Wie kann man einen QR Code für Photo-Uploads nutzen?

Hallo liebe Community,

ich würde gerne Fotos per QR Code in ein Portal laden lassen. Also auf einer Feier werden QR Codes ausgelegt, mit denen die Gäste recht simpel Fotos von Ihren Mobiltelefonen hochladen können. Diese sollen gleich in einer Gallerie landen, die dann auf einem Bildschirm gezeigt werden.

Könnt ihr helfen? Gibt es da eine spezielle APP o. ä.?

Grüße
Seb

Also ich kenne keine App die sowas kann und ich würde das auch nicht machen, da Du ja damit deinen Server komplett aufmachst und jeder Möchtegern-Hacker freien Zugang zum System bekommt.
Ggf. kannst Du den s. g. Upload-Ordner speziell schützen oder auf einen anderen Server auslagern und dann den Inhalt von der Galerie auslesen und anzeigen lassen.
Jetzt höre ich schon die Leute die sagen … aber bei FB, Flickr … geht das doch auch … JA … weil man da seinen Account benutzt und mit seinen Accountdaten eingeloggt ist!
Das geht hier m. E. nach nicht, da man ja nicht wissen kann wieviele Accounts man anlegen soll.
Mann kann für jeden dieser Flyer einen Account anlegen … na dann viel Spass!
Lasse Dir die Bilder doch per Email mit dem QR Code zuschicken und lade die dann selber mit deinem Account hoch.
Wie wäre es damit?

Hallo kai,

Vielen dank für deine antwort. Ich hatte da an einen abgesicherten bereich auf einem server/cloud gedacht. So ähnlich wie bei dem öffentlichen ordner bei dropbox.

Vg
Seb

OK; dann reicht ja z. B. ein einfacher QR Code mit dem Link auf deinen freigegebenen Dropbox-Ordner.
So könnte jeder User einfach sein Bild auf diese Adresse laden.
Es geht ja dann wirklich nur um die Info der Zieladresse :smiley:

In vielen Handys und der dortigen Software sind ja bereits Funktionen wie „send to XYZ“ eingebaut.
Das macht die Sache noch einfacher …
Falls Du natürlich einen eigenen Server hast, kannst Du auch die echt coole Möglichkeit von „ownCloud“ nutzen und danach dann wieder einstampfen.

Ja, so was in die richtung hatte ich mir gedacht. Habe auch eine app für dropbox gefunden dbinbox. Damit geht das wohl auch. Habe es noch nicht ausprobiert, schaue aber mal. Vielleicht hilft deine empfehlung ja auch. Erst einmal vielen dank. :wink:

Grüße
Seb

daumendrück