Wie kann man mit einem Nikon Coolpix P300

… Fotoapparat Fotos in einer Konzerthalle von einem Rockkonzert etc. Fotos machen? schlechtes und zuviel blinkendes Licht bewegende Menschen etc.

… Fotoapparat Fotos in einer Konzerthalle von einem
Rockkonzert etc. Fotos machen? schlechtes und zuviel
blinkendes Licht bewegende Menschen etc.

Nachtaufnahmen (vor allem bei Konzerten) sind schwierig. Das Licht reicht normalerweise nicht aus, um aus der Hand ein scharfes Bild zu produzieren. Eigentlich bräuchtest du ein Stativ, was aber kein Mensch mit zum Konzert nimmt. Das Nachtprogramm kann evtl. Abhilfe schaffen…schon probiert?
Eine andere Alternative wäre den ISO-Wert nach oben zu setzen - also die Lichtempfindlichkeit. Die Fotos werden schärfer, aber leider verstärkt sich auch das Bildrauschen.
Wo genau man den bei der Coolpix umstellt, weiß ich leider nicht.

Vielen Dank für die Antwort. Habe mit Nachtaufnahme probiert. Leider sind die Fotos nicht so scharf. Was bedeutet Bildrauschen?
Schöner Sonntag

Vielen Dank für die Antwort. Habe mit Nachtaufnahme probiert.
Leider sind die Fotos nicht so scharf. Was bedeutet
Bildrauschen?
Schöner Sonntag

Beim Bildrauschen tauchen fehlerhafte Farbpixel auf. Ursache ist u.a. zu wenig Licht. Das betrifft vor allem die dunklen Bereiche des Bildes und sieht dann ein bisschen so aus, als hätte man durch Nebel fotografiert. Viele Kameras haben eine Funktion zur Rauschunterdrückung - deine vermutlich auch. Aber auch mit Bildbearbeitungsprogrammen kann man das Rauschen nachträglich noch reduzieren.
Wenn du „Bildrauschen“ googelst, findest du Fotos, auf denen du sehen kannst, wie sich das auf das Foto auswirkt.
Scharfe Bilder gehen leider nur mit ausreichend Licht. Wenn das fehlt, kann die moderne Technik nur begrenzt helfen.
Ich hoffe dir hilft das ein bisschen weiter…viele Grüße und einen sonnigen Sonntag

"schlechtes und zuviel

blinkendes Licht bewegende Menschen"

• das liegt daran, dass Sie nicht viel Licht beim Konzert haben. Das Fotoapparat braucht mehr Licht, um klare Fotos aufzunehmen.

Das Licht ist beim Konzert aus natürlich! Ja, es reicht unsere Augen aber nicht Ihr Digi-Fotoapparat.

Damit Sie ein vernünfitges Foto machen können müssen Sie wahrscheinlichentweder Flash verwenden oder ein Stativ. Aber Stativ ist sehr unpraktisch in diesem Fall.

Ich kenne diese digi-Kamera nicht, aber vielleicht haben Sie eine option „Action shot“ oder so? Dieses Option würde schneller mehr Licht aufnehmen.

Technisch … Geben Sie Aperature und Shutter Speed bei Google ein. Ich habe schneller die englsche Begriffe gefunden. Aber da liegt das Problem. Vielleicht kann die Kamera Shutter Speed und Aperature ändern?

Aperture
Adjustment of the lens opening, measured as f-number, which controls the amount of light passing through the lens. Aperture also has an effect on depth of field and diffraction – the higher the f-number, the smaller the opening, the less light, the greater the depth of field, and the more the diffraction blur. The focal length divided by the f-number gives the effective aperture diameter.

Shutter speed
Adjustment of the speed (often expressed either as fractions of seconds or as an angle, with mechanical shutters) of the shutter to control the amount of time during which the imaging medium is exposed to light for each exposure. Shutter speed may be used to control the amount of light striking the image plane; ‚faster‘ shutter speeds (that is, those of shorter duration) decrease both the amount of light and the amount of image blurring from motion of the subject and/or camera.

Vielen Dank für den Rat. Werde das mal ausprobieren.
Schönen Sonntag

Hei , also ich würde für innen , konzerte ect. nur sehr gute digitale Spiegelreflexkameras von Nikon oder Canon emfehlen. Sonst schlechte Qualität. Lg Sven

Hallo
Danke für die Empfehlung. Gruss Dani

Hallo Lareida,
kann Dir für dieses Problem leider nicht weiter helfen!
Gruß PRK

Hallo Lareida,
kann Dir dabei nicht weiterhelfen, sorry, lg amethyst

Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort. Ihre Beschreibung ist für mich sehr nützlich. Danke und schöne Zeit
Lareida D.

Tut mir leid,aber ich kenne keine Antwort, ich hoffe du hast bereits eine Lösung gefunden. Tschüss
Adler

Es tut mir Leid, aber ich habe keine Erfahrungen mit dieser Kamera.