Wie kann man gut soufflieren?

Ich fange bald als Souffler in einem Theater an zu arbeiten. Momentan habe ich noch null Erfahrung, aber das Theater ist mein Wunschberufsort und ich möchte gleich mal einen guten Eindruck machen!
Wie gehe ich es also am Besten an?
Bitte helft mir, Danke! :smile:

Hallo,

ich nehme an, du kennst das Stück schon, bei dem du soufflieren wirst. Nimm es dir her und lies es bis zum Probenbeginn so oft wie möglich - zwischendurch auch mal laut, damit du dich an deine eigene Stimme gewöhnst - und senke die Stimmlautstärke jedesmal bis zum Flüstern.

Es ist ein Unterschied, ob du bei Proben hilfst, oder bei Vorstellungen Retter bist.

Bei den Proben leistest du Hilfestellung für die anfänglichen Textunsicherheiten - da kannst du relativ laut, aber vor allem deutlich helfen. Du kannst (und sollst, je nach Schauspieler) auch Ungenauigkeiten korrigieren. Manche Schauspieler wollen am Ende der Probe wissen, wo sie Fehler gemacht haben - also ist ein Notizblock neben dem Textbuch vorteilhaft.

Lerne, Text zu lesen und dennoch den Blickkontakt zum Schauspieler/zur Schauspielerin nicht zu verlieren.

Das übt man, indem man einen Text laut liest und dabei „voraus“ liest, d.h. du kennst die nächsten vier, fünf Worte schon, und kannst in der Zeit den Blick woanders hinlenken - beim Vorlesen z.B. ins Publikum, beim Soufflieren zum Schauspieler.

Im Laufe der Zeit wirst du lernen, mit den Schauspielern „mitzuatmen“ und merken, wann sie Textprobleme haben.

Mache dir jedenfalls von Anfang an in deinem Textbuch/Notizblock kleine Anmerkungen,
wo jeder einzelne Schauspieler Schwierigkeiten hat, dann bist du beim nächsten Mal vorbereitet.

Geübte Schauspieler „spüren“ oft einige Sekunden vor dem Hänger, was ihnen droht und schauen dich an! In dem Moment musst du genau wissen, was gebraucht wird

Auf jeden Fall erfordert der Beruf des Souffleurs/der Souffleuse oft stundenlange angespannte Konzentration, eine nicht zu dünne Haut, weil Schauspieler, wenn sie quasi „hilflos“ sind, schon mal heftig werden können und eine gesunde Portion Humor.

Toitoitoi!

Herzlichen Gruß, Maresa

und noch was:smile:
wenn du bei dem Beruf bleiben willst - aber auch für andere Gebiete am Sprechtheater (abgesehen vom Schauspielerberuf muss man sich am Theater auch oft in anderen Bereichen „stimmlich“ durchsetzen), ist eine Sprechausbildung von Vorteil. Auf jeden Fall aber solltest du deine Stimme unter Anleitung ein wenig trainieren - falls du das nicht ohnehin schon getan hast:smile:

Wenn du mit professionellen Schauspielern arbeitest, kann dir sicher dazu jemand Tipps geben.

Herzlichen Gruß, Maresa

3 Like

Danke danke danke für deine Tipps!
Die sind wirklich hilfreich. Ich hoffe ich finde Zeit, das ganze nochmal durchzulesen und der Notizblock ist schon eingepackt! :smile:

Ich hoffe es wird gut gehen. Vor allem das mit der dicken Haut, habe ich schon öfter gehört! Hab ich ja an und für sich nicht so, aber es wird schon.

Danke nochmals, du hast mir sehr geholfen.

Viele Grüße,

Kristof