Wie kann man massiven Kakerlakenbefall stoppen?

Hallo,

ich frage hier für einen Freund, der in Südamerika auf dem Land lebt. Er hat in seinem Haus massiven Kakerlakenbefall. Das Problem ist, dass die Tiere von draußen kommen, weil dort ihr natürlicher Lebensraum ist.
Er selbst passt im Haus ziemlich auf, was Essensrest etc. anbelangt, aber die Kakerlaken kommen trotzdem. Ab und an räuchert er mit der „Giftspritze“ (sieht aus wie grüner Staub) alles aus. Der Effekt hält dann einige Wochen an und danach kommen sie zurück. Das Haus dort ist praktisch nicht isoliert, von daher ist es den Tieren ein leichtes immer wieder rein zu kommen.
Ich weiß nicht ob jemand aus Deutschland hier helfen kann, da natürlich die Grundvoraussetzung in Südamerika komplett anders sind. Damit meine ich insbesondere die Architektur (alle Häuser sind relativ offen) und natürlich die Wildnis direkt vor der eigenen Haustür.

Gibt es irgend ein Mittel was bei so einem massiven Befall alles vernichtet?

Das Mittel sollte auch für den Lebensmittelbereich geeignet sein und natürlich keine Gefahr für Kleinkinder darstellen.

Ein Gerät mit hoher Ultraschallfrequenz brachte dort nichts. Im Gegenteil! Nach dreimonatigem Dauereinsatz zog es noch mehr Kakerlaken an.

Wer hat nen Tipp?

Gruß

Kakerlakenbefall stoppen
Guten Tag,
eine weitere Möglichkeit wäre das Ausbringen von Fraßgel für die Kakerlaken. Dies ist zumindest ungefährlicher als das Sprühen. Auch Klebefallen sind sehr sinnvoll.
Ansonsten Sauberkeit so gut es geht.

Infos auch unter www.schneemeister.com

Also ich habe eine zeit in südspanien gelebt, dort war es auch sehr schlimm. Am effektivsten ist es das haus möglichst dicht zu machen. Also insektennetze ans fenster, die haustür möglichst geschlossen halten, Lüftungen u.ä. vergittern usw. Das sollte auch bei südamerikanischer architektur gehen. einfach in jedem raum umsehen wo löcher sind.
Wenn das nicht geht, oder zusätzlich:
Nelken und Mottenkugeln sollen Kakerlaken vertreiben mit ihrem geruch.
Borax gibt es in der Apotheke relativ günsitg, wenn man es mit kartoffeln mischt und zu kugeln formt essen es die kakerlaken, laufen nach hause in ihren unterschlupf, sterben dort, werden von ihren artgenossen gegessen und die sterben wieder. Allerdings ist Borax auch giftig für menschen, ich glaube 10g wirken tödlich. Also sehr vorsichtig sein!

Hallo,

Allerdings ist Borax auch giftig für menschen, ich
glaube 10g wirken tödlich. Also sehr vorsichtig sein!

Die LD50 liegt lt. Wiki bei ca. 2->6g/kg Körpergewicht - in etwa vergleichbar mit Kochsalz.

Gruß

Johnny

In Südamerika ist das nicht so einfach mit Ritzen abdichten. Da wäre wohl abreißen und neu bauen die einfachere Lösung. Man kann es halt nicht mit Deutschland vergleichen. Dort ist alles offen. Türen haben unten nen breiten Spalt, wo alles drunter durch kann usw usw.

Mit dem Anlocken per Kartoffeln, sehe ich daher das Problem, dass natürlich auch „neue“ Kakerlaken von draußen rein kommen.

Von daher schätze ich fast, dass eine Art Ausräucherungsgift am ehesten Erfolg bringt, weil dadurch von außen nichts angelockt wird. Es müsste was sein, wo auch eine Langzeitwirkung hat, damit man nicht jede Woche wieder sprühen muss.

Gruß

Hallo,

Von daher schätze ich fast, dass eine Art Ausräucherungsgift
am ehesten Erfolg bringt, weil dadurch von außen nichts
angelockt wird. Es müsste was sein, wo auch eine
Langzeitwirkung hat, damit man nicht jede Woche wieder sprühen
muss.

Aus den USA kenne ich das so, dass die Kammerjäger regelmäßig (bei mir waren es alle drei Monate) kommen und Gift sprühen. Sonst nehmen die Kakerlaken überhand. Das ist einfach so, und es ist auch niemandem was besseres eingefallen. Ob Du versuchst, Ritzen abzudichten oder nicht, ist den Tierchen egal.

Cheers, Felix

In Südamerika ist das nicht so einfach mit Ritzen abdichten.
Da wäre wohl abreißen und neu bauen die einfachere Lösung. Man
kann es halt nicht mit Deutschland vergleichen. Dort ist alles
offen. Türen haben unten nen breiten Spalt, wo alles drunter
durch kann usw usw.

schade, hab ich befürchtet.

Mit dem Anlocken per Kartoffeln, sehe ich daher das Problem,
dass natürlich auch „neue“ Kakerlaken von draußen rein kommen.

die werden davon nicht angelockt. aber reines borax fressen sie nicht.

Von daher schätze ich fast, dass eine Art Ausräucherungsgift
am ehesten Erfolg bringt, weil dadurch von außen nichts
angelockt wird. Es müsste was sein, wo auch eine
Langzeitwirkung hat, damit man nicht jede Woche wieder sprühen
muss.

naja, die mottenkugel/lavendelvariante kann man ja mal testen. Zum ausräuchern:
wenn es überall ritzen gibt, dann nützt das relativ wenig. man räuchert alles aus, die viecher sterben und am nächsten morgen kommen neue rein. die können 60Km/h schnell sein. das heißt du müßtest eine fläche von 60km ausräuchern damit eine stunde ruhe ist. :wink:

edit/ergänzung
mir fällt gerade folgendes ein:

In Sevilla gibts eine große Kakerlaken plage, kann mir kaum vorstellen, dass es in südamerika schlimmer ist. Dort kann man auch nichts dagegen tun, eigentlich. Aber mir fiel auf, das in einem guten hotel in dem wir waren keine einzige kakerlake zu sehen war, nichtmal in der gartenanlage und die kann man ja auch nicht abdichten und schon gar nicht ausräuchern. Vllt fragst du mal direkt bei denen nach:
Silken al Andalus - Sevilla

ich glaube katzen fressen die, evtl kann man sich ne katze halten, die für ordnung sorgt