Wie kann man einen Platinring verkleinern?

Mein Ehering ist mir zu groß geworden und ich möchte ihn gerne kleiner machen lassen. Ich habe nun schon gehört, dass dies bei Platin nicht so einfach ist wie bei Gold… Was kann ich hier machen? Ring ist eine 68 und soll nun eine 65 werden.

Hallo, am besten einen Goldschmied vor Ort fragen!

lg

Schmuckzauberei by Annalea

Mein Ehering ist mir zu groß geworden und ich möchte ihn gerne
kleiner machen lassen. Ich habe nun schon gehört, dass dies
bei Platin nicht so einfach ist wie bei Gold… Was kann ich
hier machen? Ring ist eine 68 und soll nun eine 65 werden.

Hallo!
Also das kann jede vernünftige Goldschmiedewerkstatt! Das ist gar kein Problem. Schau mal bei Dir im Branchenverzeichnis (oder Google)unter „Goldschmiede“. Nicht unter Juwelier, oder so. Nur wo „Goldschmiede“ steht, ist auch eine Werkstatt vorhanden die das kann.
Viele Grüße
Schnurzl

Hallo MiMaz,
grundsätzlich kann man einen Platinring sehr wohl verkleinern. Aufschneiden, einen Teil raus nehmen und zulöten (vereinfacht ausgedrückt). Das Problem dabei ist das Löten. Mit Platinlot geht dies sehr schwer und mit Weißgoldlot sieht man leichte Farbunterschiede, speziell beim Polieren. Aber wie auch immer, ein guter Goldschmied (nicht Juwelier, sondern Goldschmied) kann bei der Lösung dieses Problems sicher weiterhelfen.
Aber bitte auf folgenden Umstand achtgeben: von Weite 68 auf 65 ist doch schon einiges und so stellt sich die Frage, ob das Abnehmen weitergeht, den je öfter man einen Ring Weitenändert, desto schwieriger wird die Arbeit, und umso „unschöner“ wird der Ring mit der Zeit.
Hoffe, dass meine Antwort genügt, andernfalls für weitere Fragen nur einfach wieder melden.
Grüße
Gerhard

Hallo,

einen Goldschmied suchen, der schneidet den Ring nimmt 3mm raus und löten ihn wieder, fertig. Kosten bei mir betragen ca. 30 - 50 EUR

Gruss
Mathias Rehfeld
www.juwelier-rehfeld.de

Hallo, am besten den Ring dort bearbeiten lassen, wo Du ihn gekauft hast oder zu einem Juwelier bringen, der Trauringe im Sortiment hat. Der wird ihn dann zum Hersteller schicken. Das Logo des Herstellers befindet sich im Ring. Das ist der beste Weg. Viel Glück.

Hallo,

da würd ich doch glatt einen Fachmann fragen…Goldschmied vielleicht…

M.

Hallo MiMaz,

das kann nur in einer Goldschmiede gemacht werden - schwieriger als eine Änderung bei einem Goldring ist das nur insofern, als man besondere Werkzeuge bzw. Einrichtungen braucht für die Bearbeitung von Platin. Wie aufwendig diese Weitenänderung wird hängt wesentlich vom Design ab, z.B. dem Profil, besondere Muster oder Strukturen sowie Metallkombinationen.
Am sinnvollsten ist es, sich einen Kostenvoranschlag abzuholen.

Viel Efolg, freundlichen Gruß von Cullinan

Liebe® MiMaz,

ich an Deiner Stelle würde das gute Stück zu einem Goldschmied oder Juwelier am Ort bringen, der kann Dir da sicherlich helfen.

Viel Glück.

Das Verkleinern ist kein Problem solange der Ring ohne Muster ist. Platin ist schwieriger zu verarbeiten als Gold aber ein guter Goldschmied kann das machen.
Ansonsten kann er den Ring zum Hersteller einsenden und diesen beauftragen.

Hallo,
es gibt zwei Möglichkeiten: ist der Ring von einem Trauringhersteller- die meisten Firmen haben einen Firmenstempel im Ring-kann man den Ring zur Weitenänderung einschicken. In diesem Fall gehst Du am Besten in ein größeres Juweliergeschäft- z.B. Christ oder Wempe, diese Firmen arbeiten mit den meisten Herstellern zusammen und man kann dort anhand des Stempels den Hersteller ermitteln und es auch für Dich einschicken.
Ist der Ring eine Einzelanfertigung von einem Goldschmied oder der Hersteller nicht zu ermitteln, kann der Ring auch von einem Goldschmied geändert werden. Wegen des hohen Schmelzpunktes von Platin benötigt ein Goldschmied höhere Temperaturen zum löten/ schweißen, die Möglichkeit sollte aber jeder Goldschmied inzwischen haben.Einfach mal im Branchenbuch schauen und nachfragen.
Liebe Grüße
püppi

Platin ist in der tat schwierig, in jedem fall zu einem fachmann bringen. Platin ist teuer und schwer zu verarbeiten, hoher Schmelzpunkt etc. mal eben so geht gar nicht.
einen schönen tag noch
a.j.probst

Gehen Sie zu einem Goldschmied. Platin kann man löten oder schweissen, beides sollte in einer Goldschmiede kein Problem darstellen :smile:

Mit freundlichem Gruß

A.Kühlthau

Hallo MiMaz,

bin erst seit 2 Tagen aus dem Urlaub wieder zurück, deshalb meine verspätete Antwort.

Den Ausführungen der bereits gegebenen Antworten ist nichts hinzuzufügen.
Deshalb, genau so machen.

Es grüßt Dich,

Wolfgang