Folgende Situation:
Wir hatten heute einen Klassenwettbewerb im vorlesen welcher jedes Jahr an unserer Schule stattfindet. Die Sieger dürfen am Schulwettbewerb teilnehmen.
Nun ja, ein Mädchen aus unserer Klasse hat heute zum dritten mal in folge den Klassenwettbewerb gewonnen. Im letzten Jahr wurde sie Schulsiegerin. Dieses Jahr möchte sie diesen Titel verteidigen.
Letztes Jahr bin ich nur ganz knapp an ihr gescheitert. Auch heute war es knapp. Ich wollte es aber nach der knappen Niederlage letztes Jahr unbedingt schaffen.
Nachdem ich es heute erneut nicht geschaft habe, war ich so enttäuscht dass ich angefangen habe zu heulen (habe ich noch nie vor der Klasse) und aus dem Raum gelaufen bin sowie die Tür zugeknallt habe. Auch habe ich dem Mädchen zuvor etwas beleidigendes ins Gesicht gebrüllt.
Ich weiß dass es nicht in Ordnung war, aber ich habe im Affekt einfach nicht mehr nachgedacht. Ich habe mich auch als ich wieder in die Klasse kam vor der ganzen Klasse und bei dem Mädchen für die Aktion entschuldigt.
Sie hat die Entschuldigung angenommen und mich sogar ein wenig getröstet. Auch hat sie mir angeboten dass wir morgen gemeinsam zu der Lehrerin gehen die den Wettbewerb organisiert und fragen ob ausnahmsweise 2 aus unserer Klasse teilnehmen dürfen. Auch unsere Klassenlehrerin wollte sich dafür einsetzen.
Doch man weiß natürlich nicht ob dass ganze klappt. Ich wäre verdammt gefrustet wenn es wieder nicht klappt, allerdings gönne ich dem Mädchen mittlerweile den Sieg.
Wie kann ich solche Ausraster in Zukunft vermeiden (hatte schon öfter verbale Ausraster)? und wie kann ich eine solche Niederlage besser verarbeiten?