Wie kann man Duplo Steine waschen?

Hallo!
Unsere Kinder spielen mit ihren Duplo Steinen nicht mehr und so haben wir uns entschlossen, diese einem Kindergarten zu stiften. Vorher wollen wir die Steine aber noch waschen. Wie kann man Duplo Steine am Besten waschen? Danke für ihren Rat.

Keine Ahnung, aber ich würde ein normales Geschirrspülmittel nehmen. Haushaltsreiniger sind m.E. zu scharf dafür.
Grüße
Bernd

Hallo!
Gib sie in einen Kopfkissenbezug in die Waschmaschine.
Gib acht, daß sie nicht durch die Öffnungen zwischen
den Knöpfen schlüpfen können. Evtl etwas zusteppen
mit einem großen Stich mit der Nähmaschine,
so daß man es auch wieder ganz leicht öffnen kann.

Oder:

In einem Eimer mit Spülmittel mit der Hand durchwaschen.

alles Gute!

Hallo,
die Duplo Steine am besten in einen großen Kopfkissenüberzug geben und in der Waschmaschine im Wollprogramm bei 30° waschen.
Gruß Maryan66

Hallo

Nehmt einen Kopfkissenbezug mit Reissverschluss, werft die Steine hinein und gönnt den Steinen bei 30 Grad einen Waschgang in der Waschmaschine, mit Waschmittel.
( Nicht ZU viele Steine aufs mal waschen, sonst können sich die Steine nicht in der Trommel bewegen )
Schleudern ist auch kein Problem !!!
Dann auslegen und trocknen lassen.
Nicht Tumblern, das ist zu heiss und die Duplo- und Legosteine verformen sich !!!

Es rappelt halt gewaltig in der Waschmaschine - ist aber DER Weg, die Steine zu säubern !

Ich habe einen privaten Kindergarten und mache das regelmässig, damit sind die Lego-, Duplosteine immer sauber gehalten. Der Kindergarten wird sich über Eure Spende sicher sehr freuen.
Wenn einfach ein Packet mit Karte vom Christkind, Weihnachtsmann vor der Türe liegt, werden die Kinder vor Freude ausflippen !

Ihr könnt es ja auch später vorbei bringen , mit der Geschichte, dass der alte Weihnachtsmann die Adresse verwechselt hat und IHR sooo lange gesucht habt, nun endlich die richtigen Empfänger gefunden habt.

So bekommt Ihr die Freude selber zu sehen ! Nehmt Euch aber etwas Zeit, damit Ihr ein bisschen mitspielen könnt, einen Tee mittrinkt, ect.

Mit ein bisschen Liebe und Ideen, könnt Ihr Kinderaugen zum leuchten bekommen !

Frohe Festtage

Manuela

Ich würde ein 30 Grad Wäsche in der Waschmaschine vorschlagen. Dazu habe ich noch diesen Tipp im Internet gefunden:

Alle „zwei Jahre“ ist es an der Zeit den anklebenden Staub aus den DUPLO-Steinen ( ebenso LEGO) zu entfernen.

Und zwar, schmeiß ich alle in ein Kopfkissenbezug - besser noch zusammen mit dem Kissen (sonst wird es wahnsinnig laut im Haus) und lass sie eine halbe Stunde im normalen Waschgang durchsäubern. Allein die Brause reicht nicht, da man nicht in die Zwischenräume kommt und bei kleinen Kindern im Haus, klebt doch schon mal der ein oder andere Obstrest darin fest.

Hallo,

ich habe selbst vor ein paar Wochen Legosteine meiner Neffen reinigen wollen. Dazu habe ich die Steine ein paar Tage in heißes Seifenwasser eingeweicht, um den Dreck vorzulösen. Danach habe ich mit einer Zahnbürste und normalen Haushaltsreiniger die Steine abgebürstet - ein Teil davon war mit Filzstiften bemalt, die habe ich mit Reinigungsbenzin sauberbekommen (nicht zu konzentriert auftragen, sonst ist das Plastik mit angegriffen).

Ich denke, das mit der Seifenlauge sollte ausreichen, wenn die Verschmutzungen nicht zu stark sind.

lg und ein schönes Weihnachtsfest.

Ich empfehle Haarshampoo mit max. 40° heißem Wasser in der Badewanne über Nacht. Am nächsten Tag mit einer Bürste den eingeweichten Dreck abschrubben und zum Trocknen auf ein Handtuch legen. Bei stark kalkhaltigem Wasser ist Spülmittel ebenso geeignet. Es gibt sogar Spülmaschinen mit Waschprogrammen für Lego von Bosch. Allerdings ist der vorgesehene Behälter für die Steine meiner Ansicht nach zu klein. Mindestens die Größe eine ganzen Geschirrkorbes wäre angemessen. Steine, die rücklings voll Wasser gelaufen sind, werden natürlich nicht trocken. Man hat also den gleichen Aufwand wie in der Badewanne - nur ein schärferes Reinigungsmittel.