Hatte jetzt schon 2 mal einen Marderschaden an meinen Auto. Ich hab keine Lust, dass das nochmal passiert - Kann ich mich da irgendwie dagen schützen?
Danke.
Viele Grüße
Man kann Marder nicht dauerhaft fern halten, es gibt jedoch einige Methoden, sie vorübergehend abzuschrecken.
Man kann ein Drahtgitter unter dem Auto platzieren, Hundehaare oder Reinigungsmittel einbringen und vermutlich noch anderes. All das wirkt aber nur Vorübergehend, Marder sind Clever und gewöhnen sich irgendwann daran.
Marderabschreckgeräte bringen meines Wissens nach nichts außer, dass sie ziemlich nervig sind.
Eine Katze kann teilweise auch Marder verjagen, sofern sie sich nachts draußen bewegen darf, da Katzen ihr Revier auch gegen andere Kleine Jäger verteidigen.
Und was waren das für Schäden ?
Es gibt doch Schutz für Kabel und Schläuche, bei Neuwagen seit vielen Jahren bereits ab Werk vorhanden.
Hallo - ich hatte noch nie einen Marderschaden, obwohl es schon in der ganzen Straße passiert ist. Alle paar Wochen sprühe ich „Marderspray“ aus dem Fachhandel in den Motorraum (und das sei ca. 20 Jahren).
Ich glaube nicht dass mein Auto nur durch Zufall noch nie beschädigt wurde. Es muss doch was dran sein am Spray!
Gruß Fritz
Heißt das Teufelszeug wirklcih „Marderspray“? Das werd ich mir auch zulegen!
Was die Marder nicht zwingend daran zu hindern scheint, trotzdem reinzubeißen. Der Neuwagen (im Mai diesen Jahres gekauft) meines Chefs hatte auch erst kürzlich einen Marderschaden.
Oder baut VW doch ganz normale Kabel ein, damit die Zielvorgaben der Chefetage eingehalten werden können?
Ja- ich hatte es bei ATU gekauft.
Gruß Fritz