Wie kann man Lautsprecher vor Überlast schützen?

Hallo,
vor ca. 2 Jahren habe ich mir für private Partys eine PA- Soundanlage gekauft. Der Grund war das man zuvor ständig einfache HiFi Lautsprecher durch Überlast oder Clipping zerstört hat. Nun sind leider die Hochtöner meiner PA- Lautsprecher auch durch Überlast kaputt gegangen. Wahrscheinlich haben diese Zuviel Bass bekommen obwohl es Fullrange Lautsprecher sind.

Gibt es irgendeinen Weg wie man in Zulunft die Lautsprecher schützen kann? Etwas was man zwischen Audioquelle und Verstärker steckt oder etwas zwischen Verstärker und Lautsprecher?

Der Verstärker besitzt eine Leistung von 2x 500W, 8Ohm mit Clipping-Schutz und die Lautsprecher sind für eine Dauerleistung von jeweils 180W, 8Ohm ausgelegt. Ich habe den Verstärker extra nur auf ca 1/3 aufgedreht. Leider steht auf einem Verstärker nicht drauf wieviel Watt man in den Lautsprecher gibt, wenn man am Regler eine bestimmte Stellung einstellt. Ich habe im Internet nur mal was von einem „Audio - Komressor“ gelesen. Weiß aber nicht so recht ob das, dass Richtige wäre?

Über brauchbare Antworten wäre ich Dankbar. :smile:

Lautsprecher sollten etwa die 3-fache Sinusleistung „vertragen“ wie der Verstärker abgibt.
Leider sind viele Angaben kaum vergleichbar oder sogar „geschönt“.
Auch ist die Impedanz eines Lautsprechers kaum linear.

Die 500 Watt ist Sinusleistung oder Spitzenpegel?
Mit 2 x500 Watt Sinusleistung an 8 Ohm liesse sich eine Turnhalle beschallen.
Die Laussprecher sollten dann so gross wie Türen sein…

Die Krux ist, dass selbst bei „Zimmerlautstärke“ locker Spitzenpegel von ein paar hundert Watt erzeugt werden können wenn nur die Dynamik des zugeführten Signals gross genug ist und der Verstärker es hergibt. Den Pegel nachträglich sinnvoll zu begrenzen ist kaum sinnvoll machbar.

Für Boxen mit 180 Watt tut es ein Verstärker mit ca 2x 50Watt Sinus allemal und kann mehr Highend sein als der 2x500-Watt Brüller.

N’Abend,

ich weiß nur, dass man früher (heute wohl nicht mehr?) einfach Glühlampen als Leistungsbegrenzung in die Boxen baute. Also nicht provisorisch oder so, sondern von Herstellerseite aus. Je eine in linken und rechten Kanal eingeschleift wäre vielleicht einen Versuch wert. Ich denke da an welche mit 12 V Nennspannung, so um die 20 bis 50 W.

MfG
Marius

Die Angaben sind Sinusangaben. Die Lautsprecher sollen laut Hersteller bis zu 1000W Spitzenleistung aushalten.

Hallo,
Mit den Glühlampen wird heute noch gemacht. Zumindest ist in dem Lautsprechertyp eine Glühlampe verbaut die bei Zuviel Leistung auch leuchtet. Nur leider konnte sie trotzdem den Hochtöner nicht schützen

Ich halte mindestens die Angaben des Lautsprechers für „übertrieben“ (um ein schlimmeres Wort zu vermeiden).
Hast du mal reingeschaut, was da für Frequenzweichen drin sind?

Wenn die PA schon 500Watt Sinus/ Kanal macht, müssen die Lautsprecher mind. 1000 Watt Sinus(!) aushalten, um der Leistung dauerhaft gewachsen zu sein. Es ist prblemlos möglich, dass die PA selbst (oder sogar gerade) bei halber Kraft Peaks mit 2000Watt raushaut.

Nein reingeschaut hab ich noch nicht. Es sind „JBL EON 305“, ich dachte eigentlich das diese mehr Qualität versprechen

Diese JBL haben den Namen nicht verdient. Das ist Ramschware.
Da kannste den Hochtöner auch durch nen billiges Piezo-Horn ersetzen und hast sogar noch bessere Höhen als vorher.

Ich hab es auch schon geschafft, „eigentlich“ gute Lautsprecher/ Hochtöner mit einem klirrenden Signal zu killen…
Da reichen ein paar Millisekunden, die man kaum wahrnimmt.

ist halt die Frage ob’s ne Warnleuchte ist oder nur sinnfreies Katzenkino - oder ne Sicherungsfunktion hat…
p