Wie kann man einen 8 mm Film digitalisieren

Guten Tag,
ich habe ein Anliegen, einen 8 mm Schmalfilm (ca. 45 Jahre alt) zu digitalisieren. Auf Grund des Alters des Filmes und meines eben so alten Projektors kan/möchte ich diesen nicht mehr abspielen, um die Projektion von der Leinwand mit ner DigiCam aufzunehmen. Gibt es andere Alternativen dazu, die sich „Ottonormalverbraucher“ leisten könnte?
Kenne mich damit leider absolut nicht aus.
Herzlichen Dank im Voraus!
SN

Da gibt es zahlreiche Anbieter die sowas machen. Ist auch erschwinglich. Bei Google wirst du da umfassend fündig.

Hallo Steve-Nobby,

das macht eigentlich jedes Fotogeschäft zu erschwinglichen Preisen. Ich habe das auch schon praktiziert und bin sehr zufrieden. Aufnehmen von der Leinwand ist zwar die billigste, aber schlechteste Lösung.

Gruß
Alf

Dass Du den Projektor nicht mehr viel zutraust, verstehe ich ja noch, aber die Filme werden bei einigermaßen vernünftiger Lagerung (nicht gerade in einer Pappkiste im Keller, die in einer Pfütze steht) jede Heute als totsicher langlebige digitale Archivierungsmethode bei weitem Überdauern.

  • Oder kannst Du noch Videokassetten von 1984 problemlos abspielen? Und VHS ist im Vergleich zu digitalen Konsumer-Videosignalen noch relativ robust. Man sieht zumindest hinter starkem Flackern noch etwas wie Konturen…

…ich schreib das nur, damit Du nicht die Filme entsorgst, nachdem sie digitalisiert wurden.

Zu Google-Anbietern kann ich nur sagen, dass es da viele gibt, die es nicht viel besser machen, als man es nicht selber könnte. Es empfiehlt sich dabei immer etwas, wie das WOT-Plugin (WebOfTrust) im Browser zu haben, um Bad-Shops aus den Google-Ergebnissen schnell auszusortieren.

Zur Abtastung von Schmalfilm habe ich folgende Erfahrungen gemacht:

FlashScan Abtaster, Qualität ist ausreichend, Preis war damals vergleichsweise in Ordnung. Was schlecht ist an dieser Methode, ist die Feinheit des Bildes. Da der Scanner Zeilenweise abtastet, verschwinden schonmal Details zwischen den Zeilen und es entstehen unschöne Moire-Effekte.

Mehrere Scanmethoden, verwenden aber in der Regel Cintel-Geräte, daher keine Moire-Effekte und gute Farben. Den Preis fand ich gut für die gebotene Qualität, könnte aber für Unkundige als horrend empfunden werden - vor allem, wenn man die Preise von Google sieht…aber mal einen A-B-Vergleich machen mit einem Teströllchen! Viele Anbieter bieten auch einen günstigen Test an.

Abgerechnet wird nach Minuten oder Metern. Es empfiehlt sich daher, bei großen Mengen die Klebepresse auszugraben und die Filme aufs nötigste zusammenzuschneiden. Das habe ich auch mit meinem Nachbarn zusammen gemacht. Das Schneiden hat ihm so viel Spass gemacht, dass er auch beim anschliessenden begutachten des nun viel angenehmer wirkenden Film (weil alles Langweilige und Überflüssige weg war), gar keine Notwendigkeit mehr für eine Abtastung sah. Er schaut den Film lieber in der Projektion, wo die Qualität auch wirklich noch gut ist. Super8 ist je nach Equipment und Talent der filmenden Person besser, bunter, schärfer und schöner, als viele es in Erinnerung haben!

Ziemlich lange habe ich nach einem Digitalisierer gesucht und verglichen, war sehr oft enttäuscht vom Ergebnis. Bis ich endlich diesen Anbieter von Filmdigitalisierungen www.schmalfilm-ueberspielen.de gefunden habe.

Nach einem Testfilm habe ich einmal ein paar Filme (8mm und Super8) bei denen digitalisieren lassen.

Unglaublich, was diese Firma aus meinen ziemlich betagten Schmalfilmen an Tiefenschärfe und Durchzeichnung heraus geholt hat:

Die Aufnahmen zeigen sehr flüssige Bewegungen (keine abgehackten Bewegungen wie normalerweise üblich), sind sehr detailliert, keinerlei Flimmern mehr.

Die Perforation meiner Schmalfilme war nicht mehr die stabilste und stellenweise ganz schön beschädigt. Trotzdem realisierten die einen extrem stabilen Bildstand.

Schlechte Filmstellen und Verschmutzungen wurden fast restlos entfernt.

Die teilweise verblichenen Farben leuchten wieder und die kontrastarmen Bilder meiner schwarz-weiss Filme sind wieder knackig und durchzeichnet.

Fehlbelichtungen (zu hell bzw. zu dunkel) wurden relativ gut korrigiert.

Einige meiner Filmaufnahmen wurden ziemlich fahrig aufgezeichnet. Diese wurden bei der Kopierung hervorragend entwackelt, als wären sie mit einem Filmstativ aufgenommen . Sehr augenschonend für meine Rentner- Augen.

Erfreulich: Sehr kompetente Beratung. Nicht so erfreulich: Diese hat ganz schön lange gedauert, fast eine halbe Stunde.
Dafür war die Erledigung ziemlich flott, hat in meinem Fall schätzungsweise1 Woche gebraucht.

Der Preis ist der wirklich guten Qualität entsprechend angemessen.

Fazit: auf jeden Fall empfehlenswert.