Wie kann man getrocknete Ölfarbe von der Leinwand entfernen, ohne dies zu beschädigen?

Hallo,
Ich suche nach einen Weg eingetrocknete Ölfarbe von einer Leinwand zu entfernen. Wie beschrieben darf die Leinwand dabei nicht beschäftigt werden. Ich weiß, dass das geht, nur weiß ich nicht welches Lösungsmittel man da verwenden kann.
Außerdem weiß jemand welche Bestandteile Ölfarben vom Jahre 1900 hatten?
Ich müsste mir Ölfarben dann selber herstellen und sie muss die exakten „Zutaten“ von 1900 haben. Wenn sich jemand fragt warum die Farbe Bestandteile von 1900 haben muss, es handelt sich um eine Aufgabe von meiner FOS für Gestaltung. Wir sollen uns in eine Zeitepoche zurückversetzen und ein Bild malen, deshalb werde ich die Farbe selbst herstellen. Es muss einfach alles passen. Zudem wäre es ganz gut, wenn mir jemand sagen kann wo ich diese Bestandteile kaufen kann.

Grüße

Hallo,

In dieser Zeit haben die meisten Künstler ihre Ölfarben noch selbst hergestellt.

MfG Peter(TOO)

Na von deiner FOS für Gestaltung bekommst du wohl keine fachliche Hilfe? Warum machst du das denn eigentlich wenn du überhaupt nichts auf dem Gebiet gelernt hast?

Ruf mal in ´nem Museeum an und frag da ´nen Restaurator. Der weiss es mit Sicherheit.
Oder mit grobem Schleifpapier abschleifen, die verbliebene Farbe mit Terpentinersatz tränken und die Leinwand dann in in ´ner hoch konzeztrierten Spülilösung waschen.
Dieser Aufwand steht aber in keinem Verhältnis zum Nutzen und ist zudem ´ne Umweltschweienerei!
Bedeutend einfacher wäre das Übermalen oder eine Neue Malerei auf der Rückseite anzubringen.
ramses90

W A R U M ?

Neue Leinwand zu teuer ?

ich kann mir nur denken, man will was korrigieren was misslungen ist. Na gut, das wäre einsichtig, aber müsste man das nicht wissen, wie man das macht wenn man sich mit Ölmalerei befasst ?

MfG
duck313

Ölfarbe kann man doch sehr gut übermalen, getrocknet allenfalls mechanisch abschaben Auftragsdicke zu reduzieren.

Na wo wohl, etwa im Kohlenhandel oder Baumarkt ?

Nein, ich würde es im Künstlerbedarf versuchen.

Etwa in den Ladengeschäften oder Versand von http://www.boesner.de

MfG
duck313