Wie kann man mit excerpt in den Kategorien der Webseite Artikel-Auszüge anzeigen lassen?

Ich habe eine Webseite. Die neueste Version von Wordpress.org. Und das Affiliatetheme. Version 1.4 Meine Startseite ist eine statische Seite. Nachfolgend schreibe ich nicht über meine Startseite, sondern über meine Kategorien in der Sidebar. Ich klicke auf eine Kategorie. Und sehe dort alle Artikel-Titel dieser Kategorie. Und zwar in blauer Farbe. Anklickbar, als Link.
Was ich gern haben möchte: dass unterhalb des Titels die ersten Zeilen meines Artikels er-scheinen. Und am Schluß ein Link „Read more“ oder „Weiterlesen“ oder so etwas. So dass ein Besucher schon einen ersten Eindruck bekommt. Um was es geht bei diesem Artikel. Ich wende mich also an Leute, die ebenfalls dieses Affiliatetheme haben. Und dieses Problem für sich lösen konnten.

Dazu möchte ich den Excerpt-Befehl benutzen. Mit dem More-Tag wird es nicht funktionie-ren. Als Anfänger in diesen Dingen komme ich aber einfach nicht weiter. Ich habe all meine php-Dateien durchgesehen. In der Loop-php finde ich das Wort „excerpt“.
Und zwar sieht es an dieser einen Stelle so aus:

<?php if ( is_single() || is_page()) { ?><?php the_content(''); ?><?php } else { ?><?php if ( is_home()) { ?><?php the_excerpt(''); ?><?php } else { ?><?php } ?><?php } ?>

Meine Frage nun:
Was muss ich tun. Damit in meiner Kategorie unterhalb des Artikel-Titels die ersten Zeilen des Artikels erscheinen? Welchen Code-Schnipsel muss ich wo einfügen? Ich spreche hier noch nicht davon, wie man die Anzahl der Wörter bestimmt. Sondern einfach nur davon: dass überhaupt Text aus meinem Artikel in der Kategorie unterhalb des Artikel-Titels erscheint. Wenn, dann wird es nur mit dem excerpt-Befehl funktionieren. Nicht mit dem More-Tag.
Kann mir jemand einen guten Tipp geben? Vielen Dank!