Wie kann man eine junge Fledermaus aufziehen?

Im Juni fand ich eine Fledermaus, einige Tage alt, auf der Terrasse. Ich habe damals viele Leute gefragt, wie man sie aufziehen kann, und das ist mir dann auch gelungen. Die besten Antworten kamen vom NaBu. Ich konnte sie im Alter von etwa 8 Wochen auswildern und war dann auch ziemlich froh, als ich sie in die Freiheit entlassen konnte. Fledermäuse sind als Haustiere ungeeignet.

Als Erste Hilfe: Wasser auf Zimmertemperatur vom Löffel oder mit sterilisierter Pipette anbieten und das Tier ansonsten in Ruhe lassen. In der Dämmerung am Fundort versuchen mit Fledermausturm das Jungtier der Mutter wieder anzubieten (bitte googlen, wie das geht). NaBu anrufen, die informieren über Weiteres.

Für längeren Besuch und Aufzucht: Im Zoohandel gibt es Welpenmilch für Katzenbabies. Die nach Anleitung zubereiten und alle 2 Stunden körperwarm füttern aus der Pipette - macht leider Durchfall und anscheinend auch Bauchweh. Sie sind halt Fledermäuse und keine Katzen. Aber besser, als wenn sie verhungern. Bei Zubereitung (immer frisch) auf Sterilität achten. Man kann das auch mit Fenchel- oder Kamillentee zubereiten, denn auch Fledermäuse haben schon mal Blähungen. Besser vertragen werden ab etwa 10 Tagen frische (geköpfte und wie aus einer Zahnpastatube ins Mäulchen gedrückte) Mehlwürmer. Die gibt es als Lebendfutter im Zoohandel. Weniger gern genommen werden Grashüpfer. Selber fangen können sie nur fliegende Insekten.

Fledermäuse haben kein normales Sättigungsgefühl beim Trinken, man kann ihnen also auch zuviel zu trinken geben. Wer ein sehr durstiges Fledermäuschen hat, sollte daher die Mengen etwas einteilen. 2 ml sind sicher reichlich. Vermutlich gilt auch hier: Lieber öfter füttern und dafür kleinere Portionen geben.
Mit etwa 4 Wochen nahm meiner nur noch 3x täglich Mehlwürmer und Wasser.
Vitamine geben? Der Zootierarzt sagte mir, dass man damit eine Menge verkehrt machen kann. Vor Vitamintropfen im Trinkwasser hat er besonders gewarnt. Das soll man lassen. Besser hält man die Mehlwürmer auf gesundem Futter. (Sehr dünne Apfelscheiben, Vollkornbrot, Kräuter)

Die Flederkinder haben es gern warm. Wir hatten in eine große hohe Vase, mit Papiertüchern ausgelegt, einen Waschlappen umgestülpt gestellt. Dort drin hing sie gern kopfunter. Die Vase kann man in eine Heizdecke mit niedriger Wärmestufe wickeln, damit die Temperatur nicht zu heiß wird. Vorsicht, dass die Temperatur zuverlässig funktioniert, damit die Kleinen nicht gegrillt werden!! Sonst das mit dem Einwickeln in die Heizdecke besser lassen oder die Wärmequelle nur unten drunter legen.

Meine Fledermaus hatte Milben und reagierte leicht allergisch auf die Milch. Ein vorsichtiges Bad in körperwarmem Kamillentee (Teetasse als Badewanne, die Fledermaus hält sich am Finger fest) half, sie mochte das anscheinend ganz gern.

Sie sind Meister im Ausbrechen und Verstecken, fliegen aber abends rum, sodass man sie dann wiederfindet. Wenn sie flügge sind, heißt das noch nicht, dass sie auch jagen können. Besser, ihnen etwas Zeit geben, damit sie sichere Flieger werden. Bedeutet, einen Fledermauskasten in einer Ecke aufhängen und Freiflug in der Wohnung geben - hinterher hat man getupfte Wände.
Kleine Fledermäuse vertrauen ihren Pflegern. Sie lieben Hautkontakt… manche ziehen sie auf, indem sie sie auf der Haut tragen.

Warum der NaBu das Tierchen nicht übernommen hat? Sie hatten niemanden, der Zeit gehabt hätte. Und davon braucht es reichlich. Auch nachts bin ich zum Füttern alle 2 Stunden aufgestanden.

Gibt es hier noch Verbesserungsmöglichkeiten? Was meinen andere dazu?

Hallo,

da es dein Thema ist, möchte ich dich bitten, deine Fledermauskontakte zum NABU vorzustellen (wenn machbar). Hat der NABU eine Fledermausseite? Kennst du weitere gute Fledermausseiten?

LG Barbara

Zur Aufzucht fand ich nicht viel im Web oder anderswo. Darum schreibe ich es hier.
Am besten gefiel mir noch diese Seite: http://www.fledermauskunde.de/fsch-auf.htm

Es gibt viele Fledermausinitiativen. Im Google „Fledermausschutz“ und die Stadt eingeben, in der man lebt, und einfach dort anrufen. Es hängt dann am Mitarbeiter, ob die Auskunft hilfreich sein wird. Letztlich bitte ich, auf den eigenen gesunden Menschenverstand zu vertrauen - es sind Ehrenamtler, mit denen man da spricht. Sie sind manchmal überlastet, sie kennen nicht die genaue Situation, und sie haben sich das Wissen meistens selbst beigebracht. Die Erfolgsquote bei der Aufzucht sei nur bei 10-20 %, erfuhr ich. Ich hörte auch, dass ich wegen Artenschutzbestimmungen das Tier nicht großziehen darf, das dürfte nur ein Mitarbeiter der Initiative tun. Allerdings hatte keiner Zeit. Im Zweifel wird so ein Tier dann eingeschläfert… das hat man mir nach langem Hin und Her gesagt. Klar, dass ich daraufhin es selbst übernommen habe.

Mein Schützling, eine Zwergfledermaus, hatte übrigens von Anfang an guten Appetit und gedieh trotz gelegentlichem Durchfall und Blähungen bei Ernährungsumstellung fast problemlos. Mehlwürmer sind Lieblingsspeise, und schon vor der 7. Woche wollte die Fledermaus überhaupt gar keine Milch mehr trinken, sondern nur noch Wasser. Man merkt ja, wie das Tierchen mit der Ernährung zurecht kommt und kann sich danach richten. Wird die Milch gut vertragen, kann man sie sicher auch länger geben.

Kuhmilch darf es auf gar keinen Fall sein. Im Notfall, wenn man gar nichts anderes hat, kann man Kamillentee, mit Zucker gesüßt (nicht mit Honig!), als Energiespender geben.

Es ist ein besonderes Erlebnis, nachts eine Fledermaus überm Bett kreisen zu sehen - hier sind hohe Decken. Sie singen einem Fledermauslieder vor, http://www.merkur-online.de/nachrichten/wissen/auch-… oder krabbeln als Spaltenbewohner in Hemdkragen oder in Ausschnitte, hängen sich kopfüber und vorzugsweise über dem Herz auf und vibrieren dort vor Zufriedenheit…

Sie blieb länger bei uns, weil der Sommer so nasskalt war - als im August die Nächte warm wurden, ließen wir die Fenster offen und sie war weg. Wir hatten sie 2 Monate lang.

Inzwischen hat eine Fledermaus unter unserem Dach ihr Winterquartier bezogen.

1 Like

Kennst du weitere gute Fledermausseiten?

http://www.fledermausschutz.de/
http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/saeugetiere/fled…
A.