Kann man einen Waschmaschinenzulauf (Aqua Stop) entkalken? Die Maschine zeigt dauernd an, dass der Zulauf verstopft ist und deshalb denke ich, dass er bestimmt verkalkt ist.
Essigessenz ?
Es gibt auch spezielle Entkalker für Waschmaschinen. Ich nehme regelmäßig Entkalkertabs, sowas hier https://www.dm.de/denkmit-maschinen-entkalker-p4010355652287.html und ungefähr 2 mal im Jahr nehme ich zusätzlich einen Reiniger http://www.dr-beckmann.de/haushaltsreinigung/fuer-geraete/waschmaschinen-pflege-reiniger/?etcc_cmp=DE_Gerätereiniger_Waschmaschinen_Pflege-Reiniger&etcc_med=STC_CC_ATTR_VALUE_SEA&etcc_par=Google&gclid=Cj0KEQiA0Na1BRDlkqOcyczng5cBEiQAnEDa2NxSWfH5wBzX-u9P1JWPTroXIAaf62legiDIDDfZ5skaAtXB8P8HAQ. Ich habe damit angefangen, als meine Waschmascine angefangen hat zu „muffeln“. Beim recherchieren habe ich gelesen, dass wir heutzutage mit zu niedrigen Temperaturen und zuviel Waschmittel waschen. Dadurch bleiben Rückstäne übrig die sich dann in und an der Maschine absetzen. Seitdem ich regelmäßig die Reinigung nutze, habe ich keine Probleme mehr.
Da sitzt doch sicherlich ein Sieb dirket im Stopfen des Zuleitungsrohres, das hinten aus der WaMa rausragtund zwar noch vor dem Aqua Stop.
Zieh das mal raus und schau ob der sich zugesetzt aht.
Dann entkalken, wieder einsetzen alles anschließen und abwarten ob die Meldung immer noch kommt. ramses90
Hallo!
Dies ist zwar löblich, bringt aber nichts! Hier muss der ZUlauf entkalkt werden, nicht der ABlauf. Und dieser ist eben vor der Waschmaschine.
Gruß
Falke
Hallo!
Nicht so wie Du es wohl meinst. Man darf das Aquastop-Kästchen nicht in Entkalkerlösung stecken . Denn da ist ja eine elektrische Leitung und ein elektrisches Ventil drin. Das darf nicht ins Wasser eingetaucht werden !
Die Störmeldung der WM meint, es kommt zu wenig Wasser hindurch.
Sie erkennt es daran, dass es zu lange dauert bis der Wasserstandsmelder „voll“ anzeigt. Daraus schließt die „schlaue Elektronik“ es ist etwas am Zulauf nicht OK.
Deshalb drehe den Zulaufhahn zu, schraube das Aquastopp-Kästchen vom Hahn ab und schaue am Anschluss nach den Sieben, auch im Auslauf des Hahnes kann so ein Sieb stecken, sieht ähnlich aus wie Perlator, aus Plastik oder Metallgitter.
Am besten rausziehen,rausdrehen und extra reinigen und spülen, mit harter Bürste , ggf. entkalken.
Dann wieder montieren und probieren ob Störung beseitigt ist.
Auch am WM-Eingang, dort wo der Zulaufschlauch ankommt, kann man abschrauben, auch dort kann nochmals ein Sieb sein.
Auch das prüfen.
Sollte Störung weiterhin bestehen, dann muss man weitersehen. Selbst kann man dann wenig machen, man muss die Maschine öffnen.
MfG
duck313
Frag am besten mal einen Servicemann des Herstellers deiner Waschmaschine. Das Entkalken kann nämlich die Dichtungen ruinieren, wenn man was falsch macht. Der Servicemann hilft dir
bestimmt weiter.
Hersteller ?
Miele W8/900er ? Aquastopschlauch durch Metallpanzerschlauch ersetzen oder neu von Miele für 157e netto.
MfG
Die verkalken nicht, sondern die Membrane der Einlaßventilgummi reißen langsam ein und dann bildet sich unterhalb der Membrane ein Gegendruck und die Ventile öffnen nicht mehr ganz.
MfG