Hallo Gesellschafts&Religionsinteressierte,
ich habe mal eine in Grafik (glaube es war in einem Buch bei einem Freund…evtl. Fischer Weltalmanach) gesehen dort waren fast alles Länder im Bezug auf ihre Religiosität von 0…100% sowie in Bezug auf ihre Rationaliät (0…100%) in einem zweidimensionalen Feld als Koordnatenpunkte eingetragen.
Die Ostasiatischen Länder waren (wie nicht anders zu erwarten) am wenigsten religös aber sehr rational geprägt.
Aber es gab auch ziemliche Überraschungen so ist ein katholisches Land wie Mexiko sehr viel weniger religilös geprägt wie die südlicheren kleineren mittelamerikanischen Länder (wo man als Europäer denkt das ist doch sowieso alles das gleiche).
Jetzt wollte ich fragen ob jemand diese Grafik vorliegen hat (ich finde sie leider gar nicht mehr).
Und dann wollte ich fragen wie man denn überhaupt sowas wie Religiosität erfassen will man kann ja nicht einfach die Prozentzahlen der konfessionell gebundenen Bevölkerung nehmen (dann wären Länder mit quasi-verordneten Religionsverbot wie Cuba von ihrer religiösen Veranlagung der Bevölerung ja von vornherein unreligiös).
Das wöre ja eher da aussagekräftig wo die Bevölkerungsmehrheit freiwillig mit Religion nichts am Hut hat (GB, AUS, NL, CS usw, (teilweise sogar blasphemisch PopeTown/LifeOfBrian teilwise verwahrlost). Da kann man evtl vielleicht. von atheistischen Gesellschaften (Religiöse spötter sagen Molloch) sprechen. Bei einem Land wie Rußland wäre das aber schon schwieriger und der hohe Anteil der Atheisten eher historisch zu sehen und man sollte keinesfalls dem Russen grundsätzlich den Hang zum Religiösehn absprechen. SaudiArabien wäre wegen des verordneten Wahibismus extrem religiös (auch bezüglich des einzelnen Einwohners…überhaupt müßten islamische länder ja schon von daher einen Religiositätsbonus haben weil in der Regel jeder Einwohner einer Buchreligion zugewiesen werden MUSS (es besteht faktisch Religionspflicht auch in rel. moderaten islam. Länder). Man sollte hieraus also nicht viel raus ableiten (weder in Bezug auf das Individuum noch in Bezug auf die Gesellschaft).
Und dann wäre die Frage was der andere Parameter (y-Parameter sein soll). Sollte man die Rationalität denn tatsächlich in Abhängigkeit der Religiosität darstellen. Die Religiosität mit der Rationalität in Verbindung zu bringen wäre für viele Gläubige schon eine Beleidigung.
Und desweiteren ist doch hier fraglich was man als Ausgangskriterien für Rationalität usw. wählt…das ist doch auch ein schwammiger Begriff.
Vielleicht weiß jemand dazu was zu sagen.
Schönen Gruß
R.