Wie kann man einem 15Jährigen das Fahrradfahren MIT Helm schmackhaft machen?

Hallo Little,

Ich kann mich einfach nicht entscheiden: doof mit „Kühlrippen“ oder mit nachgemachtem Stahlhelm. Aussehen tun die alle sch** und Frisur kannman danach vergessen.

Grüße
Sibonwie

Hallo chatairliner,

ich glaube zwar nicht, dass mein Geschmack in vielem mit dem von Teenagern übereinstimmt (ich finde diese Helme sehen absolut besch** aus UND sie sind sicher heißer als die „Kühlrippen“ (mir gefällt der Ausdruck)- Modelle), aber ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass man damit einen 15jährigen begeistern kann.

Gruß
Siboniwe
(Testlauf bei 1 14jährigen und einem 19jährigen und einem 23jährigen bestätigen wahrscheinlich meine Vermutung - „wahrscheinlich“ deshalb, weil ich bis jetzt den krampfanfallartigen Lachflash bei allen dreien noch nicht unterbrechen konnte)

Hey,

Helme sind Frisurtechnisch immer eine Katastrophe, allerdings ist meine Frisur auch ohne Helm manchmal eine Zumutung… Meint jedenfalls meine Mutter, die vom Iro alles andere als begeistert ist :smile:

Bezüglich des Aussehen des Kopfschutzes war mir wichtig, einen Helm zu finden, mit dem ich halbwegs leben kann wenn ich ihn trage. Mein Moppedhelm ist auch nicht DIE tollste aller Kopfbedeckungen.

Da ich, egal ob motorisiert oder nicht, auf 2 Rädern gerne zügig unterwegs bin, war es für mich dann vor kurzem doch irgendwie auf einmal selbstverständlich, auch auf dem Fahrrad einen Helm zu tragen. Benötigt habe ich ihn bisher nicht, das darf auch gerne in Zukunft so bleiben.

Es muss halt jeder für sich wissen.

Gruss Little.

Was würdest du denn gut aussehend finden? …welchen Typ von Helm?

Hallo –

man ist das ein Sch*** bis man merkt, dass man direkt angesprochen wurde und den Beitrag dann auch findet. Aber lange Diskussionen sind ja nicht wirklich erwünscht …

Oben habe ich geschrieben: Fahrradhelme sehen alle sch*** aus (mein Geschmack). Die von dir verlinkten halte ich aber für besonders Rentner-geschmacks-freundlich. Sie haben außerdem meiner Meinung nach den Nachteil, dass es mit der Belüftung schwierig ist.

Also hat man (ich) die Wahl zwischen Stahlhelmverschnitt (nennt sich Skaterhelm und kommt bei Jugendlichen wahrscheinlich besser an ) und Kühlrippendingens, die zwar auch nicht der totale Wahnsinn sind, was Aussehen betrifft, aber manche sind erträglicher als andere. Muss man auf dem Kopf sehen.

Grüße
Siboniwe

Hallo!

Das geht nur über coolness. Da geht vielleicht ein wenig Sicherheit flöten, aber immer noch besser als gar kein Helm.

Und bzgl. „Die anderen tragen auch keinen“. Frag doch mal hinten rum bei den Eltern der anderen nach. Da wirst du wahrscheinlich was anderes zu hören bekommen! :wink:

Gruß
Falke

Nette werbe links hier :frowning:
Wie wäre es wenn du deinem Enkel einfach die RedBull Downhill Videos zeigst und ihm einfach einen Vollhelm holst :smiley:Sieht super cool aus und er ist rund um geschützt :wink:
Die Helme gibt es auch in „light“ varianten ich glaube von MET Parachute oder so. Ich denke das wird ihm überzeugen

Ich würde ihm Fotos von Rennrad-Fahrern zeigen oder mal ein Radrennen im Fernsehen anschauen und dann sieht er dass jeder der das professionell macht auch einen Helm trägt. Und ja, ein cooler Helm macht auch schon viel aus :slight_smile:

Kauf Ihm einen von diesen coolen Skater Helmen und ein paar neue Sneakers dazu. Das Bike sollte natürlich auch passen. Irgendwas richtung Downhill. Mit Ledertasche, verkehrssicherem Stadtrad und Kinderhelm würde ich mit 15 auch nicht mehr zur Schule kommen wollen. Da kann man ja für verhauen werden.

Woher genau nimmst du dein Zahlen? Hier beispielsweise lese ich deutlich andere.
http://www.welt.de/gesundheit/article6089696/Die-zehn-haeufigsten-Verletzungen.html

Das soll ein 15-jähriger aufsetzen?
Niemals!

Gruß
Dirk.

ich finde, das Beste ist immer noch ein Vorbild zu geben. Unser 13-jähriger fährt auch nur mit Helm. Für die City gibt’s ja auch inzwischen ganz stylische Helme. Dieser sollte aber auch gut sitzen und vor allem bequem zu tragen sein. Gute Helme sind auch optimal anpassbar und vor allem leicht.
Von Skaterhelmen und anderen würde ich strikt abraten. Die Durchlüftung ist nämlich ziemlich mies und wenn einem mal die Birne darunter mal kocht, ist es recht schnell vorbei mit der Coolness.