Wie kann man lügen lernen

Ich möchte wissen ob und wie man lügen lernen kann. Ich weiß es ist falsch zu lügen. Ich möchte nicht gefragt werden warum ich es lernen möchte, das ist privat. Ich möchte nur wissen ob und wie es möglich ist.

Hallo Dennis,

ja, auch das Lügen kann man lernen. Wie? Indem man trainiert, seine Mimik und Gestik zu steuern und die Lüge nahe an der Wahrheit ist, so dass man möglichst wenig die Fantasie bemühen muss. Dafür gibt es Kurs in Schauspielschulen, in denen man dies mit anderen zusammen lernen kann und als Bonus noch den Spaß in der Gruppe von Leuten mit gleichen Interessen hat.
Beste Grüße
Ina alias Mediatorin

Ich möchte wissen ob und wie man lügen lernen kann. Ich weiß
es ist falsch zu lügen. Ich möchte nicht gefragt werden warum
ich es lernen möchte, das ist privat. Ich möchte nur wissen ob
und wie es möglich ist.

Schwierig… grundsätzlich kann man sagen dass es möglich ist lügen zu lernen. Dies ist jedoch nicht ganz einfach und nicht von heute auf morgen machbar.

Es geht dabei darum die natürlichen Körperreaktionen des menschen (die übrigens jeder mensch beim Lügen hat) kennen zu lernen und zu minimieren.
Ich spreche dabei von Reaktionen wie dem Adrenalinausstoß der die Konzentraionsfähigkeit mindert. Blickrichtung kontrollieren, da die pupillen sich beim lügen überdurchschnittlich schnell bewegen und der fixierte Punkt sich häufig ändert… d.H immer wieder gezielt, zeitweise Blikkontakt aufnehmen ohne die betreffende Person jedoch anzustarren.s
Weiterer wichtiger Punkt ist die Stimmlage ruhig und nicht zu schnell sprechen. Ausserdem neigen viele Leute dazu beim Lügen höher zu sprechen.

Es gibt vielw solcher Faktoren die aber nur sehr langfristig zu erlernen sind.
Die von mir genannten Faktoren sind zentral und auch kurzfristig zu beeinflusseb.
Du musst aber wissen dass Menschen schlechter lügen, wenn es für sie persönlich um sehr wichtige Angelegenheiten geht.
Selbes gilt auch dafür wie eng man sich mit der angelogenen Person verbunden fühlt. Menschen zu belügen die dich schon lange kennen ist aber viel schwerer, da sie deine Körpersprache als aussenstehende oft viel besser lesen können wie du selbst.

Ausserdem gibt es nie eine Garantie „erfolgreich“ zu lügen. Es gibt Menschen die extrem feinfühlig diesbezüglich sind und kaum zu täuschen.

Ich möchte wissen ob und wie man lügen lernen kann. Ich weiß
es ist falsch zu lügen. Ich möchte nicht gefragt werden warum
ich es lernen möchte, das ist privat. Ich möchte nur wissen ob
und wie es möglich ist.

Also dazu fehlen mir tatsächlich die Erfahrungen. Ich würde erstmal versuchen, ob es dazu ein gutes Buch gibt. Wenn ich eins wüßte, würde ich es dir empfehlen. Ich kann meinerseits aber nur recherchieren und würde mir die Rezensionen oder Komentare durchlesen, um eine Wahl zu treffen.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=%…

Vielleicht ist es auch interessant für dich, zu erfahren, woran man erkennt, dass jemand anders lügt (Dazu gibt es auch Bücher). Welche körpersprachlichen Signale verraten etwas über das, was gerade in jemand vorgeht. Erfolgreich zu lügen würde dann bedeuten, solche Signale (trotz des lügens) zu vermeiden. Das ist dann ein Einüben, wie bei einem Schauspieler.

Sicherlich ist es auch hilfreich, sich auf Gesprächssituationen mental vor zu bereiten und sich bestimmte Sätze in den Mund zu legen und auch zu sprechen (ohne das es jemand hört), wie ein Schauspieler seinen Text übt. Wenn man sich bereit erklärt, in bestimmten Situationen oder bei zu erwartenden Begegnungen in eine Rolle zu schlüpfen und diese „zu spielen“ ist es wahrscheinlich möglich auch Falschheiten von sich zu geben, ohne dass man in Verlegenheit kommt.

Ansonsten finde ich, es ist ein Unterschied, ob man lügt (also Unwahrheiten vermittelt) oder ob man eine Auswahl bezüglich dessen trifft, was man offenbaren möchte und was nicht. Zweiteres finde ich sehr legitim.

Bei ersterem hätte ich Schwierigkeiten abzuschätzen, was das mit mir selber macht (Schamgefühl, Angst entlarvt zu werden, solche Reaktionen sind beobachtbar, wenn man im Schauspielern nicht geübt ist) und welche Konsequenzen es für jemand anders hat.

Wenn niemand einen Nachteil von einer Lüge hat oder unter deren Folgen leidet oder du selber dich durch eine Lüge vor unerwünschten Situationen schützen musst, kann diese in Ausnahmefällen ruhig mal zum Einsatz kommen, denke ich. Ich persönlich hätte keine Lust, mich in irgend etwas zu verstricken.

Ansonsten favorisiere ich eine Bedachtsame Auswahl bei der Vermittlung von Wahrheiten. Man muß nicht immer alle Einzelheiten „beichten“ nicht immer jedes der eigenen Motive veröffentlichen.

Wenn jemand z.B. fragt: „Wo warst du“, darf man sich die Freiheit nehmen, nur das zu sagen, was einem keine Nachteile bringt oder womit man sein Ziel aller wahrscheinlichkeit nach besser erreichen kann. „Ich brauchte mal ein bischen Bewegung“ reicht eigentlich und es ist nicht mal gelogen, selbst wenn man Zigaretten holen war (und man das eigentlich nicht preisgeben möchte) oder wenn man das Gefühl hatte, ich halte die Nähe zu ihm/ihr gerade nicht aus.

Jetzt nach Ausflüchten zu suchen und Geschichten zu erfinden ist glaub ich nicht Zielführend. „Meine Mutter hatte angerufen und da es ihr gerade nicht so gut geht, mußte ich ihr ein Medikament besorgen und vorbeibringen“. Das läßt sich im Zweifelsfalle nachprüfen oder kommt irgendwann raus, wenn sie erzählt, dass sie die Kunstausstellung in Kassel nur empfehlen kann…„Wann warst du denn in Kassel…?“ Uuups. Man verliert leicht die Kontrolle über solche Gesprächsverläufe.

Mein Therapeut sagte einmal, „die Wahrheit führt nicht immer zum Ziel“. Ich habe für mich daraus die Leitlinie gezogen: „das Ziel zu erreichen bedarf nicht immer der vollständigen Wahrheit“.

Viel Glück beim Erreichen deiner Ziele.
Florian

Ich möchte wissen ob und wie man lügen lernen kann. Ich weiß
es ist falsch zu lügen. Ich möchte nicht gefragt werden warum
ich es lernen möchte, das ist privat. Ich möchte nur wissen ob
und wie es möglich ist.

Hallo Dennis,
es ist absolut möglich. Das ist die Vielfalt, die es immer ermöglicht, eine Sache von verschiedenen Standpunkten zu betrachten. Da du hier keine moralischen Bemerkungen erwartest, mache ich so etwas auch nicht. Ich würde mir nur die Frage stellen, was bringt es mir tatsächlich selber ein, Lügen zu lernen. Was würde mir das bringen, finanziell, in Sachen Freunde oder was auch immer… Ich bin für mich an dieser Stelle auf den Trichter gekommen, dass mir Lügen schon sehr leicht kurzfristig was einbringen kann. Außerdem machen das ja so Viele - ist dann nicht etwas dran an der Wirksamkeit?.. Nur - ich bin nicht an kurzfristigem Vorteil interessiert, so viel Hirn habe ich zum Glück. Also stelle ich immer wieder neu fest, dass es definitiv nichts bringt, rein gar nichts. Also lasse ich es und fühle mich nebenbei mit Ehrlichkeit einfach besser. Denn ich muss mich nicht wegen was verbiegen. Keine Ahnung, ob da eine Antwort ist…

Hallo Dennis, (hier antworten Menschen (keine Maschinen), die möchten gerne höflich gefragt werden)

die Wahrheit sagen ist viel schwerer. Beim Lügen muss man einfach nur nicht die Wahrheit sagen.

Aber du willst wahrscheinlich, dass dich niemand beim Lügen erwischt. Da ich mich eher an dem anderen Weg versuche, nämlich die Wahrheit so zu sagen, dass sie niemanden verletzt, kann ich dir bei deinem Problem nicht helfen.

Gruß, Sigrid

Lese gerade ein Buch von Jürgen Schmieder: "du sollst nicht lügen! Solltes Du Dir besorgen. Da bekommst Du eine völlig neue Sichtweise zum Thema Lügen. Er verfolgt die These, dass wir täglich unendliche Male lügen, weil wir die Wahrheit selten aushalten.
Meine Antwort ist deshalb, Du tust es bereits. Mach Dir also keine Sorgen, dass Du es erst noch lernen musst.
Um so eine Frage beantworten zu können, müsste man erst mal klären, wie man Lügen definieren will.
Wenn jemand fragt, wie geht es Dir? Dir geht es beschissen, aber Du sagst, mir geht es gut. Ist das dann bereits eine Lüge? Oder willst Du den anderen nur nicht mit Deinen Sorgen belasten, weil es gerade nicht passt, oder er nicht der Richtige ist.
So wie Du die Frage gestellt hast, kann ich nur antworten, jeder Mensch lügt. Manche mehr manche weniger. Ohne Lügen kommen wir nicht aus. Sonst wären wir ungehobelte Klötze, die anderen vor die Füße kotzen, was sie gerade denken.
Käme vielleicht auch darauf an, worum es Dir wirklich geht.

Ich möchte wissen ob und wie man lügen lernen kann. Ich weiß
es ist falsch zu lügen. Ich möchte nicht gefragt werden warum
ich es lernen möchte, das ist privat. Ich möchte nur wissen ob
und wie es möglich ist.

Hallo Denis G,

Lügen kann man nicht lernen. Zumindest ist mir nicht bekannt. Um lügen zu müssen muss man Angst, Zweifel, Unsicherheit oder Ähnliches haben, dann kommt die Lüge, wie im Flüge von ganz alleine, ohne dran denken zu müssen, wie das geht.

Viele Grüße

S. Rödesheim

Ich möchte wissen ob und wie man lügen lernen kann. Ich weiß
es ist falsch zu lügen. Ich möchte nicht gefragt werden warum
ich es lernen möchte, das ist privat. Ich möchte nur wissen ob
und wie es möglich ist.