Hallo Ursula,
wo du die Info kostenlos herbekommst? keine Ahnung, aber: frage doch mal deine versicherung - ich unterstelle jetzt mal der schaden wurde abgelehnt - auf welcher grundlage sie den schaden ablehnen. war kein gewitter? gab es gewitter aber keine blitzeinschläge? gab es blitzeinschläger aber keine in deiner nähe die einen schaden verursachen konnten?
hintergrund: i.d.r. hast du vers.schutz geben blitz, d.h. der blitz selbst muss direkt den schaden anrichten. passiert äußerst selten, wenn dann brennt die hütte ab.
weiter gibt es vers.schutz gegen athmosphärische überspannung. das bedarf eines sep. einschlusses.
nicht versichert ist netzbedingte überspannung z.b. durch den stromversorgen.
tipps: recherchiere im internet in der presse - ihr könnt ja nicht einzigen sein mit überspannungsschäden.
vielleicht wurde in der presse berichtet.
der 9.12. war deutschlandweit sehr windig. kaum eine messstation unter windstärke 5.
war die ursache über überspannung ein defekt einer überlandleitung?
bietet dein stromversorger versicherungsschutz geben überspannung (solche stromtarife gibt es in kassel und umgebung).
frage doch erstmal per mail beim Deutschen Wetterdienst an, was eine auskunft für deinen ort kosten würde (das ist nicht unbedingt teuer) die messstationen stehen ja auch nicht so dicht wie telefonzellen in deutschland rum…
frage den lokalen stromversorger - der muss die blitze doch auch mitbekommen haben. ist dieser vielleicht an der überspannung dran schuld? dann war es keine athmosphärische sondern netzbedingte überspannung)
ich weiß viel, klein-klein, aber da musst du dich jetzt schlau machen.
hoffe ich konnte anregungen zum nachforschen geben.
gruss
marago