Wie kann man eine zip-Datei öffnen ?

Ich habe eine zip.Datei im Explorer aber wenn ich sie anklicke, kommt eine Meldung aus der ich entnehme, daß das System diese Dateiart nicht kennt. Ich habe vor kurzem auf Windows 7 umgestellt, aber bei XP hatte ich da auch ein Problem.

Danke im voraus für die Hilfe.

Bernhard

Hallo,

für Win7 solltest Du das Programm 7Zip verwenden. Kostenloser Download: http://www.chip.de/downloads/7-Zip-32-Bit_13004776.html

Schöne Feiertage wünscht Irmgard

Hallo

Windows XP und neuer können eigentlich von Haus aus ZIP-Dateien erstellen und öffnen/entpacken. Daher erstaunt mich, dass es bei Dir nicht klappt. Wie lautet die Meldung denn genau?

CU
Peter

Hallo Peter,
Das kann ich Dir leider nicht mehr sagen, weil ich die zip-Datei nach dem es nicht zu öffnen ging, wieder gelöscht habe. Aber vielleicht melde ich mich wieder, wenn es wieder nicht gehen sollte !

Danke Irmgard, ich habe das Programm geladen. Mal sehen ob es jetzt besser klappt.

Hallo,

WIN7 kann ZIP von Haus aus.

LG
66er

Hallo,

hast du es mit Rechts klick und dann auf entpacken versucht ?

Gruß
Pinkus

Hallo Pinkus,

Nachdem ich mir jetzt nochmal eine andere zip-Datei heruntergeladen habe, habe ich das mal versucht. Aber wenn ich die Datei mit der rechten Maustaste anklicke, kommt alles mögliche, aber nicht „entpacken“.

Was nun sprach Zeus ??

übrigens, das selbe Problem besteht bei „rar“ !!

Moin,

rechtsklick -> öffnen mit -> Windows Explorer auswählen und dann im sich neu öffnenden Fenster oben auf „alle extrahieren“ klicken.
Aber bei .zip-Dateien ist Vorsicht geboten wenn sie nicht gerade aus einer vertrauensvollen Quelle stammt. Gerade bei e-mail Anhängen ist äusserste Vorsicht angesagt.
Vor allem wenn die zip-Datei nur wenige KB gross ist, denn eine kleine Datei zu packen macht keinen Sinn.

Gruss Jakob

Hallo Jakob,

Die zip-Datei und die rar-Datei befindet sich schon auf meinem Explorer. Wenn ich die Datei mit der rechten Maustaste anklicke, kommt alles mögliche zur Auswahl, aber nicht entpacken. Ich habe die Dateien auch nicht aus einer Mail, also kein Grund zur Beunruhigung. Was kann ich tun, um das Problem zu lösen ?

Moin,

Wenn ich die Datei mit der rechten Maustaste
anklicke, kommt alles mögliche zur Auswahl, aber nicht
entpacken.

Ich hatte auch geschrieben:
rechtsklick -> öffnen mit -> Windows Explorer auswählen und dann im sich neu öffnenden Fenster oben auf „alle extrahieren“ klicken.

Also mit einem Rechtsklick das Kontextmenü aufrufen, dann „Windows Explorer“ auswählen. Jetzt öffnet sich ein weiteres Windows Explorer Fenster. Dort gibt es dann oben in dem hellblauen Balken rechts neben dem Punkt „Organisieren“ den Punkt „Alle extrahieren“.
Man kann sich natürlich auch 7zip installieren, aber WIN 7 bringt es eben schon von Haus aus mit.

Gruss Jakob