Hallo Koffeinfrei,
habt Ihr Euch schon mal richtig vor Augen geführt, was jeden Monat tatsächlich an Geld reinkommt und was wieder rausgeht? Sprich: eine detaillierte schriftliche Einnahmen-Ausgabenaufstellung gemacht? Da erlebt man manchmal Überraschungen, wofür alles Geld rausgeht! Ihr müßt aber schon sehr ehrlich und exakt dabei sein, also alles, was Ihr im Monat zusammen verdient abzgl. der Fixkosten (Miete, Energie, Versicherungen, Telefon, ggf. Fahrkosten etc., nicht aber Lebensmittel, Kleidung usw.). Wenn da ein Plus bleibt ist das ja schon mal OK. Dann solltet Ihr natürlich auch Eure (Lebensmittel-und „Entertainment“-)einkäufe mal eine Weile überwachen - ALLE Kassenzettel aufheben und alle Beträge in eine Liste oder ein Büchlein eintragen (eine Software ist nicht gleich nötig!). An solchen Aufstellungen kann man nicht nur sehen, was im Monat ggf. noch übrig bleibt zum Sparen - man kann auch mal kritisch beleuchten, ob die ein oder andere Ausgabe wirklich sein mußte!
Wenn Ihr beide wie Du sagst recht passabel verdient, könntet Ihr auch folgendes probieren: gleich vom gezahlten Gehalt eine Überweisung (Dauerauftrag)eines bestimmten Sparbetrags auf ein Sparkonto - der ist dann weg und man weiß, daß man im Monat gleich was weniger zur Verfügung hat (wenn alle ist, ist alle, 50 Euro könnte an da im Monat sicher zur Seite legen).
Ich hoffe, meine kleinen Tips helfen Euch! Ich habe auch immer nur im Geiste überschlagen, was so reinkommt und rausgeht - da hat man immer das Gefühl, daß alles im Lot ist. Seit ich mal genau gerechnet habe, habe ich einige Kostenfaktoren realisiert und auch abgeschafft, und es blieb auch endlich was zum Sparen übrig!
Viele Grüße
cogi