Wie kann man die Bremsscheiben vor Rost schützen

Ich will mein Auto im Winter stilllegen und möchte, aufgrund schlechter erfahrungen, die Bremsscheiben vor Rost schützen.

Welche schlechten Erfahrungen hast Du gemacht? Klar, wenn das Auto mehrere Monate draußen oder in einer belüfteten Garage steht, setzten die Scheiben durch die Luftfeuchtigkeit Rost an, aber der sollte nach ein paar Bremsungen verschwunden sein. Da sehe ich größeren Verschleiß, wenn ein Auto im Winter mal alle paar Tage gefahren wird und dadurch zusätzlich immer wieder neues Streusalz an die Scheiben gelangt.

Schützen könntest Du die Dinger höchstens durch eine wachs- oder ölhaltige Schutzschicht. Die müsste aber vor dem ersten betätigen der Bremse sehr sorgfältig wieder entfernt werden, was in meinen Augen ohne Ausbau aller Scheiben nicht möglich ist.

Auch ohne Gruß

Hallo,

wenn das Kfz im freien steht, Pappdeckel außen an die Räder stellen, oder alte Holzbretter, daß das Spritzregenwasser nicht so draufhaut.

Ansonsten nichts „einfaches“ machbar, außer du baust die Scheiben aus.

MfG

Ich will mein Auto im Winter stilllegen und möchte, aufgrund
schlechter erfahrungen, die Bremsscheiben vor Rost schützen.

falls du es in der Garage abstellst, solltest Du für eine niedrige Luftfeuchtigkeit sorgen. Andere Massnahmen beeinträchtigen die Bremswirkung und haben umfangreichere Arbeiten zur Folge

auch ohne gruß

Hallo Guido,

erst einmal danke für deine schnelle Antwort.

Zu meinen schlechten Erfahrungen ist folgendes zu sagen.

Mein Crossfire stand im Winter ca. 3 Monate in einer belüfteten Tiefgarage, und bei der ersten Ausfahrt vibrierte das Auto beim Bremsen.
In der Werkstatt wurde festgestellt das regelrechte Rostkrater in den Bremsscheiben waren. Das heißt = neue Scheiben.
Daher meine Frage zur Rostverhütung.

Mit freundlichen Grüßen

Hi,

Welche schlechten Erfahrungen hast Du gemacht? Klar, wenn das
Auto mehrere Monate draußen oder in einer belüfteten Garage
steht, setzten die Scheiben durch die Luftfeuchtigkeit Rost
an, …

Das würden sie vermutlich auch in einer unbelüfteten Garage tun, denn die Feuchtigkeit kommt durch die im Winter sinkende Temperatur (siehe „Relative Luftfeuchte“). Man müßte die Garage also beheizen (und regelmäßig lüften), um Rostansatz zu verhindern.

Gruß S

Tach!

erst einmal danke für deine schnelle Antwort.

Zu meinen schlechten Erfahrungen ist folgendes zu sagen.

Mein Crossfire stand im Winter ca. 3 Monate in einer
belüfteten Tiefgarage, und bei der ersten Ausfahrt vibrierte
das Auto beim Bremsen.
In der Werkstatt wurde festgestellt das regelrechte Rostkrater
in den Bremsscheiben waren. Das heißt = neue Scheiben.
Daher meine Frage zur Rostverhütung.

Ohne eine evtl. für diese Billig-Version des Billig-SLK existierende Schwachstelle zu kennen würde ich behaupten, dass entweder die Bremsscheiben schon vor dem Abstellen verschlissen oder verrostet waren, oder das Material der Scheiben schlecht war. Evtl. waren billige China-Scheiben montiert.

3 Monate sind normalerweise auch beim Parken im Freien kein Problem. Das passiert bei Autohändlern häufig und gutes Material hält das aus.
Rostbelag abbremsen und fertig. Rubbelt vielleicht am Anfang etwas, ist aber bei Standardautos unbedenklich.
Wie es sich mit speziellen Sportbremsen diesbzgl. verhält, kann ich hier nicht sagen. Mag sein, dass man hier den Rost vor der Fahrt manuell entfernen sollte. Das Problem hat Dein Chrysler aber nicht.

Was häufig bei zu lahm und/oder viel im Stadtverkehr bewegten Autos passiert, sind Rostschäden an den hinteren Scheibenbremsen, die sich nicht mehr „wegbremsen“ lassen.
Wenn also das Rostproblem an den hinteren Rädern aufgetreten war, kommt auch das in Frage.
Lösung: zwei oder dreimal zackig vor einer Autobahnabfahrt einbremsen. Rückwärtigen Verkehr beachten!

Gruß,
M.

Auch ich vermute das es sich bei dem Problem vorwiegend um die hinteren Scheiben handelt. Der Hauptproblem liegt darin das bei den meisten Fahrzeugen hinten zu wenig Gewicht ist und der nicht vermeidbare Rostansatz sich komuliert (auch in der warmen Jahreszeit - Kondensfeuchtigkeit schlägt sich auf kaltem besonders gut nieder - wie im Haus an den Wänden) deshalb mangelns ausreichender Bremsbelastung nicht weggebremst wird.
Die einige Möglichkeit (ist aber irgentwie bescheuert) die Scheiben blank zu halten, ist nach etwas längeren Standzeiten für die ersten Meter die Handbremse nicht zu lösen. Mich kostet es jedesmal bei unseren Fahrzeugen Überwindung und manchmal vergesse ich es auch, aber es bringt den gewünschten Erfolg. Weiterhin ist es sinnvoll laufend einen Blick auf die hinteren Scheiben zu werfen.

Mit Öl einsprühen und vor dem ersten Fahren im Frühjahr mit BREMSENREINIGER einsprühen. Ein paar Meter fahren, VORISCHTIG und nicht auf der Hauptstrasse wenn möglich. Zwischendurch immer wieder mal bremsen. Dann anhalten. Wieder einsprühen, und dies wiederholen bis die Dose leer ist. Gibt´s beides beim Norma für jeweils 2,99 EURO je Dose.