Wie kann man einen Bovist konserviren

Ich habe einen riesen Bovist gefunden und nun meine Frage wie kann man den Bovist konservieren denn so viel kann man ja gar nicht Essen

Hi Klaus,
erst mal abklären zu welcher Gattung der Bovist gehört, manche Pilze kann man nämlich NUR EINMAL essen!!

v g

Hallo,

da kann ich beruhigen - Riesenboviste gelten als gute Speisepilze und ich habe den Genuss eines solchen in meiner Kindheit bestens überlebt. Kann mich allerdings weder an Zubereitung erinnern, noch, ob davon etwas konserviert wurde. Evtl. kannst du, um mehr frisch zu verbrauchen, mit Freunden grillen und Bovist-Steaks zubereiten? Kann man lecker einlegen z.B.
Im KillyWilly aß ich neulich auch den Burger mit Champignon Bratling: panierter Bratling aus kleingeschnittenen Pilzen, lecker gewürzt. Wäre vielleicht auch ne Option, um schnell zu verbrauchen. Rezepte finden sich bestimmt im Internet.

Bezüglich haltbar machen würde ich im Zweifel einfach wie bei Champignons verfahren (denn der Riesenbovist gehört auch zu dieser Art). Und Champignons kann man meiner Meinung nach einfrieren. Dafür unbedingt trocken lassen und nicht waschen.

Übrigens wurde unser Riesenbovist damals von meinem Vater im Auenwald gefunden, gleich am Elsterflutbett zwischen Schleußiger Weg und Teilungswehr. Wo bist du denn fündig geworden?

Gruß,
Inka

1 Like

Hallo Klaus,

…wie kann man den Bovist konservieren…

fachgerecht wäre es m.E.,den rohen Pilz portionieren,vakuumieren und schockfrosten.
Manche blanchieren diesen vorher,ich halte nichts davon.

Da wir aber in den meisten Fällen nur über einen Tiefkühlschrank
verfügen,lässt die Qualität der eingefrorenen Pilze meiner Erfahrung
gegenüber frischen Produkten extrem nach,da beim langsamen Einfrieren
durch den Wassergehalt die Gewebestruktur zerstört wird.

Also wenn du diese Riesenportion nicht schaffen solltest,tue den
Nachbarn oder Freunden was Gutes und verschenke den Rest,oder lade alle Pilzfreunde von w.w.w. zum Pilzeessen ein.

LG Bollfried