Wie kann man herausfinden, an welcher Universität eine bestimmte Person promoviert hat?

Hallo,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach der Dissertation einer bestimmten Person. Er ist um die 60 Jahre alt, daher dürfte seine Dissertation weit zurück liegen.

Deshalb habe ich eine Rundmail an sehr viele Universitäten in Deutschland geschickt. Bisher haben alle geantwortet, dass diese Person bei ihnen nicht promoviert hat bzw. es gäbe keine Veröffentlichung einer Doktorarbeit unter diesem Namen.

Daher könnten zwei Gründe naheliegen: Entweder, diese Person hieß früher anders oder er hat im Ausland studiert, z.B. in Österreich oder der Schweiz.

Meine Frage daher ist: Wird irgendwo zentral erfasst, wer an welcher Universität seinen Doktortitel gemacht hat? Vor allem interessiert mich, ob bei Namensänderungen diese der Universität oder einer anderen Stelle wegen seinem Titel gemeldet werden müssen, damit man bspw. unter dem neuen Namen die Doktorarbeit trotzdem finden kann? Wie könnte ich ansetzen, um zu ermitteln, wo eine Person promoviert hat?

Wie wäre es erst mal mit einer Suche in der Reihe H der Deutschen Nationalbibliographie bzw. im Karlsruher virtuellen Katalog? Wenn jemand promoviert hat ist davon auszugehen, daß die Dissertation in irgendeiner Bibliothek vorhanden ist.

Ach, Bibliothekskataloge reichen bis ins 16. Jahrhundert zurück, da hat man Unsinn erzählt… Dementsprechend habe ich ja auch auf die DNB-H verwiesen, Paralleles gibt es auch für Schweiz, Österreich und viele andere Länder.

1 Like

Das habe ich bereits gemacht. Leider kein Ergebnis. Er könnte damals auch anders geheißen haben. Eine Universität meinte mal, dass meistens nur Elektronische Publikationen auch in den Katalogen gelistet sind. Seine Arbeit könnte 30 Jahre und mehr zurück liegen und damals wurden Doktorarbeiten auch nicht online veröffentlicht …

Sehr interessant. Auf welchen Seiten kann man denn nach Hochschulschriften aus der Schweiz und Österreich suchen? Die jeweiligen Nationalbibliotheken da? Oder auch über die DNB? Wie könnte ich frühere Namen des Herrn Doktors herausfinden?

Es gibt für Österreich und die Schweiz eigene Nationalbibliographien und Hochschulschriftenverzeichnisse:
http://lotse.sub.uni-hamburg.de/medizin/literatur_recherchieren_und_beschaffen/kataloge_datenbanken_und_co/bibliografien/bibliographien_der_dissertationen_und_anderer_hochschulschriften-de.php
Namensänderungen herauszufinden ist dagegen sehr schwer, wenn sie nicht gerade in der Gemeinsamen Normdatei ein einem gemeinsamen Satz zusammengeführt sind ; aber aus urheber- und personenrechtlichen Gründen darf das bei Personen des 20. und 21. Jahrhunderts nur in Ausnahmefällen geschehen:

Alles klar, Vielen Dank!