Wie kann man Edelstahl oder Chrom mattieren?

Guten Tag,
ich habe für eine Hängevorrichtung im Baumarkt handelsübliche verchromte Ketten (oder ist es Edelstahl?) gekauft. Nun sind die mir doch zu glänzend und stechen so ins Auge.
Weiß jemand eine Möglichkeit wie man den Glanz möglichst günstig weg bekommt? Sandstrahlmaschienen sind da wohl etwas zu aufwendig - oder wie kommt man an sowas günstig ran?
Dagegen einfach Farbe drauf, weiß ich nicht obs hält, da die Ketten ja auch bewegt werden, nicht nur starr hängen.

Freue mich über alle Anregungen, Vorschläge, Hinweise!
Gruß,
DiaB

Hallo DiaB,

ganz kurz (weniger als 10 Sekunden) in Schwefelsäure (bei Edelstahl) oder in Salzsäure (bei Chrom) tauchen und sofort mit viel Wasser abspülen. Vorher vielleicht an einem kleinen Teil ausprobieren.

Wenn der Effekt noch nicht erreicht ist, wiederholen. Aber immer nur ganz kurz.

Und immer das Wasser vorher gut abtropfen lassen, damit die Säuren nicht allzuviel verdünnt werden.

Salzsäure gibt es im Baumarkt und Schwefelsäure in der Apotheke.

Gruß Termid

Hallo!

ganz kurz (weniger als 10 Sekunden) in Schwefelsäure (bei
Edelstahl) oder in Salzsäure (bei Chrom) tauchen und sofort
mit viel Wasser abspülen. Vorher vielleicht an einem kleinen
Teil ausprobieren.

Vorsicht beim Arbeiten mit Säuren,jeglicher Hautkontakt hat Gesundheitliche folgen,Vorsichtsmaßnahmen sind vorher zu treffen.
Ganz ehrlich,gehe zu einer Galvanik-Firma und frag dort ob sie dir die Kette bearbeiten.Da du auch in Berlin wohnst ist das kein Problem.Das selbst Experimentieren ist nicht ganz ungefährlich(ohne jegliche Erfahrungen) und am Ende stellt sich die Frage wohin mit den Resten der Säuren.Falls du eine Firma suchen solltest,kann ich dir per Mail eine Adresse zukommen lassen,die auch Kleinaufträge durchführen.Was es kostet mußt du dort erfragen.
Gruß Frank

1 Like

Vielen Dank!
Beides sehr interessant, genau nach solchen Tipps hab ich gesucht :smile:

Hallo DiaB,

du könntest es auch mal mit Bimsmehl aus dem Baumarkt probieren. Je nachdem wie dick und groß deine Ketten sind, entweder mit einer Zahnbürste drüber reiben oder mit einem Lappen. Kann man auch bei Amazon bestellen und ist ungefährlicher als die Idee mit den Säuren.

Gruß
Markus