiger werden würde . aber nachdem ich bei amazon nach gewichten gesucht hab bin ich verwirrt da ich dachte ich könnte einfach neue kaufen nicht besser nicht schlechter nur neu und einbauen lassen . der roller zog schonmal besser aber ich hab gar keinen plan von sowas ich fahr nur und pass auf der er nicht durstet . ich will auch nicht das die endgeschwindigkeit höher wird nur nur der zeitpunkt bis zur höchstgeschwindigkeit wollte ich verkürzen

achso die gewichte sollen so plastik rollen sein die beim beschleunigen ausseinander gehn . die sollen da sein wo beim mofa die pedalen sind . so hab ich es zumindest verstanden .

Moin,

Eine 50er Fly, die über 45 km/h fährt, ist schon längst illegal.

Ulrich

Dann sollten die unverbogenen Originalgewichte eigentlich passen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man die irgendwie verbiegen kann, ohne dabei noch massivere Schäden an anderen Bauteilen anzurichten.

Das übliche, also Ein-, Auslaßkanäle, Krümmer, evtl sogar Auspuff, Vergaser (mit Bedüsung natürlich), Luftfilter optimieren, Kolben optimieren, Kopf planen, evtl Zylinder auch, Pleuel und Kurbelwelle bearbeiten.
Danach solltest Du Dich aber nicht mehr damit erwischen lassen.

Wer googlen kann findet u.a. dies http://www.rollerparadies.de/rollertechnik/die-variomatik.html. Keine Ahnung ob du das verstehst.
Ein legaler Weg wäre auch, das eigene Körpergewicht zu reduzieren.

Das sollte er auch jetzt schon nicht.

Gruß T

Aber leichter wirds dann schon.

Danke jetzt weiss ich wie eine variomatik zusammen gebaut ist und wie sie funktioniert , aber weiss nicht was das mit meiner frage zu tun hatte . egal ich weiss ja jetzt wie so ein ding funktioniert . und da man beim erhöhen der beschleunigung endgeschwindigkeit verliert hat sich das erledigt

mir ist schon klar wie legal oder illegal mein roller ist danach hab ich auch nicht gefragt und rennen wollte ich auch keine fahren . ich würde nur gern einen schnelleren anzug haben möglichst ohne endgeschwindigkeits verlust . kann man da was machen ?

Ja, einen stärkeren, mit Schaltgetriebe kaufen, das beschleunigt direkter als so ein Fleihkraftzeug.

Du erwartest hier eine Anleitung um deinen Roller zu frisieren. Das ist einfach das falsche Forum dafür. Es gibt diverse Seiten die sich nur mit diesem Thema beschäftigen. Es gibt diverse mittel und Wege einen Roller vom Abzug und der Endgeschwindigkeit zu verbessern aber wie gesagt hier wird dir wohl keiner helfen dich Strafbar zu machen. Das einzig Legale was ich dir raten könnte wäre Keilriemen tauschen weil der alte vielleicht schon ausgeleiert ist und das Stands ein bisschen hoch drehen. Vergaser und Düsen reinigen sollte man auch einmal pro Saison machen.

http://www.malossi.com/de/malossi-mhr-aluminum-over-range-kit-hochleistungs-rollerantrieb-hochleistungs-rollerantrieb-malossi-mhr-aluminum-over-range/

oder so.

nein ich will meinen roller nicht frisieren ich wollte dem mal was gutes tun . und da man mir gesagt hat das die gewichte in der variomatik verschleissen können dachte ich haust du einfach mal neue rein . aber jetzt weiss ich ja das die gewichte eher weniger verschleissen . dir aber trotzdem vielen dank werde das mal probieren mit dem keilriemen undso. wenn ich das machen lassen würde was würde das so ungefähr kosten ?

Ein Gewicht, das lediglich seiner eigenen Fliehkraft ausgesetzt ist, verschleißt nicht.