Wie kann man die eigene Ersparnisse sichern?

Hallo zusammen,

in den letzten Wochen haben wir geselesen von einer Zwangsabgabe auf die zypriotische Bankkonten. Da diese Maßnahme auch in Deutschland in einem Notfall nicht ausgeschlossen wäre, was wäre der richtige Schritt zu tun um die eigene Ersparnisse zu sichern?
Ziel ist die eigene Immobilie zu erwerben, aber solange die passende noch nicht gefunden ist wie kann man sich schutzen?
Folgend die aktuelle Finanzsituation:

• Man verfügt über 100.000 € auf einem Sparbuch;
  • Man hat einen Wohnriestervertrag abgeschloßen;
  1. Die lokale Sparkasse schlägt einen Bausparvertrag vor und ein Teil des Geldes vom Sparbuch als Einzahlung zu benutzen, ist diese eine gute Lösung? Das Angebot sah aber nicht so interessant aus (hohe Kosten und Zinsen nachdem die Summe zuteilungsreif ist).

2. Sollte man einen Teil des Geldes auf ein Sparbuch bei einer anderen Bank anlegen?

3. Sollte man Konten bei Direktbanken eröffnen und somit vom Tagesgeld profitieren?

Danke im Voraus für eure Vorschläge.
Grüße Drake72

Hallo Drake72

* Tagesgeldkonten hat Deine Bank vermutlich auch. Sollte aber nicht sicherere sein.

* Wenn Du nur Angst vor Zwangsabgaben hast, solltest Du überlegen, wo Du diese (oder ähnliches) nicht befürchtest. Bargeld? Gold & Silber? Aktien? Anleihen? Gesplittete Konten unter einer „Freigrenze“? Konto in der Schweiz (das geht auch legal!)?

* Ggf. schauen, ob noch „Schulden“ oder fehlende Investitionen da sind (Bafög zurück, geleastes Auto, Ratenkredite)

* Oftmals kann man mehrere Tausend € beim Finanzamt parken. Z.B. Freibeträge streichen und Lohnsteuerjahresausgleich am letztmöglichen Termin, ggf. Rückfragen provozieren oder Verlängerung beantragen.

* Oder beim Amtsgericht: Summen für Zwangsversteigerungen hinterlegen.

Ziel ist die eigene Immobilie zu erwerben

Wie lange willst Du denn suchen? Falls Neubau, dann kannst Du schonmal das Grundstück kaufen. Gefahr von Immobiliensteuern oder Lastenausgleich?

Gruß
achim
Viel Erfolg

achim

1. Die lokale Sparkasse schlägt einen Bausparvertrag vor und

weil sie gut daran verdient. Und eine Zwangabagabe von midestens einem % erhebt.

1. Sollte man einen Teil des Geldes auf ein Sparbuch bei einer anderen Bank anlegen?

Was soll das helfen, wenn Du Angst vor einer Zwangsabgabe hast ?

1. Sollte man Konten bei Direktbanken eröffnen und somit vom Tagesgeld profitieren?

Siehe oben.

Danke im Voraus für eure Vorschläge.

In Deinem Fall einziger Ausweg: Geld in Sachwerte umtauschen.

Hallo,

• Man verfügt über 100.000 € auf einem Sparbuch;

Welches Sparbuch bei welcher Bank? Lest euch das Kleingedruckte zur Einlagensicherung durch und achtet darauf, dass es nicht mehr als EUR 100.000 bei einer Bank werden.

1. Die lokale Sparkasse schlägt einen Bausparvertrag vor …

Ja klar - wenn ihr den abschließt, bekommen die Provisionen!
Mir scheint, dass die Bank hier eher ihr eigenes Interesse im Blick hat, als eures. Es geht ja eben nicht darum, Eigenkapital anzusparen, sondern das bereits vorhandene Eigenkapital kurzfristig anzulesen. … Was bringt euch ein Bausparvertrag mit einer festen Laufzeit? Was ist, wenn ihr dann nächste Woche ein geeignetes Objekt findet?

1. Sollte man einen Teil des Geldes auf ein Sparbuch bei einer
    anderen Bank anlegen?

Würde ich machen.

1. Sollte man Konten bei Direktbanken eröffnen und somit vom
    Tagesgeld profitieren?

Auch das kann nicht schaden. Ihr wollt das Geld ja vermutlich nur kurzfristig anlegen, könnt also gut so ein Neukundenangebot in Anspruch nehmen, auch wenn der angebotene Zinssatz vielleicht nur ein halbes Jahr gilt. Bis dahin habt ihr ja vielleicht schon die gewünschte Immobilie gefunden, und wenn nicht, naja, dann gibt es danach halt weniger Zinsen.

Hier kannst du dir das mit der Einlagensicherung einmal genauer durchlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Einlagensicherung#Geset…
Achte auch darauf, dass ihr das Geld als Tagesgeld anlegt (= jederzeit verfügbar), nicht auf einem Sparkonto (= 3 Monate Kündigungsfrist)

Viel Erfolg bei der Immobiliensuche.

Schöne Grüße

Petra

Hallo zusammen,

danke für Eure schnelle Beiträge, ein paar Antworten zu euren Fragen. Die Suche nach Immobilien ist keine einfache Sache bei uns (BW), denn es wird massiv mit dem Preis spekuliert, sowohl bei neuen als auch bei gebrauchten Immobilien. Wenn man dazu ein Kind in der Schule hat, scheint der Wechsel (zumindest zu mir) noch schwieriger zu sein.
Mir ist bewusst, dass das Parken des Geldes auf einem Sparbuch (bei der Sparkasse 0,6%) keine gute Lösung ist, denn die Inflaktion frist das Kapital auf. Andererseits muss ich konservativ sein und nicht mein Kapital riskieren z.B. mit Aktien. Denn diese ist eine langfristige Investition. Wie auch immer, ich werde das Geld (zum Teil)auf einem anderen Konto (andere Bank) anlegen. Aber noch mal, wenn das Ziel die Immobilie ist und für die eine Finanzierung braucht, könnte ein Bausparvertrag eine passende Lösung sein? Oder ist nur gutes Geschäft für die Bank?

Danke und Grüße,
Drake72

Moin moin,
sei mir nicht Böse - aber so wird das nix.

1. Frage: Lohnt sich für Dich Riester überhaupt?

2. Frage: Alter - Familienstand - Zukunftsplanung?

3. Frage: wo kommen die 100 Riesen her?
    war das eine Erbschaft? Selber gespart? Frau mit in die Ehe gebracht?

4. Ist der Job sicher?

5. wo willst du in 5 und 10 Jahren stehen?

6. Planst du einen Umzug - deine Firma/Arbeitgeber?

7. selber hinzufügen…

Meine Empfehlung - (fast) keiner kann Dich gut Beraten. Die verfolgen alle ihre eigenen Interessen. (Provisionen) Banken sind für mich ein rotes Tuch. Haben mich mehr als 50% meines Kapitals gekostet. Darauf habe ich beschlossen mein Geld selber zu verbrennen. Mein wichtigster und bester Ratgeber Kostolany. Kauf dir mal ein zwei Bücher von ihm und dann mach dir einen ganz persönlichen Plan.
Mit der Methode habe ich die besten Erfahrungen gemacht.