Hallo,
vor ca. 2 Jahren habe ich mir für private Partys eine PA- Soundanlage gekauft. Der Grund war das man zuvor ständig einfache HiFi Lautsprecher durch Überlast oder Clipping zerstört hat. Nun sind leider die Hochtöner meiner PA- Lautsprecher auch durch Überlast kaputt gegangen. Wahrscheinlich haben diese Zuviel Bass bekommen obwohl es Fullrange Lautsprecher sind.
Gibt es irgendeinen Weg wie man in Zulunft die Lautsprecher schützen kann? Etwas was man zwischen Audioquelle und Verstärker steckt oder etwas zwischen Verstärker und Lautsprecher?
Der Verstärker besitzt eine Leistung von 2x 500W, 8Ohm mit Clipping-Schutz und die Lautsprecher sind für eine Dauerleistung von jeweils 180W, 8Ohm ausgelegt. Ich habe den Verstärker extra nur auf ca 1/3 aufgedreht. Leider steht auf einem Verstärker nicht drauf wieviel Watt man in den Lautsprecher gibt, wenn man am Regler eine bestimmte Stellung einstellt. Ich habe im Internet nur mal was von einem „Audio - Komressor“ gelesen. Weiß aber nicht so recht ob das, dass Richtige wäre?
Über brauchbare Antworten wäre ich Dankbar.