Wie kann man die Signale an der seriellen Schnittstelle, auch COM-port bzw. RS232, auslesen bzw. sen

Hallo alle zusammen,

und zwar handelt es sich hier um einen Microcontroller, der über den seriellen Anschluss (auch COM-Port bzw. RS232) angeschlossen wird. Ich bräuchte da die Signale, die von einem Steuerprogramm zum Controller geschickt werden. Man müsste die doch irgendwie auslesen können.
Am besten in binär oder hexadezimal.

Der zweite Punkt ist es mit diesen Informationen ein kleines Programm zu schreiben, das in der Lage ist die vorhin rausgefundenen Signale wieder an den seriellen Anschluss zurück schickt.
Welche Programmiersprache eignet sich da am besten?
Und wie funktioniert das dann?

LG, Chrissmat

Hallo kann leider nicht helfen!

Hallo Chrissmat,

Wenn ich deine Anfrage richtig interpretiere, willst du

• ein Device mit Microcontroller an die COM-Schnittstelle deines PCs anschliessen
  • das Device mit einem Steuerprogramm auf dem PC bedienen
  • herausfinden, wie die Kommandodaten aussehen, die das Programm an das Device sendet
  • diese Kommandosequenzen in einem eigenen Programm nutzen, um damit das Device zu steuern

Wenn das so ist, könntest du die Daten aufzeichnen, indem du die Datenleitung zum Device durch einen Schnittstellenanalysator umleitest, der die Daten auf der Schnittstelle protokolliert.

Eine andere Möglichkeit wäre, nach einem Programm zu suchen, dass in der Lage ist,
sich zwischen Steuerprogramm und Schnittstellentreiber einzuklinken und die übermittelten
Daten zu protokollieren.

Du könntest auch statt des Device einen 2. PC mit Terminalprogramm an die Schnittstelle hängen und da die Daten aufzeichnen. Das funktioniert aber nur, wenn das Steuerprogramm die Daten blind heraussendet, ohne vorher eine Verbindung zum Device aufzubauen.
Ausserdem müsstest du ggf. durch Probieren oder durch Messen auf der Leitung mit Oszilloscope die Verbindungsparameter wie Baud-rate, Anzahl der Datenbits, Parity-Bit herausfinden.

Welche Programmiersprache sich am besten eignet, kann ich nicht sagen, weil mir die Vergleichsmöglichkeiten fehlen.

Ich habe für ähnliche Zwecke bisher immer C benutzt mit Microsoft Visual C++ als IDE, aber das ist schon einige Jahre her.

Wie du das umsetzen kannst, hängt davon ab, wie komfortabel dein Programm werden soll und wie kompliziert das Verbindungsprotokoll ist.

Mfg Bernd

Leider kann ich Dir auch nicht helfen!
LG Fix