Hallo!
Wenn ich einen leeren Seecontainer, 40 Fuß, ISO, kaufen und auf meinem Hof abladen will, gibt es dazu LKWs, die das selber können, oder muss ich einen Kran kommen lassen?
Grüße
Andreas
Hallo!
Wenn ich einen leeren Seecontainer, 40 Fuß, ISO, kaufen und auf meinem Hof abladen will, gibt es dazu LKWs, die das selber können, oder muss ich einen Kran kommen lassen?
Grüße
Andreas
Hallo Andreas,
ja, die gibt es. Wir arbeiten im Stuttgarter Raum mit 2 solcher Transporteure zusammen. In der Regel haben diese einen 6-Meter-Kran, um den Container parallel zum LKW abzuladen. mehr geht allerdings nicht. Außerdem sollte eine große freie Fläche für den LKW bereitstehen, also keine Hindernisse wie Mauern, Zäune oder tiefhängende Überdächer.
Ergebnis: Einfach mal die nächste Spedition anrufen, und wenn die das nicht können, sollen sie Dir einen Tipp geben, an wen Du Dich wenden solltest. Wohin muss der Container, vielleicht kann ich Dir helfen…
Hallo!
Wenn der LKW so einen Kran angebaut hat sollte es klappen.
Damit kann man ihn wenigsten neben dem Fahrzeug absetzen, sehr weit entfernt aber nicht.
http://www.manitsch.de/paulyundsohn/downloads/flyerk…
MfG
duck313
…natürlich „gibt es die“…
z. B. : http://de.wikipedia.org/wiki/Seitenlader
oder einige andere „spezialisierte“ Systeme; wenn es um ein einmaliges „Abladen eines leeren Seecontainers“ geht, reicht gegebenenfalls auch ein simpler, am Transportfahrzeug montierter oder auch „abnehmbarer“ Mobilkran (300 Nm +) mit entsprechend langem Auslegerarm aus, schlimmstenfalls sogar ein etwas größerer Gabelstapler (mit einigermaßen befähigtem Fahrer).
Sofern Du allerdings vorhast, besagten „Container“ zu beladen und irgendwann wieder aufnehmen zu lassen empfiehlt sich allerdings ein „Abrollcontainer“ (siehe etwa „Altpapier, Gewerbemüll, etc.“).
In jedem Fall empfiehlt es sich, die „Entlademodalitäten“ mit dem Spediteur, bzw. Transporteur im Vorfeld genau abzuklären und im „Transportvertrag“ festzuhalten, um spätere „Probleme“ zu vermeiden.
So es sich bei Dir um eine „Privatperson“ handelt, wären auch „improvisierte Ablademethoden“ denkbar (da hab´ ich schon ganz anderes gemacht ), wie etwa stabile Befestigung des Containers (etwa mit Ketten) an einem „Ankerpunkt“ und langsames, vorsichtiges „darunter wegziehen“ des Containerchassis´, bzw. Sattelaufliegers (unbedingt vor Transport mit dem Fahrer und Transporteur absprechen, ob „möglich“), etc.
Gruß
nicolai
Hallo!
Vielen Dank für die Antwort.
Grüße
Andreas
Hallo!
Vielen Dank für deine Antwort!
Grüße
Andreas
Hallo!
Vielen Dank für den Link zu „Seitenlader“. Damit ist meine Frage bestens beantwortet.
Grüße
Andreas