Wie kann man eine Vollzeit-Weiterbildung finanzieren?

Hallo,

meine Frau möchte eine 6-monatige Weiterbildung in Vollzeit absolvieren. Dazu müsste sie ihren jetzigen Vollzeitjob aufgeben oder mit den Stunden auf Minijob-Niveau heruntergehen.
Die Finanzierung der Weiterbildung an sich wäre kein Problem, aber wie kann man die Lebenshaltungskosten finanzieren für die 6 Monate? ALG I würde meines Erachtens nicht in Frage kommen, da eine eventuelle Kündigung ihrerseits erfolgt bzw. durch einen Aufhebungsvertrag.
Stipendien erscheinen unerreichbar da sie schon 28 wird, Bildungsprämien gibt es auch nur für die Fortbildung an sich.

Hat hier jemand eine Idee wie man das bewältigen könnte? Wir sind verheiratet, mein Gehalt reicht aber bei Weitem nicht für uns beide aus.

Schonmal nach Bildungskredit geguggelt?
https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Studieren-Qualifizieren/Finanzierungsangebote/Bildungskredit-(173)/ ramses90

Meister-Bafög?

Wassn für ne Fortbildung?

Was ist es denn für eine Fortbildung? Meinst du nicht, man kann die auch in Teilzeit bzw. in Wochenend-Kursen machen? Alternativ würde ich vorschlagen, am Wochenende zu arbeiten - während der Fortbildung. Das dürfte aber dann finanziell auch nicht reichen, schätze ich.

Hallo :slight_smile:
Ich weiß nicht ob es diese Möglichkeit auch in Deutschland gibt, aber in Österreich gibt es eine extra Bildungs-Karrenz, auf die jeder Arbeitnehmer in Absprache mit dem Chef Anrecht hat.
Der Vorgesetzten muss mit dem Zeitraum einverstanden sein, dieses wird schriftlich festgehalten.
Auch muss die Weiterbildung dem aktuellen Job dienlich sein.
Hier ist man in dieser Zeit im Kündigungsschutz, wird quasi Freigestellt, bekommt das Geld jedoch vom Arbeitsamt i.H. des zustehenden Arbeitslosengeldes.

Erkundigt euch ob es sowas ähnliches in Deutschland gibt. Was man nicht weiß , wird einem von allein nicht gesagt…
Viele Unternehmen bieten auch selbst Weiterbildungen an und fördern diese, sofern man nicht komplett umsatteln will.
Viel Glück und Erfolg!

Ich würde mich eher informieren, ob es eine Möglichkeit gibt, die Weiterbildung in Teilzeit, abends oder an Wochenenden zu machen. Das wäre die unkompliziertere Möglichkeit.

Wenn es finanziell nicht anders geht, sollte nicht die Arbeitsstelle gekündigt werden. Versucht, eine andere Weiterbildung zu finden, die nicht in Vollzeit abläuft.