Wie kann man kostenlos ein Gewitter orten

Wir hatten am 9.Dez.2010 einen Ausfall unserer Telefonanlage und dem Notebook - laut Telecom ein Blitzschaden - es war auch einer zu sehen. Die Versicherung macht jetzt Schwierigkeiten und will nicht zahlen. Meine Telefonanlage, Router, Notebook… ist kaputt. Wohin kann ich mich wenden, wo ein Gewitter nachträglich festgestellt werden kann - kostenlos?

Danke im Vorraus

Alle Wetterdaten laufen beim Deutschen Wetterdienst (DWD)zusammen und können dort abgefragt werden (www.dwd.de). Ob das allerdings kostenfrei ist wage ich zu bezweifeln.

Hallo es gibt über Wetterdienste ein Archiv über Unwetterdaten die sind aber im Regelfall kostenpflichtig. Du als VN mußt den Überspannungsschaden an den Geräten sowie den Blitzeinschlag in der Nachbarschaft nachweisen.
MfG febud

Deutsches Wetteramt kann hier helfen mit den obigen Angaben Tag Uhrzeit Ort kann das Wetteramt bestätigen hier bitte beachten in einem Umkreis von etwa 20 Km denn es muss nicht ein direkterEinschlag gewesen sein.
MFG B.B

Wenn Sie in einer größeren Stadt wohnen, wird es bei Ihnen wahrscheinlich eine örtliche Wetterstation geben. Dort einfach mal anfragen. Oder ein lokaler Radiosender vielleicht.

Was aber viel wichtiger ist: Lassen Sie sich von Ihrer Versicherungsgesellschaft nicht abspeisen. Eine normale Hausratversicherung deckt auch Überspannungsschäden ab. Dies setzt nicht unbedingt einen Blitzschlag vorraus.

Hallo Ursula,
wo du die Info kostenlos herbekommst? keine Ahnung, aber: frage doch mal deine versicherung - ich unterstelle jetzt mal der schaden wurde abgelehnt - auf welcher grundlage sie den schaden ablehnen. war kein gewitter? gab es gewitter aber keine blitzeinschläge? gab es blitzeinschläger aber keine in deiner nähe die einen schaden verursachen konnten?

hintergrund: i.d.r. hast du vers.schutz geben blitz, d.h. der blitz selbst muss direkt den schaden anrichten. passiert äußerst selten, wenn dann brennt die hütte ab.
weiter gibt es vers.schutz gegen athmosphärische überspannung. das bedarf eines sep. einschlusses.

nicht versichert ist netzbedingte überspannung z.b. durch den stromversorgen.

tipps: recherchiere im internet in der presse - ihr könnt ja nicht einzigen sein mit überspannungsschäden.
vielleicht wurde in der presse berichtet.

der 9.12. war deutschlandweit sehr windig. kaum eine messstation unter windstärke 5.

war die ursache über überspannung ein defekt einer überlandleitung?

bietet dein stromversorger versicherungsschutz geben überspannung (solche stromtarife gibt es in kassel und umgebung).

frage doch erstmal per mail beim Deutschen Wetterdienst an, was eine auskunft für deinen ort kosten würde (das ist nicht unbedingt teuer) die messstationen stehen ja auch nicht so dicht wie telefonzellen in deutschland rum…

frage den lokalen stromversorger - der muss die blitze doch auch mitbekommen haben. ist dieser vielleicht an der überspannung dran schuld? dann war es keine athmosphärische sondern netzbedingte überspannung)

ich weiß viel, klein-klein, aber da musst du dich jetzt schlau machen.

hoffe ich konnte anregungen zum nachforschen geben.
gruss
marago

Da kann man sich an den Deutschen Wetterdienst wenden und von da die Info erhalten.

MFG

F.-W. Hollmann-Raabe

Hallo Ursula,
zunächst gilt es zu klären, warum die Versicherung nicht zahlen will. Ich habe ja fast die Befürchtung, dass sie in Ihrer Versicherung lediglich Blitzschlag, und nicht Überspannung versichert haben. Bei Blitzschlag muss der Blitz direkt in die Geräte einschlagen. Und das ist meist nicht der Fall.

Eine kostenlose Variante der genauen Blitzortung ist mir leider nicht bekannt. Eventuell können Sie sich an die in Ihrer Region liegende Wetterwarte wenden. Damit habe ich aber noch keine Erfahrungen gemacht. In der Regel sollte es aber ausreichen, wenn an den Geräten ein eindeutiger Schaden durch Blitz nachgewiesen werden kann. Eventuell gibt es aber auch mehr Schäden in Ihrer Umgebung, und eine andere Versicherung hat bereits festgestellt dass es einen direkten Blitzeinschlag gab. Vielleicht können Sie so den Nachweis führen.

Schöne Grüße
M

An die örtliche Wetterstadtion.
Normaler Weise reichen der Gesellschaft Zeitungsartikel mit Unwetterwahrnungen, oder Bestätigungen der Nachbarschaft, die das Bezeugen können.

Hallo …;
ob ein Gewitter, Blitzschlag oder Sturm war und wo, das kann man beim Deutschen Wetterdienst erfahren.
Im übrigen, wenn bei Dir der Blitz eingschlagen hat, dann sind in der näheren Umgebung auch Schäden. Wie z.B. Überspannungsschäden. In Deiner Nachbarschaft Müssten also auch Schäden sein. Oder wohnst Du auf einer Insel?
Noch Fragen???
Gruss, Egon

Hallo,

der VR hat vermutlich bereits eine Blitzauskunft eingeholt, da darf man ja ruhig mal nach dem konkreten Ergebnis fragen.

Mglw liegt es auch gar nicht am fehlenden Blitz, sondern daran, dass „nur“ ein Überspannungsschaden vorliegt, der vielleicht nicht mitversichert ist. Ein echter Blitzeinschlag führt jedenfalls zu weit größeren Schäden (=> Totalschaden bzw. ein Teil des Gebäudes platt).

Grüße, M

Hallo Ursula,
sorry, dass ich jetzt erst antworte. (War im Urlaub). Meine Vorredner haben Deine Frage schon sehr gut beantwortet. Deswegen hat es wenig Sinn, wenn ich eine weitere Antwort erstelle.
Gruß
Winni

Es gibt mehrere Blitzkarten, Gewitter-Archive im Netz. Hier kann man kostenlos Archivabfragen stellen:
http://www.gewitter-check.de

Man muss nur rechts den Ort und den Tag auswählen, schon bekommt man die Blitze auf einer Blitzkarte angezeigt. Und zwar zum Teil recht genau: Manchmal bis auf 100 m genau, wenn sehr viele Blitz-Messstationen den Blitz geortet haben.