Wie kann man eine Gold auf seine Echtheit prüfen ?

Ich will mir bald gold in afrika kaufen und damit ich weiß das es auch echt ist brauch ich mal möglichkeiten um das gold auf seine echtheit zu prüfen .

Bitte kommt nich mit schick es doch in labor ich brauch eine zuverlässige und einfache methode

DANKE

Hallo,

Ich will mir bald gold in afrika kaufen und damit ich weiß das
es auch echt ist brauch ich mal möglichkeiten um das gold auf
seine echtheit zu prüfen .

Bitte kommt nich mit schick es doch in labor ich brauch eine
zuverlässige und einfache methode

du kannst Gold oder andere Edelmetalle mithilfe eines Säuretests auf echtheit überprüfen (so machen es Juweliere auch teilweise).

Ich habe zwar keine Ahnung wo man diese Säureprüfkästen erstehen kann, aber günstig gibt es auch sogennate Quick-Tests, welche aber leider in der Praxis oft versagen oder nicht genau genug sind.

Wenn du dich mit der Materie Gold nicht auskennst, dann würd ich mir dein Vorhaben nochmal gründlich durch den Kopf gehen lassen, weil so einfach wie du dir das vorstellst ist es in Wirklichkeit nicht.

lg
PaleMan

Hi…

Die Geschichte klingt so, als ob sich mindestens ein Beteiligter strafbar macht. Wenn dem so ist, solltest Du vielleicht nochmal drüber nachdenken…

Juweliere hatten früher sogenannte Prüfsteine, auf denen man mit dem fragwürdigen Metall einen Strich zog und dessen Farbe mit bekannten Strichen verglich. Wenn diese Technik nicht inzwischen völlig überholt ist, ist der nächste Juwelier der geeignete Ansprechpartner.

genumi

Na, mach es doch wie der alte Archimedes mit der Krone:wink:

Hat vor langer Zeit schon sicher funktioniert.
Okay, der Kopf des Fälschers war IMHO ab, aber so weit mußt Du es ja nicht treiben:wink:

In Afrika Gold kaufen?

Ist wie in Polen einen unfallfreien Wagen kaufen:wink:

Nur Mut!

Gruß:
Manni

Hallo,

bedenke, bei einer möglichen einfachen Methode, Gold ist nicht gleich Gold.
lt. Wiki
Der exakte Feingehalt von Edelmetallen kann nur im Labor festgestellt werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gold#Feingehalt_der_Gol…

Viele Grüße
Markus

Würde zuerst mal draufbeissen.

Juweliere hatten früher sogenannte Prüfsteine, auf denen man
mit dem fragwürdigen Metall einen Strich zog und dessen Farbe
mit bekannten Strichen verglich. Wenn diese Technik nicht
inzwischen völlig überholt ist, ist der nächste Juwelier der
geeignete Ansprechpartner.

Hi,

das reicht so nicht, soweit ich weiss wird der Goldstrich mit Salpetersäure geprüft - ist er weg wars nix mit Gold.

Kann aber auch sein, dass die Geschäftspartner dort Meinungsverschiedenheiten über die Echtheit einfach mit der Kalaschnikoff regeln.

Gruss Reinhard

Hast Du eine digitale Küchenwaage?
Gold hat eine Dichte von etwa 19g/ml.
Nehmen wir mal sn, Du hast einen Goldbarren a 100g (nachwiegen!), der hat etwa ein Volumen von nur 5 ml.
Du stellst ein Glas mit Wasser auf die Waage und schaust, wieviel das wiegt und lässt es drauf stehen. Wenn du nun den Goldbarren mit einem Bindfaden so in das Wasser eintauchst, dass er nicht die Glaswand berührt, stellst Du eine Gewichtszunahme von ca. 5g fest. Misst Du bei 100g Gold deutlich mehr (z.B. 10- 15g), hat man Dir Messing oder so etwas angedreht.
Zur Überprüfung der feinheit wirst Du um ein Labor nicht drumherumkommen.

nicht ganz ot

Ich will mir bald gold in afrika kaufen

Wenn Du schon mal da bist - könntest Du mir ein paar Klötze Elfenbein mitbringen? So von der Spitze, da ist es dichter und härter.

Danke!
Pit

Wenn du für mehr als 430 Euro einkaufst: kein Problem.
Das macht der Zoll bei deiner Rückkehr, der Staatsanwalt wird dir dann das Analysenergebnis erklären, der Richter rechnet es auf Euro oder Monate um…

Leicht fassungslos

AKQJ10s

Wenn du nun den
Goldbarren mit einem Bindfaden so in das Wasser eintauchst,
dass er nicht die Glaswand berührt, stellst Du eine
Gewichtszunahme von ca. 5g fest.

Wieso?

Wenn du nun den
Goldbarren mit einem Bindfaden so in das Wasser eintauchst,
dass er nicht die Glaswand berührt, stellst Du eine
Gewichtszunahme von ca. 5g fest.

Wieso?

weil 5ml Gold (oder irgendetwas anderes was nicht auf Wasser schwimmt oder sich darin löst)exakt 5ml Wasser verdrängen, wenn man es nur darin eintaucht und nicht zu Boden sinken lässt. Auf der Waage macht sich das dann als eine scheinbare Massenzunahme von 5ml Wasser bemerkbar. Da die Dichte von Wasser gerundet 1 g/ml ist, ergibt das eine scheinbare Massenzunahme von 5g.

Vergiss meinen Einwurf einfach :wink:
Ich habe deinen Artikel falsch gelesen und missverstanden. Natürlich hast du Recht dass ein ein Goldstück mit 5ml Volumen auch 5ml Wasser verdrängt und sich dadurch das Gewicht um 5g erhöht (eben um das Gewicht des verdrängten Wassers).

Hallo
Naja, wenn er ordnungsgemäß verzollt?
Er müßte das Gold allerdings als das verzollen, als was er es gekauft hat. Und wenn dann da was nicht stimmt, geht es evtl. zu seinen Lasten.
Zur Echtheitsprüfung:
Es reicht nicht, wenn er Strichversuche mit der Oberfläche macht und die Dichte eines Barrens mißt.
Vielleicht wäre eine Röntgenbeugungsanalyse etwas geeignetes.
Ist dann aber nicht unbedingt fürs Reisegepäck geeignet.
Eine Möglichkeit wäre, staatliche Münzen zu kaufen.
Oder kann man die Goldquelle bekanntgeben?
MfG