Wie kann man in Excel die Zeilennummer abfragen und speichern?
Also wenn i die Zeilennummer ist, soll Ei immer (Di minus Ci) sein.
Wie kann man in Excel die Zeilennummer abfragen und speichern?
Also wenn i die Zeilennummer ist, soll Ei immer (Di minus Ci)
sein.
Die Anfrage ist ein wenig unkonkret. Ich vermute, dass sich die Anfrage auf VBA bezieht. In VBA erhält man die Zeilennummer durch
i = activecell.row
=> Cells(i,5).value = Cells(i,2).value - cells(i,3).value
Falls das die Frage war…
VBA sagt mir nichts, ich arbeite mit Excel 2003.
Ich versuche es ein wenig konkreter:
Ich habe in einer Tabelle 3 Spalten.
In einer Zelle der dritten Spalte soll die Differenz der beiden vorhergehenden Zellen der selben Zeile erscheinen.
Beispiele:
E1 soll den Wert von (D1-C1) annehmen,
E2 soll den Wert von (D2-C2) annehmen,
E3 soll den Wert von (D3-C3) annehmen
und so weiter…
Verallgemeinert soll also Ezeile den Wert von Dzeile-Czeile annehmen.
Wie kann ich ds lösen?
Gruß
Wie kann man in Excel die Zeilennummer abfragen und speichern?
Also wenn i die Zeilennummer ist, soll Ei immer (Di minus Ci)
sein.
Du willst also den Inhalt der Zellen Di und Ci subtrahieren und in Ei schreiben?
Dann ist bei langen Listen „Auto-Ausfüllen“ das was du suchst. Schreib z.B. in Zelle E1 einfach =D1 - C1.
Dann ziehst du mit dem kleinen Quadrat rechts unten an der Zelle die Werte zu den anderen Spalten. Excel ändert die Indizes dann automatisch.
Außerdem kannst du bestimmte Teile der Formel auch fest einstellen in dem du ein $ davor schreibst. Z.B bei =SUMME($A1:smiley:1). Dann würde sich D1 entsprechend ändern. Die „1“ vorne auch. Nur das „A“ bleibt gleich, egal wohin du die Zelle ziehts.
Ich hoffe das ist das was du suchst. Wenn nicht musst du mir nochmal genauer erklären was du tun willst.
P.S.: Wenn du nach bestimmten Indizes suchen willst kannst du dir mal die Funktionen INDEX, VERWEIS, WVERWEIS und SVERWEIS ansehen. Wenn du damit nicht klar kommst kannst du ja einfach nochmal fragen.
Wie kann man in Excel die Zeilennummer abfragen und speichern?
Also wenn i die Zeilennummer ist, soll Ei immer (Di minus Ci)
sein.
Du willst also den Inhalt der Zellen Di und Ci subtrahieren und in Ei schreiben?
Dann ist bei langen Listen „Auto-Ausfüllen“ das was du suchst. Schreib z.B. in Zelle E1 einfach =D1 - C1.
Dann ziehst du mit dem kleinen Quadrat rechts unten an der Zelle die Werte zu den anderen Spalten. Excel ändert die Indizes dann automatisch.
Außerdem kannst du bestimmte Teile der Formel auch fest einstellen in dem du ein $ davor schreibst. Z.B bei =SUMME($A1:smiley:1). Dann würde sich D1 entsprechend ändern. Die „1“ vorne auch. Nur das „A“ bleibt gleich, egal wohin du die Zelle ziehts.
Ich hoffe das ist das was du suchst. Wenn nicht musst du mir nochmal genauer erklären was du tun willst.
P.S.: Wenn du nach bestimmten Indizes suchen willst kannst du dir mal die Funktionen INDEX, VERWEIS, WVERWEIS und SVERWEIS ansehen. Wenn du damit nicht klar kommst kannst du ja einfach nochmal fragen.
.
In E1: „=D1-C1“ (ohne Anführungszeichen)
dann mit dem Cursor auf die rechte untere Ecke von E1 (Cursor wird zum kleinen schwarzen Kreuz)
entweder Doppelklick (füllt automatisch aus, wenn Zellen in Spalte D oder F befüllt sind
oder nach unten ziehen. Die Felder werden dann automatisch mit der RELATIVEN Bezügen befüllt
Hi Kerrl,
wenn ich dich richtig veratanden habe suchst du den befehl
zeile()
vergleiche hierzu
http://www.borkoffice.de/html/zeilennummern.html
Gruß,
lea
Wie kann man in Excel die Zeilennummer abfragen und speichern?
Also wenn i die Zeilennummer ist, soll Ei immer (Di minus Ci)
sein.
oder willst Du folgendes:
E1=D1-C1
E2=D2-C2
E3=D3-C3
E4=D4-C4
.
.
.
Das lässt sich einfach realisieren indem Du
in die Zelle E1 feolgendes einträgst
=D1-C1
und anschließend die Maus über die rechte untere Ecke bewegst bis ein + erscheint. Wenn Du nun die Maus geklickt nach unten ziehst, wird in den nachstehenden Zellen jeweils der Index um ein erhöht.
Gruß,
Lea
Wie kann man in Excel die Zeilennummer abfragen und speichern?
Also wenn i die Zeilennummer ist, soll Ei immer (Di minus Ci)
sein.
Hallo,
erstmal Danke für die Antworten, sie beschrieben ja alle die gleiche Vorgehensweise, wenn ich das richtig verstanden habe.
Damit erreiche ich jedenfalls das, was ich vorhatte.
Gibt es davon abgesehen auch eine Möglichkeit, in jeder Zeile relativen Bezug zur Zeilennummer zu nehmen, wie ich das mit Ei=Di-Ci beschrieben habe, zum Besipiel mit dem ZEILE()-Befehl?
Gruß
Wie kann man in Excel die Zeilennummer abfragen und speichern?
Also wenn i die Zeilennummer ist, soll Ei immer (Di minus Ci)
sein.
Habe mich in letzter Zeit wenig mit Excel beschäftigt. Kann da leider nicht weiterhelfen. Sorry!