Wie kann man ein

Sehr geehrte Experte,
ein Wurfelspiel namens
Verflixter Pasch soll implementiert werden, das auf den
folgenden Regeln basiert:
Das Ziel des Spiels ist es, als Erster die Punktzahl 70 zu uberschreiten. Fur das Spiel
braucht man 2Wuerfel. Der Spieler tritt gegen den Computer an. In jeder Spielrunde
wurfelt der Spieler solange mit beiden Wurfeln, bis er nicht mehr moechte oder ein
Pasch faellt. Der Spieler bekommt alle Augen der Runde gutgeschrieben, wenn er
in seiner Runde keinen Pasch gewurfelt hat.
hier die schritte falls benötigt:

b) Um eine Zahl zwischen 1 und 6 zu wurfeln, verwenden Sie beispielsweise den folgenden
Ausdruck: int zahl; zahl = dice();.
c) Lassen Sie den Spieler solange wurfeln, bis ein Pasch fallt.
d) Lassen Sie den Spieler entscheiden, ob er die Runde beenden will.
e) Fuhren Sie ein Punktekonto fur den Spieler.
f) Wiederholen Sie die Schritte a) bis c) fur den Computer.
g) Lassen Sie den Computer und den Spieler solange gegeneinander spielen, bis einer von
beiden die 70 Punkte uberschreitet.
h) Denken Sie daran, den Spieler uber seinen Spielstand zu informieren.
i) Sorgen Sie dafur, dass unsinnige Eingaben behandelt werden
Können Sie mir vielleicht helfen, das heute vor Mitternacht zuzuschicken ?
Ich wäre Ihnen super dankbar.
Mit allem Respekt,
RF

Tja, 3,5 Stunden zum eMail bekommen und Praktikumsaufgabe lösen sind wohl etwa knapp.

Leider ist keine Frage angegeben, wo jetzt denn eigentlich das Problem liegt.
Alle notwendigen Schritte wurden ja bereits vorgegeben.
Ich vermute mal, das Problem ist den Computer entscheiden zu lassen, ob er aufhören oder weiterwürfeln soll.

Dazu gibt es verschiedene Ansätze:
* der vielversprechendste dürfte sein, dem Computer die bereits in dieser Runde erwürfelten Punkte und die Aussicht auf weitere Punkte abzuwägen (also das Risiko mit der Wahrscheinlichkeit auf einen Pasch alles in dieser Runde erwürfelte wieder zu verliere)
* der einfachste Ansatz könnte sein, den Computer eine fixe oder zufällige Anzahl Würfe durchführen zu lassen
* eine alternativer (auch einfacher) Ansatz kann sein, den Computer nach dem Erreichen eines erwürfelten Schwellwerts die Runde beenden zu lassen.

Wie das ganze implementiert werden soll ist von Ihren Präferenzen sowie der (jetzt) noch verbleibenden Zeit abängig.