Wir würden gerne eine vom Erdbeben betroffene japanische Familie zu uns nach Deutschland einladen. Ich meine, nicht eine bestimmte, sondern irgendeine, die es will, hier die Zeit zu verbringen, bis sich die Situation in Japan einigermassen stabilisiert. Gibt es irgendwelche Hilfsorganisationen, die so was organisieren?
na dann spare mal schön
hallo
und wenn du die summe zusammen hast, kannst du denen ja ein flugticket schicken. warum soll die gemeinschaft für kosten aufkommen, nur damit du besuch bekommst?
kp
Aaaaaaah - ein Menschenfreund!
=^…^=
Hallo,
hast Du die Frage eigentlich wirklich komplett gelesen und verstanden? Wo stand da auch nur ein Wort davon, dass die Gemeinschaft hier auch nur einen Cent dazu tun soll?
Es mag gewissen Menschen unvorstellbar sein, aber es gibt tatsächlich Leute, die bereit sind selbst und auf eigene Kosten ganz konkrete Hilfe in Notfällen anzubieten. Und wir reden hier ja auch nicht von vollkommen mittellosen Menschen aus einem Land der 3. Welt, sondern von Menschen, die durchaus auch über eigene wirtschaftliche Mittel verfügen, und so z.B. auch in der Lage wären, einen eigenen Anteil an den Kosten einer solchen Geschichte aufzubringen, z.B. Flugtickets zu bezahlen.
Und da ich Japan als gastfreundliches Land mit vielen netten und interessanten Menschen kennengelernt habe, überlege ich auch gerade, inwieweit entsprechendes Sinn machen könnte, z.B. ggf. ein paar Kinder, Jugendliche, ältere Menschen für ein paar Wochen aufzunehmen, die dann aus den Notunterkünften raus kämen, um die sich die sonst betreuenden Angehörigen/Eltern in der Zeit nicht kümmern müssten, während sie die Dinge für einen Neuanfang organisieren, …
Es gibt übrigens nach wie vor viele Projekte, die regelmäßig Kinder und Jugendliche aus der Ukraine für Urlaube/medizinische Versorgung nach Deutschland holen (auch mit eigenem Geld).
Gruß vom Wiz
Hallo,
es gibt in vielen Städten deutsch-japanische Gesellschaften. Die könnten ein erster Anlaufpunkt sein. Ggf. läuft auch etwas über Städtepartnerschaften. Ich will auch mal in den nächsten Tagen ein paar persönliche Kontakte in dieser Richtung ansprechen. Gerade Kinder, Jugendliche, betreuungsbedürftige ältere Menschen sind einerseits besonders von der Situation betroffen, stellen aber auch für die betreuenden Angehörigen im Moment eine zusätzliche Belastung dar. Da könnte man sicherlich vielen Leuten eine große Entlastung sein, wenn sie wüssten, dass Kinder und betreuungsbedürftige Angehörige erst einmal ein paar Wochen gut versorgt sind, während sie selbst sich um einen Neuanfang bemühen.
Gruß vom Wiz
Hallo,
bitte etwas nach unten scrollen zu meinem Posting von gestern 13:16 Uhr oder hier klicken:
/t/selbst-helfen-nach-katastophen/6359644/10
Freundliche Grüße,
Ralf
Hi Wiz,
Da könnte man
sicherlich vielen Leuten eine große Entlastung sein, wenn sie
wüssten, dass Kinder und betreuungsbedürftige Angehörige erst
einmal ein paar Wochen gut versorgt sind, während sie selbst
sich um einen Neuanfang bemühen.
Aber meinst Du, „betreuungswürdigen Angehörigen“ oder alleinreisenden Kindern könnte so ein Flug und ein Ausspucken in eine völlig fremde Kultur ohne jap. bzw. Sprachkenntnisse seitens der Gastgeber bzw. dt. Sprachkenntnisse des Gastes zugemutet werden?
Ich möchte das stark bezweifeln.
Gruß,
Anja
Hallo,
ich bin mir dieses Problems durchaus bewusst. Deshalb sollte so etwas auch gut vorbereitet, und nach Möglichkeit von passenden Organisationen/Strukturen begleitet sein, bzw. man muss eben sehr im Einzelfall sehen, was da Sinn machen könnte.
Ich habe noch aus Studienzeiten ein paar längerfristig nicht mehr genutze Kontakte in deutsch-japanische Kreise in Tokio, die gut in Japan vernetzt sind, und zufällig war ein Professorenehepaar, mit dem ich damals zu tun hatte, gerade in einem Zeitungsbericht. Da könnte man eine gewisse grundsätzliche Bereitschaft erklären, und müsste dann die konkreten Details besprechen, wenn die sagen würde, dass sie bestimmte, geeignete Kandidaten kennen würden, oder einen ganz konkreten Hilfsbedarf sehen würden, den man von hier aus abdecken könnte. Sprachprobleme müssen übrigens gerade bei Japanern nicht unbedingt sein. Deutsch ist da immer noch eine recht beliebte Fremdsprache. D.h. so ein Aufenthalt hier könnte für den ein oder anderen Schüler sogar eine gute Gelegenheit sein, seine Sprachkenntnisse zu erweitern.
Was den Kulturschock angeht, so würde ich den nicht überbewerten wollen. Japan hat wenig bebaubare Fläche, und gerade die küstennahen und jetzt betroffenen Gebiete tun da besonders weh. Da sind massenhaft ganze Städte und Ortschaften ink. sämtlicher Infrastruktur langfristig ausgefallen. Die wieder aufzubauen ist nicht nur eine Frage des Geldes, sondern auch der rein praktischen Möglichkeiten. Die Menschen so lange menschenwürdig anderweitig unterzubringen ist in einem Land was zwar wirtschaftlich gut da steht, aber für seine Wohnraumnot bekannt ist, eine enorme und kaum leistbare Herausforderung. Da den ein oder anderen für ein paar Wochen/Monate raus zu holen sollte auch vor dem Hintergrund andere Kultur/Sprache immer noch ein großer Gewinn sein. Kommen zu besseren Zeiten ja auch genug Japaner zwecks Urlaub zu uns
Die immer noch laufenden Programme für Kinder und Jugendliche aus der Ukraine werden ja auch weiterhin gerne in Anspruch genommen.
Was natürlich nicht gehen würde wäre eine zwangsweise „Kinderlandverschickung“. Man sollte sich da auch nicht aufdrängen, und erwarten, dass da gleich dankbare Lieferung von ein paar süßen kleinen Kindern mit Schlitzaugen passiert. Aber wenn ich mir z.B. ansehe, dass meine Frau ein paar Senioreneinrichtungen unter sich hat, dann könnten da schon ein paar mittelprächtig rüstige Senioren auch mit Doppel- oder Dreifachbelegung gegenüber der normalen Belegung immer noch deutlich komfortabler untergebracht sein, als in irgendwelchen Turnhallen, worauf es längerfristig vor Ort hinauslaufen dürfte.
Gruß vom Wiz
Hallo,
Du bist nicht die Einzige, die diesen Gedanken hat - wende Dich doch vielleicht einmal an diese Leute: http://www.facebook.com/#!/pages/Japankinder/1110108… bzw. http://www.uschtrin.de/vlg.html
Grüße
=^…^=
PS:
Mein persönliches Anliegen sind die tierischen Erdbeben- und Tsunamiopfer: http://drupal.animalrefugekansai.org/?q=en/node/2901
Hallo Wiz,
mein Mann und ich würden ja auch gerne Leute aufnehmen. Wir haben nur z. Zt. das Problem, dass immer noch unklar ist, ob und wie lange mein Mann demnächst wieder zu einem Einsatz ins Ausland (diesmal vielleicht China oder Brasilien) muss und ob meine Mitreise möglich ist.
Wenn sich das in Kürze klärt und wir so schnell nicht weg müssen, könnten wir Kinder oder Jugendliche bzw. jüngere Leute aufnehmen. Für ältere Menschen ist unser Wohnort - etwas weiter weg von Ärzten usw. - und die Treppen im Haus nicht so gut geeignet. Kinder hätten bei uns einen Garten und den Spielzeugvorrat von meinen Enkelkindern.
Es wäre furchtbar nett, wenn Du an mich denken würdest, wenn Du Kontakte und „Reisewillige“ hast. Sie sind uns natürlich als Gäste willkommen.
Gruß
Ingrid
Hallo zusammen,
gestern habe ich auch noch folgenden Link gefunden:
Gruß vom Wiz
Hallo, ich hab irgendwo gehört dass die japanische Botschaft in Berlin Adressen von Leuten sammelt, die hier in Deutschland Japaner aufnehmen wollen. (das ist insoweit auch sehr sinnvoll, denn die Tsunamifolge zerstörter Wohnraum und überfüllte Notunterkünfte sind nur ein Teil des Problems). Wenn irgendwann womöglich ganz Japan unbewohnbar wird, dann werden sie diese Adressen sicher benötigen, egal wer dann die Flugtickets bezahlt.
Gruß B
Hallo,
ich hab irgendwo gehört dass die japanische Botschaft
in Berlin Adressen von Leuten sammelt, die hier in Deutschland
Japaner aufnehmen wollen.
das scheint mir ein Gerücht zu sein - auf der Webseite der japanischen Botschaft ist jedenfalls nichts derartiges zu finden.
Freundliche Grüße,
Ralf
Gabs heute in den Nachrichten irgendwo halt. Dort wurde gesagt, dass die arme Botschaft mit Telefonanrufen bombardiert wird und die durchaus die Adressen notieren, falls sie noch gebraucht werden.
Auch wenn sie schon etwas genervt klangen. Daher vermutlich nicht die große Glocke auf der Homepage.
Aber wie ich schon sagte, das wird vermutlich erst in Frage kommen, wenn Japan komplett entsidelt werden muss.
Soweit ist es ja noch nicht.
Gruß B