Liebe/-r Experte/-in,
ich bin zwar überzeugt, eine Seele zu besitzen und auch zu meinen, was ich ihr schuldig bin, aber ich kann niemandem erklären, was nun genau die Seele ist. Mich interessiert die Auslegung in der Bibel.
MvG
jako20
Liebe/-r Experte/-in,
ich bin zwar überzeugt, eine Seele zu besitzen und auch zu meinen, was ich ihr schuldig bin, aber ich kann niemandem erklären, was nun genau die Seele ist. Mich interessiert die Auslegung in der Bibel.
MvG
jako20
Hallo Jako,
das ist eine Hammerfrage. Da ich nicht so sehr bibelfest bin kann ich diese Frage nur aus dem Bauch heraus beantworten, bzw. nicht beantworten…!
Die Seele macht den Menschen aus und unterscheidet zwischen gute und schlechte Menschen. Seele = Emotion ! Ein Mörder tötet, kann meines Erachtens keine Seele haben.
Mutter Theresa - die gute Seele für arme und kranke Menschen, spendet Liebe und half wo sie nur konnte.
Meine Seele weint, wenn ich sehe was mit der Welt geschieht.
Meine Seele freut sich, wenn meine Familie gesund und munter ist.
Seele = Gewissen? Meine Eltern haben mir ein „Gewissen“ in der Erziehung mitgegeben. Deshalb könnte ich nie in die Politik gehen, denn dort bleibt das Gewissen auf der Strecke.
Ich könnte hier noch unzählige Beispiele aufführen, doch ich denke das reicht.
Hoffe, ich konnte ein klein wenig helfen. Wünsche Dir einen schönen Tag, wo immer Du ihn auch verbringst.
Liebe Grüße
Guten Tag,
1.Mose 2:7 : Und Gott ging daran, den Menschen aus Staub vom Erdboden zu bilden und in seine Nase den Odem des Lebens zu blasen und der Mensch wurde eine lebende Seele.
Aus diesem Text geht hervor , dass die Seele nicht etwas ist, was im Menschen innewohnt, sondern der Mensch selbst zu einer Seele wurde.
An anderen Stellen der Bibel kann man erkennen, dass sogar die Tiere als Seelen bezeichnet werden, wie zB in Offb 16:3.
Da der Mensch selbst durch den Odem Gottes zu eine Seele wurde, kann die Seele folglich auch nicht unsterblich sein . Dies wird wiederum durch den Bibeltext in Hesekiel 18:4 gestützt, wo es heisst: Die Seele , die sündigt, sie selbst wird sterben.
Nun kann es natürlich sein, dass in verschiedenen Bibelübersetzungen ein anderes Wort für Seele benutzt wird und daher zu Verwirrung sorgen kann. Daher ist es wichtig, sich eine Bibelübersetzung zu suchen, die sich genauestens an den Urtext der Bibel orientiert hat und dadurch auch die genauese Übersetzung der griechischen oder aramäischen Urtexte gewährleistet.
Ich danke Dir für Deine Antwort. Ich hoffte, dass es in der Bibel deutlichere Erklärungen gibt, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.
Liebe Grüße
jako