Wie kann man im Monat sparen?

Koffeinfrei123|gerade eben

Hallo zusammen,

wir haben einen Problem damit etwas Geld zur Seite zu legen.

Wir arbeiten zu zweit und verdienen eigentlich genug aber irgendwie schaffen wir es nicht etwas für schlechtere Zeiten zu sparen. Obwohl wir nur zu zweit sind, kommt es mir vor, als ob wir sehr viel für Lebensmittel ausgeben. Für Lebensmittel geben wir im Monat bestimmt 300 Euro aus. Ist das normal?

Habt ihr vielleicht eine Software, mit dem Ihr einen Überblick habt??

Wie macht ihr das?

Vielen Dank im Voraus.

LG Koffeinfrei

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Kurse…

Hallo,

hier ist ein Link zur gewünschten Software (oder einfach „Haushaltssoftware“ bei Google eingeben …

Zu zweit 300 € im Monat für Essen? Also 5 € pro Kopf und Tag. Das ist eigentlich eher wenig. Checkt mal Rauchen, Trinken, Handy, Auto, Fashion, Ausgehen, Abos - und fragt euch, worauf ihr verzichten könnt oder was davon es evtl. auch günstiger gibt. Nehmt mal eure Versicherungen unter die Lupe; viele Haushalte sind überversichert.

Bei weiterem Beratungsbedarf müsstet ihr dann auch mehr Einzelheiten nennen: Einkommen, Miete etc.

Gruss
ThoWi

Hallo Koffeinfrei,
ob es für Dein Problem eine Software gibt, weiss ich nicht. Ein altmodischer Tipp: Führt ein Haushaltsbuch. Das heisst, jede (auch die kleinste) Ausgabe wird täglich in ein Schulheft eingetragen unter genauer Angabe von Darum, gekaufter Ware und Kaufpreis.
Das verschafft Euch am Monatsende einen Überblick darüber, wohin Euer Geld geflossen ist und wo Einsparpotential liegen könnte.
Ausserdem: bringt von jedem Arbeitseinkommen sofort einen bestimmten Betrag (vielleicht 50 oder 100 €) auf ein Sparbuch und ‚tut so, als ob Ihr dieses Geld nicht hättet‘.
Monatliche Lebensmittelkosten von 300 € für eineh Zweipersonenhaushalt halte ich für angemessen. Lässt sich durch konsequente Nutzung von Sonderangeboten evtl. noch etwas verringern, ohne dass die Qualität darunter leidet.

Viel Erfolg!
Dobokow

Koffeinfrei 123|gerade eben

Hallo zusammen,

wir haben einen Problem damit etwas Geld zur Seite zu legen.

Wir arbeiten zu zweit und verdienen eigentlich genug aber
irgendwie schaffen wir es nicht etwas für schlechtere Zeiten
zu sparen. Obwohl wir nur zu zweit sind, kommt es mir vor, als
ob wir sehr viel für Lebensmittel ausgeben. Für Lebensmittel
geben wir im Monat bestimmt 300 Euro aus. Ist das normal?

Habt ihr vielleicht eine Software, mit dem Ihr einen Überblick
habt??

Wie macht ihr das?

Vielen Dank im Voraus.

LG Koffeinfrei

mir kommt das nicht viel vor. das wären pro tag pro person so 5 euro. das brauche ich alleine schon für das mittagessen jeden tag.

du kannst dir einfach angewohnen alle belege aus supermärkten oder restaurants aufzuheben dann hast du am ende des monats einen guten überblick. macht eine freundin von mir so.

lg

Hallo Koffeinfrei,

habt Ihr Euch schon mal richtig vor Augen geführt, was jeden Monat tatsächlich an Geld reinkommt und was wieder rausgeht? Sprich: eine detaillierte schriftliche Einnahmen-Ausgabenaufstellung gemacht? Da erlebt man manchmal Überraschungen, wofür alles Geld rausgeht! Ihr müßt aber schon sehr ehrlich und exakt dabei sein, also alles, was Ihr im Monat zusammen verdient abzgl. der Fixkosten (Miete, Energie, Versicherungen, Telefon, ggf. Fahrkosten etc., nicht aber Lebensmittel, Kleidung usw.). Wenn da ein Plus bleibt ist das ja schon mal OK. Dann solltet Ihr natürlich auch Eure (Lebensmittel-und „Entertainment“-)einkäufe mal eine Weile überwachen - ALLE Kassenzettel aufheben und alle Beträge in eine Liste oder ein Büchlein eintragen (eine Software ist nicht gleich nötig!). An solchen Aufstellungen kann man nicht nur sehen, was im Monat ggf. noch übrig bleibt zum Sparen - man kann auch mal kritisch beleuchten, ob die ein oder andere Ausgabe wirklich sein mußte!
Wenn Ihr beide wie Du sagst recht passabel verdient, könntet Ihr auch folgendes probieren: gleich vom gezahlten Gehalt eine Überweisung (Dauerauftrag)eines bestimmten Sparbetrags auf ein Sparkonto - der ist dann weg und man weiß, daß man im Monat gleich was weniger zur Verfügung hat (wenn alle ist, ist alle, 50 Euro könnte an da im Monat sicher zur Seite legen).

Ich hoffe, meine kleinen Tips helfen Euch! Ich habe auch immer nur im Geiste überschlagen, was so reinkommt und rausgeht - da hat man immer das Gefühl, daß alles im Lot ist. Seit ich mal genau gerechnet habe, habe ich einige Kostenfaktoren realisiert und auch abgeschafft, und es blieb auch endlich was zum Sparen übrig!

Viele Grüße
cogi

300€ für gute Lebensmittel find ich auf keinen Fall zu viel. Zu Lebensmitteln gehören für mich aber z. B. nicht Alkohol, Süßigkeiten,… Versucht doch mal mehr mit Bargeld zu machen, dann merkt man direkter wenn es weniger wird!

Hallo,

ich führe per Excel ein Kassenbuch und habe an Lebensmittel durchschnittlich 200,00 € im Monat für eine Person. Ich finde 300,00 € für 2 okay. Ich esse fleischarm, fast nur Bio. Es kommt auf eure Prioritäten beim Essen an. Bei meinen monatlichen Auflistungen sehe ich dann aber auch Ausgaben, die mehr zu Buche schlagen als ich dachte. Ich habe einen festen Betrag, der am 1. eines jeden Monats automatisch zum Sparen wegkommt (sogenannter Notgroschen).

Grüße

einsteigerkurs für sparen :wink:

spardose (am besten abschließbar)
und jedentag die kleinen bronzetaler reinmachen, je größer das geld ist was hineinkommt, desto mehr hat man wenn das sparschwein gekillt wird…
ich lebe von 200 € im monat und meine frau kriegt auch so in etwa diesen betrag…
zu empfehlen ist;
selbst kochen (also kein fertigscheiß, auch keine maggifix-teile),
in großen mengen kochen und einfrierren, bzw. haltbar machen…
ich empfehle die seite

weil da kannst du nicht nur nach rezepten suchen, sondern auch 3 dinge angeben die du als hauptzutat hast und dann wird dir nach dem betätigen des suchenbuttons eine liste gegeben, wo ideen, bzw. rezepte angegeben werden ^^
am besten ist es auch nur 1-3 mal in der woche fleisch zu essen, da das sehr teuer auf dauer ist !