Hallo liebe Experten!
Ich habe bei uns oben auf dem Dachboden viele Mäuse herum laufen. Ich weiß nicht, wie ich diese wieder los werden kann. Wie kann ich denn ganz einfach die Mäuse vertreiben? Danke für ihre Hilfe.
Hallo UllaUdin,
gegen Mäuse helfen immer dieselben Tricks:
* „Wohngegend“ unattraktiv machen
* Nahrungsquellen entziehen
* Anwesenheit von Fraßfeinden vortäuschen
* Einfangen und wegtransportieren
Wenn das Problem nicht innerhalb von einigen Monaten gelöst werden kann, kann ggf. auch ein Experte helfen.
Was nie getan werden sollte: Vergiften oder Töten.
Das kann nicht nur bei bestimmten Arten illegal sein, sondern auch dazu führen, dass die Kadaver unerreichbar verwesen und eine ganze Weile ein unerträglicher Geruch wahrzunehmen ist.
Zurück zu den Möglichkeiten:
* „Wohngegend“ unattraktiv machen => Lärm zu verschiedenen Zeiten. Stressen Sie die Tiere. Licht, Lärm etc. Wichtig ist eben, dass es zu verschiedenen Zeiten passiert, da die Tiere sonst ein Gespür für eine „sichere Zeit“ entwickeln.
* Nahrungsquellen entziehen: Nicht, was von den Mäusen gefressen werden könnte, offen liegen lassen. Müll etc. entweder sicher verschließen oder schnell entsorgen. Auch andere mögliche Nahrungsquellen checken und beseitigen / absichern wie Futternapf für das eventuell vorhandene Haustier etc.
* Anwesenheit von Fraßfeinden vortäuschen: Hunde- und Katzenhaare signalisieren, dass Gefahr im Verzug ist. Die Mäuse werden zum Auszug tendieren.
* Einfangen und wegtransportieren: Lebendfallen, z.B. von Trixie. Sind teils mehrfach verwendbar und nicht allzu teuer. Am besten ist eine Falle ähnlich einer Plastikbox, die das Tier einfängt, aber nicht verletzt. Das Aussetzen ist mit so einer Falle leicht. Andere Fallen können das Tier ggf. verletzen oder andere Probleme nach sich ziehen.
Ich hoffe, dass Sie die Mäuse bald wieder los sind.
Viele Grüße
Nadine
Hallo UllaUdin,
so einfach wirds wohl nicht - es gibt leider nichts was sie einfach so abschreckt, einen Geruch den sie nicht mögen o.ä.
Prinzipiell sind sie da, wo sie es sich trocken und hübsch machen können und in der Nähe des Menschen gibts halt auch immer Essensreste. Als natürliche Methode würde ich eine Katze empfehlen oder dann doch die unnatürliche Variante Gift…
Sorry dass ich hier nichts tolleres vermelden kann
LG Eileen
hier hab ich das gerade beschrieben, vielleicht hilft es dir auch weitern :o))
http://www.wer-weiss-was.de/app/query/display_query?..