Wie kann man einen spendenaufruf bri facebook machen bitte

Hallo!

Zur Problemlösung nimmst Du bitte Kontakt mit Deiner Krankenkasse auf. Facebook brauchst Du dafür nicht.

Gruß
Wolfgang

Ich habe multiple sklerose und ich hatte wieder mal einen schub. Und es ist jetzt alles schlimmer wie vorher und jetzt müsste ich die wohnung in behinderten gerecht umbaun und hab aber nicht das finanzelle dazu darum meine frage wer weis wie man auf facebook ein spenden aufruf machen kann bitte helft mir danke im voraus

Hallo!

Hier http://www.handicap-bazar.de/barrierefreies-bauen-zuschuss/ findest Du eine Zusammenstellung von Vorgehensweise und Anlaufstellen. Das wird zum Ziel führen, während für typische Aufgaben der Solidargemeinschaft Spendenaufrufe entbehrlich sind und zuweilen etwas Gmäckle haben, weil sie von manchen Zeitgenossen missbraucht werden könnten.

M.W. gibt es vielerorts Selbsthilfegruppen von an Multipler Sklerose Erkrankten. Als Informations- und Anlaufstelle eignet sich zudem die Multiple Sklerose Gesellschaft http://www.dmsg.de.

Gruß
Wolfgang

1 Like

Hallo,

FB eignet sich gar nicht für Spendenaufrufe., Wenn dann müsstest du zu einer Plattform wie „go fund me“ gehen. Ob das aber viel bringt, wage ich zu bezweifeln.

Es ist sicher schwer mit einer Krankheit wie MS auch noch die Energie aufbringen zu müssen, sich Informationen zu beschaffen. Ich würde es aber dennoch tun, und mich vor allem an eine Selbsthilfegruppe wenden. Dort bekommst du sicher mehr Hilfe als hier (oder auf Facebook), nicht nur, welche Geldquellen man legal anzapfen kann, welche eher etwas bringen, und auch welche Veränderungen im Haus mehr oder weniger sinnvoll sind und wie eventuell kostengünstiger der gleiche Effekt erreicht werden kann.

Viel Glück!
Siboniwe

Danke aber das habe ich schon gemacht und die übernehmen nichts.leider

Danke hab dieses angesehen und auch mein rechtsanwalt hat bei uns in österreich schon alle varianten einsicht genommen und wie gesagt bei uns gibt es so wie in deutschland keinerlei förderung aber ist jetzt eh egal irgendwie werde ich es schon schaffen aber Danke.

Hallo,

ich wurde zu dieser Frage eingeladen!?

Ich kann leider nicht helfen, ich bin nicht mal bei Facebook.

Gruß und alles Gute
Tycoon

Ganz einfach:

  • ein neues Konto für die Spenden eröffnen
  • eine nicht allzu dramatische und nicht zu lange Schilderung der Verhältnisse verfassen, verbunden mit der Bitte um Spenden und dem Teilen des Beitrags und der Nennung der Kontonummer
  • jemanden den Text Korrekturlesen lassen, der im Umgang mit Rechtschreibung und Grammatik etwas geübter ist
  • ein Bild aufnehmen, das die Situation erahnen lässt, ohne zu sehr abschreckend oder verzweifelt zu wirken
  • das ganze bei Facebook posten, so dass es alle Freunde lesen können

Anschließend hoffen, aber nicht zu sehr. Ich habe in meiner Facebook-Bekanntschaft viele, mich eingeschlossen, die reagieren auf Kettenbriefe, Spendenaufrufe, Nachrichten im heftig.to-Stil einfach mal gar nicht - so schlimm es im jeweiligen persönlichen Einzelfall auch sein mag…

Grüße
Pierre